Hättens aber müssen, damits richtig wird.
Eben nicht, es ist richtig, wie ich es schrieb. Ich meinte die Gesamtgesellschaft und nicht die einzelnen Menschen, deren Meinung zu sehr voneinander abweicht, als dass man sie als eine darstellen könnte.
Eben und das ist falsch. Die Deutschen haben aufgearbeitet, nicht Deutschland!
Das ist eben falsch, eine Gesamtgesellschaft mit all ihren Bestandteilen hat aufgearbeitet, inkl. der Politik, der Bildung, der drei Gewalten …. Deutschland also.
Weil die Vertreter der Opfer nervten. Ansonsten hätte man es totgeschwiegen.
Nein, weil man darüber zu viele wichtige Themen in den Hintergrund geschoben hat. Es hat Druck von außen und von innen gegeben, dieses Erbe hat ein Bedürfnis in vielen Menschen geweckt sich zukünftig mit aller Kraft gegen eine Wiederholung zur Wehr zu setzen.
Westdeutschland wurde in einem freien Willen zu einer Demokratie, die sich der Verantwortung gestellt hat. Das war in Ostdeutschland so nicht möglich, da die Menschen dort von einer Diktatur in die nächste gerutscht waren.
Selbstzerstörerisch auch deshalb, weil alle Welt glaubt …. und diese Ausweichmanöver können wir auch hier im Forum sehr schön nachvollziehen …. mit der wiederholten Erinnerung und Klage, der Beleidigung Konflikte lösen zu können …. oder Deutschland mundtot machen zu können.
Die soll nur den Übermut rechter Volksverhetzer zügeln, mehr nicht. Wer den Übermut des Recep Tayyip Erdoğan zügeln wird, ist mir bislang noch nicht bekannt.
Und auch das ist Teil der Aufarbeitung, den Hetzern Schranken zu setzen.
Der Übermut des Erdogan zügelt sich durch Erdogan. Die Engländer nutzen seine sinnfreien Ausraster, um einen EU-Beitritt auf Jahrzehnte zu schieben oder ganz auszustezen.