Chris M
Well-Known Member
Also sollte sich z.B. einmal die CDU bei uns darauf besinnen, ihren ureigentlichen Kurs wieder aufzunehmen, sollte man sie dennoch abstrafen, denn sie sind schuldig. Aus dieser Verantwortung können sie sich nicht herausstehlen.
Man darf den etablierten Parteien ihre Untaten nicht einfach so vergeben.
Ich sehe es zwar grundsätzlich auch so, aber mir persönlich ist diese Denke zu "verurteilend". Ich glaube wirklich, dass die meisten oder zumindest viele der Altparteien-Politiker und Wähler sich ihrer Schuld nicht bewusst sind. Die einen haben halt schon immer CDU gewählt und wählen sie deshalb weiter, bei den anderen ist es Familientradition, die SPD zu wählen, deshalb machen sie damit weiter usw...
Und wir dürfen dabei auch das Eine nicht vergessen: Die AfD musste sich bisher noch nie in der Regierungsverantwortung beweisen - nicht mal auf Landesebene. So lange das nicht der Fall war, können wir uns zwar über rhetorisch brillante Redner wie Gottfried Curio oder intellektuelle Persönlichkeiten wie Maximilian Krah freuen, die mit den Altparteien inhaltlich den Boden aufwischen, und das regelmäßig und aus Gewohnheit, aber dennoch ist das alles nur Theorie, bis die Partei in echte Verantwortung kommt.
Und an dieser Stelle könnte man dann sogar noch weiter spekulieren und sich fragen, ob dieses ganze Parteien-Schauspiel nicht an sich das Problem ist...