• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Flüchtlinge an europäischen Grenzen

Ich finde es sehr schön, dass du dich von mir nicht mehr aufs Glatteis führen lässt und die Originaldaten nun selber liest. Dafür danke ich dir. Wir haben also 85% geimpfte Rentner und 15% unsolidarische Ungeimpfte.
Die Originaldaten kannte ich schon vorher, aber ich wollte dir nur etwas Hauptschularithmetik beibringen. Das hat nicht funktioniert, also mach dich ruhig weiterhin lächerlich, wenn es dir Spaß macht.
 
Werbung:
Ich war damals in Chemnitz unter den zehntausend Demonstranten mit vor Ort, und kann bestätigen, daß es keinerlei Hetzjagden gegeben hat. Der berüchtigten Szene des Videos vom In-die-Luft-Hacken als Beweis für Hetzjagden (im Plural) ist eine grobe verbale Attacke der dann Flüchtenden vorausgegangen, welchen einer aus den Reihen der Demonstranten fünf Meter hinterherlief und medienwirksam in die Luft hackte. Es sollen wohl noch drei Personen den Hitler-Gruß gezeigt haben, von denen einer ein linker Provokateur, ein weiterer vom Verfassungsschutz gewesen sein soll. Es hieß dann: solchen folgen die nun (gemeint waren die anderen 9997, die die Aktion mit dem Gruß gar nicht mitbekommen hatten).
Man erinnere sich: ein Jahr zuvor beim G-20-Gipfel in Hamburg gab es auch zehntausend Demonstranten, von denen 500 schwerst gewalttätig waren. Die Berichterstattung lief aber darauf hinaus, immer wieder zu betonen, daß der Großteil friedlich sei. Die 9500 friedlichen müssen aber mitbekommen haben, daß 500 äußerst gewalttätig waren, die sie sogar vielfach bejubelt oder gar vor der Polizei versteckt hatten. Man vergeleiche beides miteinander.
Du hättest nicht dafür sorgen dürfen, dass man dich so schnell und so gut einordnen kann, denn dann hätte man vielleicht deinem Bericht ein paar Gramm Glaubwürdigkeit geschenkt. Jetzt glaubt man dir nicht mal mehr, dass du in Chemnitz warst.
 
.....Nein, es wird "bloß" auf den "aktuellen Stand" der Wissenschaften verwiesen und "ich denke", Sie werden "Ihre Gründe" haben, warum Sie sich so "vehement gegen die Erkenntnisse" der Wissenschaften stellen... sei's drum!.....

meint plotin
Ich bin ein gebranntes Kind aus der DDR. Dort haben sich die Wissenschaftler streng an die Vorgaben der Politik gehalten, mit den entsprechenden Ergebnissen, die von ihnen erwartet wurden. Mittlerweile wird diese Vorgehensweise nun auch im Westen gepflegt.
 
Aber bei weitem nicht so dämlich wie diejenigen, die weiterhin darauf bestehen, dass es Menschenrassen gibt. Und das sage ich, obwohl ich mit links nichts am Hut habe.
Richtig, die können gar nicht so dämlich sein, wenn sie es geschafft haben, die Deutungshoheit an sich zu reißen. Alle Achtung, das Geschrei "böse, böse, böse!" wirkt.

Du, und kein Linker! Du fetzt! - Kennst du eigentlich noch das schöne Wort "fetzig". Heute würde man "cool" oder "geil" sagen. Aber echt jetzt, du fetzt.
 
Es werden nicht die Linken, sondern die europäische Wertegemeinschaft sein, die evtl. vor der Gefahr, dass Menschen an der polnischen Grenze erfrieren und verhungern nachgeben wird und sie die polnische Grenze passieren lassen wird. Das wird ein Akt der Humanität sein, sollte es so weit kommen. Lukaschenko, der eher deiner ideologischen Ecke zuzuordnen ist, fungiert als Schleuser und Menschenhändler, wie man sieht.
Ja, ich glaube auch, es wird ein Akt der Humanität sein. Die Ärmsten, dort an der Grenze zwischen Bjelarus und Polska, sind doch traumatisiert. Und ich glaube auch nicht, daß sie zu uns wollen. Die wollen bestimmt weiter zu den hübschen Mädels nach Sverige. Aber nach Hrvatska wollen sie eher nicht.
 
Du hättest nicht dafür sorgen dürfen, dass man dich so schnell und so gut einordnen kann, denn dann hätte man vielleicht deinem Bericht ein paar Gramm Glaubwürdigkeit geschenkt. Jetzt glaubt man dir nicht mal mehr, dass du in Chemnitz warst.
Na, in Hamburg war ich jedenfalls nicht!
Es ist schon erstaunlich, daß mein Bericht als einer, der aus der ideologischen Mitte kommt, glaubwürdig wäre. Rechten hingegen glaubt man gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, und kein Linker! Du fetzt! - Kennst du eigentlich noch das schöne Wort "fetzig". Heute würde man "cool" oder "geil" sagen. Aber echt jetzt, du fetzt.
Aus deiner Perspektive sind über 90% der Bevölkerung links - vielleicht sogar 99%. So gesehen, gehöre ich zu dieser Bevölkerungsgruppe und genau diese Bevölkerungsgruppe kann mich objektiv einordnen. Nicht du.
 
Ja, ich glaube auch, es wird ein Akt der Humanität sein. Die Ärmsten, dort an der Grenze zwischen Bjelarus und Polska, sind doch traumatisiert. Und ich glaube auch nicht, daß sie zu uns wollen. Die wollen bestimmt weiter zu den hübschen Mädels nach Sverige. Aber nach Hrvatska wollen sie eher nicht.
Du verunglimpfst sogar den Begriff Humanität, sobald du ihn in den Mund nimmst. Lass das, das ist nicht deine Domäne.
 
