• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fähigkeiten, Fertigkeiten & Politik

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Oder warum der "Lobbyismus" der letzte Ausweg der Politiker ist.
Die Komplexität von Zusammenhängen und Prozessen hat heute ein Ausmaß erreicht, so daß nur noch Spezialisten, welche aus einen der Sache zugeordneten Erfahrungsbereich stammen, eine praktische und ökonomische Politik zuwege bringen.
Die Aufgabe der Politiker ist heutzutage das Zusammenspiel zwischen ökonomischen und politischen Zielen zu moderieren, so daß der soziale Konsens gewahrt bleibt.
Der politische Einfluss auf Schule und Beruf wird zunehmend von der wirtschaftlichen Entwicklung bestimmt.
Das nötige Datenmaterial zur Wahrung des sozialen Konsenses wird zunehmend mittels Umfragen bestimmt, so daß der Bedarf an Politikern zunehmend abnimmt.
Es wird gegenüber der Bevölkerung nur noch ein vermittelnder Sprecher benötigt, welcher für Glaubwürdigkeit sorgt.

Die Bevölkerung läßt sich, unter diesen Bedingungen, soziologisch in 3 Gruppen unterteilen:
Die Macher, die Nehmer und die Geber, wobei die Macher dazu in der Lage sind, wesentlich den Spielraum der Nehmer und Geber im eigenen Interesse zu bestimmen.
Die Komplexität des Machbaren begreifen nur noch die geistig fließigsten Macher, alle anderen sind darauf angewiesen ihnen zu glauben.

So gesehen werden die Macher die Götter der Zukunft sein.​
 
Werbung:
AW: Fähigkeiten, Fertigkeiten & Politik

EULENSPIEGEL
das ist doch jetzt mal wieder Stuss

Deine Schul- und Weiterbildung muss ziemlich mies gewesen ein
 
AW: Fähigkeiten, Fertigkeiten & Politik

EULENSPIEGEL
das ist doch jetzt mal wieder Stuss

Deine Schul- und Weiterbildung muss ziemlich mies gewesen ein

Oder vielleicht die Ihrige, weil sie es nicht verstehen. Wer sich die Wissensvoraussetzungen nicht erwirbt soll wie der Bauer sein von dem man sagt: "Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht." Was auch wiederum ein Spruch von denjenigen ist welche die Bauern nicht verstanden, weil es ihnen am selbigem fehlte; vielleicht so wie in diesem Fall.
 
AW: Fähigkeiten, Fertigkeiten & Politik

Jeder denkt halt an das, woran er denkt ...:lachen:

Ihre Antwortstrukturen erinnern mich an:
http://www.nexusboard.net/sitemap/9012/exzerpt-schizoide-personlichkeitsstruktur-t130/
So entwickelt er die für ihn typische Angst vor mitmenschlicher Nähe. Nun läßt sich aber Nähe im Leben nicht vermeiden, und daher sucht er nach Schutzhaltungen, hinter denen er sich gegen sie abschirmen kann. .......
Er weiß nie genau – in einem Ausmaß, das alle auch beim Gesunden mögliche Unsicherheit weit übersteigt – ob das, was er fühlt, wahrnimmt, denkt oder sich vorstellt, nur in ihm selbst existiert, oder auch draußen. .......
 
AW: Fähigkeiten, Fertigkeiten & Politik




Ihre Antwortstrukturen erinnern mich an:


[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]... Es gibt nur mich in dieser Welt. Nur mich. [/FONT]


[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]
Lebensgefühl ... Eine Festung ... ich bewohne sie allein

Wer sich selbst zu fest halten will, droht die Welt zu verlieren, so daß er schließlich nur noch allein zu existieren meint.



Die schizoiden Persönlichkeiten. Nach Riemann, Grundformen der Angst. [/FONT]
 
AW: Fähigkeiten, Fertigkeiten & Politik

Ihre Antwortstrukturen erinnern mich an:


[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]... Es gibt nur mich in dieser Welt. Nur mich. [/FONT]
...


Und Ihre Erinnerung erinnert mich an den Solipsis-mus ...= philosophische Meinung, die das subjektive Ich mit seinem Bewusstseinsinhalt für das einzige Seiende hält...:lachen:
Diese Meinung ist, wenn überhaupt :dontknow:, nur durch den Hinweis darauf widerlegbar, dass die Eltern des Solipsisten praktisch keinen solipsistischen Standpunkt vertreten haben können, da der Solipsist sonst nicht gezeugt und geboren worden wäre ...
Anders formuliert:
Die Tatsache, dass der Solipsist lebt und einen solipsistischen Standpunkt einnehmen/kommunizieren kann, widerlegt zugleich diesen Standpunkt, falls dieser überhaupt widerlegt werden kann ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Fähigkeiten, Fertigkeiten & Politik

Und Ihre Erinnerung erinnert mich an den Solipsis-mus ...= philosophische Meinung, die das subjektive Ich mit seinem Bewusstseinsinhalt für das einzige Seiende hält...:lachen:
Diese Meinung ist, wenn überhaupt :dontknow:, nur durch den Hinweis darauf widerlegbar, dass die Eltern des Solipsisten praktisch keinen solipsistischen Standpunkt vertreten haben können, da der Solipsist sonst nicht gezeugt und geboren worden wäre ...
Anders formuliert:
Die Tatsache, dass der Solipsist lebt und einen solipsistischen Standpunkt einnehmen/kommunizieren kann, widerlegt zugleich diesen Standpunkt, falls dieser überhaupt widerlegt werden kann ...:dontknow:

F. Künkel in:
-Vitale Dialektik
-Charakter Krisis Weltanschauung
Die Dialektik von Subjekt und Objekt.
 
Zurück
Oben