AW: Fluch(t) oder Segen
Die gibt es ... und stellen ein Problem der westlichen Gesellschaft dar; denn wie Du richtig schreibst:
Aber ist verstehe schon, dass dieses Thema anders ausgerichtet werden soll ...
Durch die bisher bestehenden und gelebten Religionen wurde der Mensch offensichtlich nicht erfüllt, erlangte nicht zu seinem Ziel; so hat sich eine Wende eingeleitet. Fernöstliche und naturverbunderne Sichtweisen machen langsam den alt eingessenen Dogmen Platz.
Einerseits stellt dies wohl eine gewisse spannende Herausforderung für den westlichen Menschen dar, andererseits erhoffen sich der Menschen dadurch wohl auch mehr Glück und Zufrieden sowie Ausgeglichenheit im Leben.
Positiv bemerke ich, dass der Mensch mehr zur Selbstbestimmung neigt, sich nicht mehr von Indoktrinationen leiten lassen möchte.
Nachteilig bemerke ich, dass eine Gemeinschaft - wie sie früher eine Kirche darstelle nicht mehr "angeboten" wird; da sich die verschiedenen Interessen durch die Selbstbestimmung nicht so einfach vereinbaren lassen.
Der Mensch ist von daher in der Entscheidungsfrage:
Selbstbestimmung oder Gemeinschaftsgefühl.
Viele fühlen sich in einer Gemeinschaft wohl,
während sie die religiösen Vorgaben als einschränkend empfinden,
müssen um freier sein zu können die Gemeinshaft verlassen.
Hier könnte ich nun auch noch auf den medizinischen Bereich eingehen,
auch hier finden ganzheitlich denken Praktiken in den westlichen Bereich ihern Einzug.
"Gut für Körper Geist und Seele ..."
Das ist ebenso eine Auswirkung auf die westlichen Länder.
Allerdings das hier geschriebe nun gar nichts mehr mit Fluc, Flucht etc. zu tun.
Sehr wohl bin ich aber auf Deine Frage eingeganen.
Dieses Thema ist überaus interssant, aber - offensichtlich - nur weitläufig und nicht einschränkend zu behandeln.
LG Elladana
Doch bezieht sich diese erste Antwort nicht auf alle Formen der Spiritualität, sondern nur auf diejenigen die manipulieren, die einen Zweck verfolgen der entweder politischer oder aber gesellschaftlicher Natur ist und im Grunde genommen die Entmündigung der Menschen bezweckt.
Die gibt es ... und stellen ein Problem der westlichen Gesellschaft dar; denn wie Du richtig schreibst:
Was bedeutet eigentlich die Rückkehr der Religionen, die Suche nach spirituellen Antworten, ein Phänomen der sich in allen westlichen Ländern feststellen lässt?
Aber ist verstehe schon, dass dieses Thema anders ausgerichtet werden soll ...
Durch die bisher bestehenden und gelebten Religionen wurde der Mensch offensichtlich nicht erfüllt, erlangte nicht zu seinem Ziel; so hat sich eine Wende eingeleitet. Fernöstliche und naturverbunderne Sichtweisen machen langsam den alt eingessenen Dogmen Platz.
Einerseits stellt dies wohl eine gewisse spannende Herausforderung für den westlichen Menschen dar, andererseits erhoffen sich der Menschen dadurch wohl auch mehr Glück und Zufrieden sowie Ausgeglichenheit im Leben.
Positiv bemerke ich, dass der Mensch mehr zur Selbstbestimmung neigt, sich nicht mehr von Indoktrinationen leiten lassen möchte.
Nachteilig bemerke ich, dass eine Gemeinschaft - wie sie früher eine Kirche darstelle nicht mehr "angeboten" wird; da sich die verschiedenen Interessen durch die Selbstbestimmung nicht so einfach vereinbaren lassen.
Der Mensch ist von daher in der Entscheidungsfrage:
Selbstbestimmung oder Gemeinschaftsgefühl.
Viele fühlen sich in einer Gemeinschaft wohl,
während sie die religiösen Vorgaben als einschränkend empfinden,
müssen um freier sein zu können die Gemeinshaft verlassen.
Hier könnte ich nun auch noch auf den medizinischen Bereich eingehen,
auch hier finden ganzheitlich denken Praktiken in den westlichen Bereich ihern Einzug.
"Gut für Körper Geist und Seele ..."
Das ist ebenso eine Auswirkung auf die westlichen Länder.
Allerdings das hier geschriebe nun gar nichts mehr mit Fluc, Flucht etc. zu tun.
Sehr wohl bin ich aber auf Deine Frage eingeganen.
Dieses Thema ist überaus interssant, aber - offensichtlich - nur weitläufig und nicht einschränkend zu behandeln.
LG Elladana