AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?
Es gibt viele Formen der Unendlichkeit.
zB: aktuall unedlich oder potentiell unedlich, abzählbar oder nicht abzählbar unedlich, links oder rechts vom Dezimalkomma unendliche Zahlen etc..
Alles abstrakte Definitionen. Unser Gehirn tut sich schwer das Unedliche zu begreifen, es ist nicht Vorstellbar.
Ich persönlich liebe die Unendlichkeit. Ein Zitat von Georg Cantor:
"Die höchste Vollkommenheit Gottes ist die Möglichkeit, eine unendliche Menge zu erschaffen, und in seiner unermesslichen Güte tut er es auch."
Das unendliche kann nicht als vorstellbare Zahl definiert werden, aber man kann damit Rechnen. Hier zB eine Ungleichung:
x = Unendlich (x = die 8 die aufm Bauch liegt)
wenn x = x
dann ist x > x-1
Genauso ist x-1 -1 -1 -1... -1 = 0 denn 0+1 +1 +1 +1... +1 = x
Ich habe zwei Zeitschrifften die ich dir empfehlen würde:
Spektrum der Wissenschaft Spezial ND 2/2005 "Unedlich (plus eins)"
Spektrum der Wissenschaft Spezial ND 3/2005 "Das Unedliche"
und natürlich Bücher über Georg Cantor. Dort wird es richtig Interessant
Hallo alle, vor kurzem hab ich mal über diese Begriffe nachgedacht und bin draufgekommen, dass es diese Dimensionen nicht wirklich gibt.
Es gibt viele Formen der Unendlichkeit.
zB: aktuall unedlich oder potentiell unedlich, abzählbar oder nicht abzählbar unedlich, links oder rechts vom Dezimalkomma unendliche Zahlen etc..
Alles abstrakte Definitionen. Unser Gehirn tut sich schwer das Unedliche zu begreifen, es ist nicht Vorstellbar.
Ich persönlich liebe die Unendlichkeit. Ein Zitat von Georg Cantor:
"Die höchste Vollkommenheit Gottes ist die Möglichkeit, eine unendliche Menge zu erschaffen, und in seiner unermesslichen Güte tut er es auch."
Seh ich "unendlich" mathematisch, so beginnt diese "Zahl" irgendwo jenseits einer bekannten Größe. Nur, wo schließt sie an? Und, wenn ich 1 von "unendlich" abziehe, welche Zahl erhalte ich dann?....
Das unendliche kann nicht als vorstellbare Zahl definiert werden, aber man kann damit Rechnen. Hier zB eine Ungleichung:
x = Unendlich (x = die 8 die aufm Bauch liegt)
wenn x = x
dann ist x > x-1
Genauso ist x-1 -1 -1 -1... -1 = 0 denn 0+1 +1 +1 +1... +1 = x
Ich habe zwei Zeitschrifften die ich dir empfehlen würde:
Spektrum der Wissenschaft Spezial ND 2/2005 "Unedlich (plus eins)"
Spektrum der Wissenschaft Spezial ND 3/2005 "Das Unedliche"
und natürlich Bücher über Georg Cantor. Dort wird es richtig Interessant
Zuletzt bearbeitet: