• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

auch an diesem beispiel kann man die eigene bewusstseinstufe überprüfen:

1. es gibt vergangenheit - gegenwart - zukunft
2. es gibt nur die immerwährende gegenwart

der spirituelle anfänger ist verstrickt im vergangenem, mit der gegenwart und der zukunft.

die augen des meisters blicken aus der zeitlosigkeit auf die phänomenalen bewegungen der illusion.
er lebt ausserhalb der zeit.

.

Sehr schön - dann kannst du den Physikern bestätigen, dass es Zeit nicht wirklich gibt, sondern dass sie eine Illusion ist! :)

Werbung:

Sehr schön - dann kannst du den Physikern bestätigen, dass es Zeit nicht wirklich gibt, sondern dass sie eine Illusion ist! :)

1.
nichts einfacher als das.

es ist nie etwas in der vergangenheit geschehen
und es wir nie etwas in der zukunft geschehen.
alles, ausnahmslos ALLES, geschieht in der
immerwährenden präsenz. jeder kann das selbst
überprüfen. wir sind immer im HIER + JETZT

2.
aber auch die immerwährende gegenwart ist eine täuschung.
sie hat keine eigene, autonome substanz.
sie kann ohne bewusstsein nicht existieren.
sie ist abhängig vom bewusstsein.
wenn sich das bewusstsein in ruhe begibt (tiefschlaf),
verschwindet auch die gegenwart.

das habe ich gut gesagt !

.

1.
nichts einfacher als das.

es ist nie etwas in der vergangenheit geschehen
und es wir nie etwas in der zukunft geschehen.
alles, ausnahmslos ALLES, geschieht in der
immerwährenden präsenz. jeder kann das selbst
überprüfen. wir sind immer im HIER + JETZT

MEINE Überprüfung ergibt aber, dass sich meine physische Gestalt geändert hat! Als Kind sah sie anders aus und war kleiner und jünger als jetzt!
Und wenn ich JETZT in den Spiegel gucke, sehe ich was anderes, als bisher, wenn auch von Tag zu Tag nur unmerklich verändert!
Es gibt also SOWOHL das immerwährende Hier und Jetzt, als AUCH Vergangenheit und Zukunft! Es schließt sich nicht aus, eins bedingt das andere!

2.
aber auch die immerwährende gegenwart ist eine täuschung.
sie hat keine eigene, autonome substanz.
sie kann ohne bewusstsein nicht existieren.
sie ist abhängig vom bewusstsein.
wenn sich das bewusstsein in ruhe begibt (tiefschlaf),
verschwindet auch die gegenwart.

das habe ich gut gesagt !

.

Frag doch mal wen, der wach war, während du selber grad schliefst, ob er die Welt/Gegenwart währenddessen noch wahrnehmen konnte!
Wäre deine Aussage wahr, so müsste sie nach deinen eigenen Regeln - etwas ist nur wahr, wenn es für ALLE wahr ist - für alle gleichzeitig gelten! :schnl:

Die spirituelle Stufenleiter

1. Ich habe einen freien Willen
2. Mein Leben ist vorbestimmt
3. Es gibt weder einen freien Willen noch Vorbestimmung

1. Die Welt ist real
2. Die Welt ist eine Illusion
3. Gott ist real
4. Die Welt ist Gott

Wo befinden sie sich ?

.
Wo sie (= Gott, Welt, Leber, Vorbestimmung, Willen, Illusion) sich befinden/befanden ist blunzn:D.
Ich war Geist und Gott; inzwischen aber längst allen Stufenleitern entwachsen:koenig:

Zuletzt bearbeitet:

MEINE Überprüfung ergibt aber, dass sich meine physische Gestalt geändert hat! Als Kind sah sie anders aus und war kleiner und jünger als jetzt!
Und wenn ich JETZT in den Spiegel gucke, sehe ich was anderes, als bisher, wenn auch von Tag zu Tag nur unmerklich verändert!
Es gibt also SOWOHL das immerwährende Hier und Jetzt, als AUCH Vergangenheit und Zukunft! Es schließt sich nicht aus, eins bedingt das andere!

wenn sie in den spiegel sehen, dann immer nur in der gegenwart.
es gibt keine vergangenheit. sie scheint zu sein, sie existiert nicht.

Frag doch mal wen, der wach war, während du selber grad schliefst, ob er die Welt/Gegenwart währenddessen noch wahrnehmen konnte!
Wäre deine Aussage wahr, so müsste sie nach deinen eigenen Regeln - etwas ist nur wahr, wenn es für ALLE wahr ist - für alle gleichzeitig gelten! :schnl:

stimmt !
wahrnehmen ist nur bei bewusstsein möglich. ohne bewusstsein läuft gar nix.

Was ist das ?

images

Werbung:
Zurück
Oben