Aw: 2,07
Denn junge Frauen in noch gebährfähigem Alter sollte man sehr behutsam behandeln, bei ihnen liegt unsere aller demographische Hoffnung...
Und damit habe ich die Kurve gekriegt - wir sind wieder beim Thema des Threads
Miriam, ich bin entsetzt! Bin ich etwa auch noch gemeint? Steckst du mit Jérôme unter einer Decke???
Und wäre es vernünftig, den Deutschen noch ein französisches Kind mehr in der Statistik vorzusetzen? Andererseits... *loool*...schauen'ma mal...wie ein über die Grenze berühmt-berüchtigter Deutsche mit einem guten "Kinderschnitt" sagt *loool*...
Aber weisst du, liebe Miriam, du darfst mich nicht immer so ernst nehmen. Ich fand den "Vogel" einfach lustig, weil doch Eckermann angeblich alle Vögel zusammenkaufte, die er kriegen konnte, obwohl er selbst nicht mal genug zu essen hatte. Solche skurrilen Details im Gedächtnis zu behalten und zu verbinden mit evtl. scheinbar absolut Unpassendem aus dem Kontext, das macht mir einfach kindisch viel Spass und dabei ist mir dann ziemlich egal, wo, wann und gegen wen ich es "verwende". Darfst jetzt nicht böse werden, gell, es war doch auch überhaupt nicht böse gemeint und schon gar nicht irgendwie gegen dich. An dieser Stelle hättest du ruhig schreiben können: "Klar hast du nen Vogel!" ich hätte nur gelacht... aber eben, wie soll man schriftlich wissen, wann, wo usw., ich falle damit immer wieder auf die Nase, liebe aber das Risiko, weil dabei immer die Hoffnung und Möglichkeit besteht,
der*lol*/die
GegenüberIn greift es auf und macht mit. Verbales Ping-pong *lol* eben.
Zum Thema wäre vielleicht noch ernsthaft anzufügen, obwohl das eher zum Generationsvertrag gehört (bin aber zu faul, um jetzt zu wechseln, und es gehört eh irgendwie alles zusammen!):
Seit den
70-er Jahren sinkt die Geburtenrate. Seit den 90-er Jahren brauchen die Sozialwerke Zuschüsse in Milliardenhöhe. Sinken die Löhne, sinken logischerweise auch die Einnahmen der Sozialwerke, die Arbeitslosen senken natürlich die versicherte Lohnquote mit. Und gerade die heutigen Rentenbezüger bzw. ihre Regierung(!) sorgte dafür, dass die zu beziehenden Renten in keinem Verhältnis zu den einbezahlten Beiträgen stehen.
Als Belastung wurden auch die neuen Bundesländer angeführt, was ich ziemlich unverschämt fand...vorausgesetzt natürlich mein "Wissen" stimmt: war das nicht gerade Regierung Kohl, die die Sozialleistungen (unverhältnismässig) forcierte, um es u.a. der DDR "zu zeigen", um in die Vereinigung zu führen? War das nicht die Regierung Kohl, die blauäugig mit 600 Milliarden D-Mark-Erbe aus der DDR rechnete und einen Defizit von über 200 Milliarden einfuhr? Und die Experten wussten ebenfalls (oder hätten wissen müssen), was die Sanierung der neuen Bundesländer (Strassenbau, Telekommunikation, Umweltschäden...) kosten wird. Und war das nicht die CDU, die noch mit der FDP gut regierte und später eine wirklich unvernünftige Oppositionspolitik betrieb, um Regierung Schröder als reformenunfähig und Deutschland als rückständig hinzustellen? Dabei hätten doch alle schon in den 90-ern sagen müssen, dass man das alles ohne Einbussen und soziale Unruhen nicht wird schaffen können. Kein Land könnte es! (Dass die Vereinigung richtig war, steht für mich ausser Frage, das möchte ich ausdrücklich betonen.)
Die Babyboomer kehren bald das Verhältnis zwischen Zahler und Empfänger um. So brutal das klingen mag, sie sind es, die praktisch nur Wachstum und keine Krisen kennen und heute oft fassungslos davor stehen, z.B. entlassen zu werden... Die Jungen, die heute Familien gründen sollten, können aber schon gar nicht mehr mit praktisch lebenslang gesicherten Arbeitsverhältnissen rechnen, sie haben vielleicht nicht mal einen Ausbildungsplatz bekommen und kennen auch schon die Arbeitslosigkeit usw. Ihnen vorzuhalten, es sei ihre moralische Verpflichtung, den Generationenvertrag einzuhalten, mag zwar für viele logisch sein, aber (für mich!) noch logischer wäre, die Fehler des überdimensionierten Sozialstaates der Regierung Kohl (und auch schon Regierung Adenauer) zuzugeben. In D wird erst seit der "Wende" über die Sozialwerke überhaupt richtig diskutiert, aber es ist nicht euere Erfindung. Das Problem haben alle Länder.
Nur nicht so viel zu verkraften wir ihr, und das wird wohl viel länger dauern als angenommen und ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit mit einem neuen Babyboom zu rechnen ist, dafür sind die Jungen vielleicht zu desillusioniert.