• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

meister, wieso fällt es mir so schwer sie zu verstehen ?

weil sie kritiklos und ohne zu überprüfen die konzepte ihres vaters und dessen väter übernommen haben.
tausende jahre waren die menschen der überzeugung, die sonne würde sich um die erde drehen.
sie waren zu faul, diese "tatsache" auf ihren wahrheitsgehalt zu überprüfen !

noch einmal: nur weil man etwas hören, fühlen, schmecken kann, ist es noch lange nicht wahr. ich nehme jetzt einen strahlend
blauen himmel wahr, obwohl es im gesamten universum keinen einzigen tropfen blauer farbe gibt.
das gesamte universum ist eine täuschung (leela).

Enjoy The Leela

Werbung:

weil sie kritiklos und ohne zu überprüfen die konzepte ihres vaters und dessen väter übernommen haben.
tausende jahre waren die menschen der überzeugung, die sonne würde sich um die erde drehen.
sie waren zu faul, diese "tatsache" auf ihren wahrheitsgehalt zu überprüfen !

noch einmal: nur weil man etwas hören, fühlen, schmecken kann, ist es noch lange nicht wahr. ich nehme jetzt einen strahlend
blauen himmel wahr, obwohl es im gesamten universum keinen einzigen tropfen blauer farbe gibt.
das gesamte universum ist eine täuschung (leela).

Enjoy The Leela

erhabener meister ich weiss noch immer nicht,
wer von beiden (klang oder stille) wahr ist....und warum ?

Werter Herr Rattenfänger,

Wie unterscheidet man Wirkliches von Unwirklichem ?

Wieder ganz einfach. Unwirkliches hat keine eigene Existenz.
Unwirkliches braucht „etwas“ um zu existieren.

Mir scheint, sie haben noch nie eine Psychose gehabt. Deshalb ist alles so einfach.:D

Beispiel:

Ein Schatten ist, er existiert aber nicht. Wenn ich einen Schatten sehe, kann ich ihn nicht leugnen. Sehr wohl aber kann ich seine Existenz abstreiten. Der Schatten verfügt über keine eigene Substanz .
Er ist, er existiert aber nicht. Er kann aus sich heraus nicht existieren. Er braucht einen Schattenspender und die Sonne um zu “sein“.

Nun ja in einer Psychose weiß man, es existieren Schatten. Sie bewegen sich und man kann auch von diesem Schatten berührt werden. Also es existiert etwas außerhalb unserer objektiven Wahrnehmungen. Ob der Schatten Sonne benötigt, eher nicht. :blume2:

Ebenso kann es sich mit geometrischen Figuren verhalten. Man kann in einer Psychose solche Figuren als großen Zusammenhang erkennen (Sein-Kraft), aber auch im Hier und Jetzt.:dreh:

Für mich steht also fest: Unwirkliches hat eine eigene Existenz. Die Existenz als Sein und Kraft (Sein - Geometrie und Kraft - Physik/ Kosmologie/ Hirnforschung) :guru:

Problem: Wie erklärt man Menschen die keine Psychose haben, diese Existenz?:confused:

Tipp: Ich bin eine Mäuslein, keine Ratte, obwohl ich ja zu der Klasse der Nagetieren gehöre. Und Nagetiere zu der Klasse der Säugetiere. Also Verwandschaft ist vorhanden.:lachen: Uns nagt der Verstand:blume2:

Das mit dem Schmerz lernte ich von Nietzsche.:blume1:

Mr. Stefan. Schön, wie Sie hier Ihre Weltanschauung erklären. Leider hat Ihre Idee aber nichts mit dem Ich zu tun und Sie wissen das. Es gibt keinen Sinn, da können Sie Ihre Theorien hin- und herdrehen wie Sie möchten.

ich übersetze das jetzt einmal: meine Sichtweise ist falsch, deine ist richtig und ich soll aufhören, sie zu gefährden. Genau das tue ich jetzt auch, denn ich habe aufgehört mit Leuten diskutieren zu wollen, deren geistiger Sack bereits zugeschnürt ist. :kuss2:

erhabener meister ich weiss noch immer nicht,
wer von beiden (klang oder stille) wahr ist....und warum ?

unwürdiger dilettant !

vor meinem fenster nisten hausrotschwänzchen. ihr gesang beginnt früh am morgen und endet spät am abend.
ich höre sie ständig, trotzdem würde ich ihrem getwischer niemals wirklichkeit verleihen.
ich erfreue mich daran, das wars.
ähnlich ist es mit problemen, sorgen, kummer und leid. ich beobachte ihr auftauchen,
ohne mich mit diesen erscheinungen zu verstricken.

alle negativen (positiven) gefühle sind nur energetische vibrationen,
die im bewusstsein auftauchen und wieder verschwinden.

APPLAUS !

@ellemaus,

obwohl sie meine beiträge aufmerksam lesen dürften (sie zitieren alte beiträge) dürfte ihnen entgangen sein,
dass ich analogien (schatten) nur zum zwecke des besseren verständnisses benütze. eine analogie erhebt keinen
anspruch auf wahrheit.

unwürdiger dilettant !

vor meinem fenster nisten hausrotschwänzchen. ihr gesang beginnt früh am morgen und endet spät am abend.
ich höre sie ständig, trotzdem würde ich ihrem getwischer niemals wirklichkeit verleihen.
ich erfreue mich daran, das wars.
ähnlich ist es mit problemen, sorgen, kummer und leid. ich beobachte ihr auftauchen,
ohne mich mit diesen erscheinungen zu verstricken.

alle negativen (positiven) gefühle sind nur energetische vibrationen,
die im bewusstsein auftauchen und wieder verschwinden.

Was heißt hier "nur"? Es sind WIRKUNGEN!
Wie hängt WIRKung mit WIRKlichkeit zusammen?
Man kann die Wirklichkeit anerkennen und sie genießen OHNE sich zu verstricken! Das sind ZWEI Paar Stiefel!

mein meister,

warum ist es so wichtig, das wahre vom unwahren zu unterscheiden
und ich kenne noch immer nicht die antwort
und die begründung auf die frage:

der klang kommt aus der stille.
was ist wahr und was unwahr ?

mein meister,

und ich kenne noch immer nicht die antwort
und die begründung auf die frage:

der klang kommt aus der stille.
was ist wahr und was unwahr ?

Und dann wäre da noch die Frage, ob es wichtig ist, die eigene, persönliche Wahrheit von der eigenen, persönlichen Wahrheit seiner Mitmenschen zu unterscheiden! :schnl:

Werbung:

der durchschnittbürger hält das was wir leben nennen für wahr. das geht solange gut,
solange die hammerschläge des schicksals ausbleiben....und früher oder später tauchen
die schattenseiten des lebens bei jedem auf. man sieht dann viele kerzen und blumen am strassenrand
und fast immer sieht man eine zettel mit der frage "WARUM" .

dann macht es einen enormen unterschied, ob man die katastrophe für wahr oder unwahr betrachtet.

Zurück
Oben