Warum wir die Flüchtlinge nicht aufnehmen? Aus dem selben Grund wie Polen und eigentlich alle EU Länder. Weil in Österreich genau so eine scheinheilige, durch und durch korrupte rechtslastige "christliche" Partei regiert...

Leider ist die Politik ein sehr komplexes Feld. Ob man die westlichen Werte nun dem Christentum oder dem Humanismus oder einer Kombination aus beiden zuschreiben will, sei zunächst einmal zur Seite gestellt, Fakt ist jedenfalls, dass diese Werte existieren. Und Europa beweist immer wieder, dass es zu diesen Werten auch in der Praxis steht. Mein Punkt ist ja gerade schon die ganze Zeit, dass Europa es mit seinen Werten sogar übertreibt und sich ausnutzen und auf der Nase herumtanzen lässt, aber diesen Punkt habe ich nun schon mehrfach ausführlich ausgeführt und verzichte darauf, das Gesagte noch mal zu wiederholen. Das Problem ist, dass Leute wie Erdogan und Lukaschenko ganz genau wissen, dass diese europäischen Werte existieren. Und sie nutzen dieses Wissen aus, um die EU moralisch zu erpressen. Man kann nur jemanden moralisch erpressen, wenn dieser eine Moral hat, also beweist bereits der Versuch der moralischen Erpressung, dass die europäische Moral existiert. Und das wiederum ist der Grund, warum du es dir in deinem Eröffnungspost ziemlich leicht gemacht hast:

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich die Worte "christliche Werte" oder ähnliches höre. Wie das ach so "christliche" Polen (für mich sind das alles scheinheilige Kerzlschlecker, genau so wie die Vertreter der "christlichen Parteien") mit den Flüchtlingen an der Grenze zu Belarusk umgeht, ist so derartig menschenverachtend und brutal, dass sich niemand darüber aufregen darf, was die Chinesen mit den Uiiguren aufführt. Die sind um keinen Deut besser. Denen sind die "Menschenrechte" genau so sch...egal wie sämtlichen Diktatoren dieser Welt.

Das stimmt offensichtlich nicht. Denn wenn den europäischen Regierungen die Menschenrechte egal wären, würde Lukaschenko nicht die Flüchtlinge einfliegen und an die polnische Grenze fahren lassen, und letzteres wird auch im Mainstream so kommuniziert, bevor jetzt wieder einer mit Verschwörungstheorie kommt oder mit einem Satz wie:

N i e m a n d
holt
diese Menschen.

... denn das stimmt ganz einfach nicht, ganz speziell in diesem aktuellen Fall. Natürlich ist das Tragische, dass es sich bei Lukaschenkos Schachfiguren um Menschen handelt, die sich diese Rolle nicht ausgesucht haben. Und hier ist eben das moralische Dilemma bei dieser Sache. Wir haben einerseits die moralische Ebene, die natürlich erst einmal einfach nur helfen will. Ich sagte schon zuvor, dass jeder einigermaßen normal denkende und fühlende Mensch Mitleid mit den Leuten hat, die jetzt da hungernd in der Kälte festsitzen. Aber dann gibt es auf der anderen Seite eben auch die politische Ebene, auf der sich Europa nicht von irgendwelchen Diktatoren erpressen lassen will. So selten ich auch die Regierungen in Schutz nehme, hier muss ich es, denn das ist eine sehr schwierige Situation. Wenn man das Signal setzen würde: Okay, Lukaschenko, wir lassen uns moralisch erpressen und nehmen die Leute auf, dann würde der Typ natürlich immer noch mehr und noch mehr Menschen an die Grenze schicken, bis bei uns wieder ähnliche Szenarien wie 2015 losbrechen würden und dann würden wir jede Forderung erfüllen und jeden Geldbetrag an Lukaschenko oder wen auch immer zahlen, damit die Lage sich wieder entspannt. Und dann wäre wieder Ruhe, aber für wie lange? Wir hätten uns dann auf Dauer erpressbar gemacht.

Ich hätte nie gedacht, dass ich als überzeugt Pazifistin, Gegnerin jeglicher Gewalt, Hass und Menschverachtung mit alldem, dass immer öfter in mir aufsteigt, zu kämpfen habe. Denn ich will nicht hassen und verachten. Aber es fällt mir immer schwerer, diese Gefühle nicht zuzulassen.

Vor allem sind solche Gefühle ja überhaupt keine Lösung. Helmfried fragte dich zuvor:

Es wäre schön, wenn Du eine Lösung anbieten könntest !

Und dem stimme ich zu, denn die polnische Regierung zu hassen und zu verachten, das kannst du ja machen, wenn diese Gefühle sich dir aufdrängen, kannst du es ja nicht verhindern, aber das führt doch zu nichts. Mich würde auch interessieren, was deine Lösung für diese Situation wäre. Denn aus oben beschriebenen Gründen ist die Situation sehr kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo @Chris M
Der Journalist Peter Scholl-Latour sagte einmal: "Wenn man Kalkutta nach Deutschland holt, dann wird Deutschland irgendwann zu Kalkutta."

Dieses Zitat verwendete @Giacomo_S nur wieder, um uns seinen
Argwohn ---aaaaaaaaaaaa, um uns seine wiederholte Zuneigung
zu Menschen aus einem anderem Lande zu vergegenwärtigen:
Und das zu Polen-Belarus - Grenzen, wo es doch zu unvorstellbar
grausamen Situationen, ja zu Todesfällen kommt!
 
Zurück
Oben