• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Herr Pain, Sie mögen ja für sich eine wichtige Erkenntnis gewonnen haben. Warum glauben Sie, dass sie auch für uns wichtig ist?

Haben Sie nicht übersehen, dass es gar nicht sinnvoll wäre, geboren zu werden und ein irdisches Leben als Einzelwesen zu führen, wenn es nicht nötig wäre, auch durch Leid und alle anderen Erfahrungen, die wir durch das ledigliche LEBEN machen, zu einem ausgereiften Wesen heranzuwachsen?

Mich erstaunt es, dass Sie, der auf seine Spiritualität so gern verweist, diesem Denkfehler anheim fallen, das irdische Dasein als so minderwertig zu betrachten, dass sie es so schnell wie nur möglich überwinden wollen und nur noch den Geist gelten lassen wollen. Wir leben doch jetzt HIER auf der Erde, der Körper ist doch das, was uns hier festhält, deswegen sind wir da, Teil der Natur und daher Mitspieler mit allem was diese Erde ausmacht.

Wenn Sie mit ihren 70 Jahren, die Erkenntnis aus Ihren Lebenserfahrungen hier als einzige Wahrheit verkünden, dann vergessen Sie vielleicht, dass Sie auch noch nicht so weise auf die Welt gekommen sind. Vielleicht gehört es einfach dazu, dieses Leben mit allen Höhen und Tiefen zu erleben, um Erfahrungen zu machen, selbst auszuprobieren, wo der eine oder andere Weg hin führt und seine eigenen Pfade in so manchem Dickicht des Lebens zu treten. Denn keine "richtige" Methode bringt uns zur Erleuchtung (was immer das ist), sondern die Erkenntnis, dass wir Menschen nicht über der Natur stehen und uns durch noch so viele Gedankenspielereien und Hirngespinste nicht davonstehlen können. Am Ende endet jedes Leben mit dem Tod. Das ganze spirituelle Gefasel ist nichts als blablabla.

Freuen Sie sich über Ihre Weisheit, aber behalten Sie sie für sich, wenn Sie Ihnen so kostbar ist, dass Sie keine Kritik daran vertragen.

Werbung:

@schwarzes schaaf,

ich habe nie geschrieben, dass es für euch wichtig ist. Ich habe geschrieben, wenn man dem leid entkommen will,
ist es enorm wichtig zu wissen…..

Haben Sie nicht übersehen, dass es gar nicht sinnvoll wäre, geboren zu werden und ein irdisches Leben als Einzelwesen zu führen, wenn es nicht nötig wäre, auch durch Leid und alle anderen Erfahrungen, die wir durch das ledigliche LEBEN machen, zu einem ausgereiften Wesen heranzuwachsen?

Nichts ist sinnvoll, das hat sogar meine grossmutter am sterbebett erkannt.
Meine Grossmutter am Sterbebett zu meiner Mutter:

“Weisst Fini, wenn man da so liegt und aufs Sterben wartet,
dann fragt man sich, warum man sich so oft über Dinge aufgeregt hat.
Es hat überhaupt keinen Sinn.”​

Damit mir uns rchtig verstehen: ein sinnloses leben zu führen ist nichts depressives, sondern die wahre freude !!!

Mich erstaunt es, dass Sie, der auf seine Spiritualität so gern verweist, diesem Denkfehler anheim fallen, das irdische Dasein als so minderwertig zu betrachten, dass sie es so schnell wie nur möglich überwinden wollen und nur noch den Geist gelten lassen wollen. Wir leben doch jetzt HIER auf der Erde, der Körper ist doch das, was uns hier festhält, deswegen sind wir da, Teil der Natur und daher Mitspieler mit allem was diese Erde ausmacht.

Ich halte das irdische dasein nicht für minderwertig. in meinem konzept ist alles gleich-wertig.
das leben ist ein kinofilm….und filme werden sogar mit „oscars“ ausgezeichnet.

Wenn Sie mit ihren 70 Jahren, die Erkenntnis aus Ihren Lebenserfahrungen hier als einzige Wahrheit verkünden, dann vergessen Sie vielleicht, dass Sie auch noch nicht so weise auf die Welt gekommen sind.

Weisheit hat nichts mit alter zu tun. schau ich wirklich so alt aus ?

Vielleicht gehört es einfach dazu, dieses Leben mit allen Höhen und Tiefen zu erleben, um Erfahrungen zu machen, selbst auszuprobieren, wo der eine oder andere Weg hin führt und seine eigenen Pfade in so manchem Dickicht des Lebens zu treten.

Aus sicht einer autonomen person, die etwas lernen soll, mögen sie recht haben.
Wenn sie ihr studium abgeschlossen haben, werden sie erkennen,
dass es nie eine autonome person gegeben hat....und dass all ihr leiden
ein (schlechter) witz war :-)

Denn keine "richtige" Methode bringt uns zur Erleuchtung (was immer das ist),

grundsätzlich gibt es zwei methoden zur erleuchtung.
Der weg des herzens und den weg des verstandes. Ich lehre letzteres.

Das ganze spirituelle Gefasel ist nichts als blablabla.

"All dies Zen-Zeug ist Unsinn", sagte der Skeptiker.
"Du hast völlig recht", erwiderte der Meister, "doch ist dies eine Lehre,
die normalerweise den am weitesten fortgeschrittenen Schülern vorbehalten bleibt."​

Freuen Sie sich über Ihre Weisheit, aber behalten Sie sie für sich,

Naja…wir sind in einem freien land, oder nicht ?
ich habe täglich 1000 hits. viele sind an meinen worten interessiert !

wenn Sie Ihnen so kostbar ist, dass Sie keine Kritik daran vertragen.

sachliche kritik ist sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

....

ich habe nie geschrieben, dass es für euch wichtig ist. Ich habe geschrieben, wenn man dem leid entkommen will,
ist es enorm wichtig zu wissen…..
....

Wenn man(n)/frau dem :schnt::weinen3::weinen2: (= Leid ) entkommen will, kann er/sie ja sterben ...., :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

verspüren wir hunger, rät uns der verstand etwas zu essen.

Hier stimme ich wieder nicht zu. Denn oft ist es der vermaledeite Verstand, der rät, noch nicht zu essen, obwohl das Gefühl den Hunger verspürt. Neneee. Der Verstand funktioniert nicht bei allen gleich. Die Kunstmenschen haben längst verlernt, auf ihr Gefühl zu hören, drum hören sie auf den Verstand und funktionieren mit einem Terminkalender.

Hier stimme ich wieder nicht zu. Denn oft ist es der vermaledeite Verstand, der rät, noch nicht zu essen, obwohl das Gefühl den Hunger verspürt. Neneee. Der Verstand funktioniert nicht bei allen gleich. Die Kunstmenschen haben längst verlernt, auf ihr Gefühl zu hören, drum hören sie auf den Verstand und funktionieren mit einem Terminkalender.

Und verwechseln sich möglicherweise mit einem technischen System, das besser oder schlechter funktionieren kann :dontknow:

Werbung:

ich lasse sie gerne in ihrem glauben.
meinetwegen hören sie auf ihren verstand.
er wird ihnen freude und leid verursachen.

hier, in diesem thread behandeln wir das thema "escape the pain"
nur wer wirklich nicht mehr leiden möchte, nur derjenige, der im leiden
keinen sinn mehr sieht, kann von meiner belehrung profitieren.

Zurück
Oben