Das ist sehr schade, denn dann dazu bist du letztlich dazu verdammt, Fehler zu wiederholen.
In welcher Gefahr, Fehler zu wiederholen befinde ich mich denn Deiner Ansicht nach konkret? Meinst Du, ich hätte das Bedürfnis einem
Führer zu folgen, die Nachbarn zu besiegen oder Juden (Moslems, Christen, Schwarze ...) zu jagen? Nein, habe ich nicht.
Aber wieso hast Du das Bedürfnis, einer billigen
Wir-sind-die-Guten-gegen-Rechts-Kampagne zu folgen und pauschal Mitglieder und Angehörige einer
Partei zu verunglimpfen? Ich halte von der AfD genau so wenig, wie von jeder anderen
Partei und von rechtsnationalen Parolen und Führern ebenso wenig, wie von neoliberalen oder linken Parolen und Führern. Für mich liegt es auf der Hand, dass diese Anti-Rechts-Kampagne haargenauso wie die Anti-Ausländer-Kampagne nur dazu dient, das Volk dumm und machtlos zu halten. Bekämpfen und verunglimpfen von Personen ist genauso überflüssig, wie das verehren, vergöttern oder "wählen" von Personen, es geht nur um die Herstellung einer allseits akzeptablen Ordnung.
... Um die Fehler der Deutschen zu wiederholen, die sie in den 1920ern und 30ern begangen haben, muss man schon sehr blauäugig sein. Leider gibt es davon heute wieder einige.
Der aktuelle Fehler der Deutschen ist der selbe, wie immer: Sie folgen ihren
Herren und die führen sie in die Irre und zur Schlachtbank.