Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Entschuldigung, was haben Sie gesagt? - Ich habe gerade nicht hingehört, wo ihr Wort hingehört!.....Wenn so ein Klugscheißdeutscher kommt, hört man doch nicht hin.....
Diese Tage und die Resolution des Deutschen Bundestages zum Genozid an den Armeniern haben tief in die „türkische“ Seele blicken lassen, in ihr Weltbild und Demokratieverständnis, einer nationalen Demokratie. Wie nah dies, nicht nur phonetisch, an einer Nationaldemokratie ist, ist ihnen offensichtlich nicht bewusst. Oder doch?!
Da sprich ein Mensch, mit türkischen Wurzel oder Pass in die laufende Kamera, dass sie „ihren“ Abgeordneten vom Relegationsspiel ausgeladen hätten, weil er vergessen hat, dass „Sie“ ihn gewählt haben und er ihre Stimme sein muss.
Dabei vergisst dieser Demokrat doch glatt, dass „sein“ Volksvertreter nur dem eigenen Gewissen unterworfen sein soll. Oder interessiert es ihn gar nicht?!
Dabei spricht dieser Mensch mit türkischen Wurzeln oder Pass von SEINEM Volksvertreter und lässt dabei keinen Zweifel an seiner nationalistischen Gesinnung, spricht von Stolz und Stärke….nicht nur seine grauen Haare offenbaren seine Gesinnung. Er spricht davon, dass dieser Volksvertreter mit „ihren“ Stimmen gewählt wird und ihre Stimme sein soll…nun, die Rede ist von M. ÖZDEMIR (SPD)…kaum einer, der seine Stimmen bei den Grauen Wölfen bekommt. Dann vermutlich eher von deutschen Demokraten.
C. Özdemir wird seitdem sogar überdurchschnittlich oft mit dem Tode bedroht!
Ich verneige mich vor so viel Demokratieverständnis. Aber wie soll das auch was werden, wenn es niemanden gibt, der es ihnen erklärt. Wenn so ein Klugscheißdeutscher kommt, hört man doch nicht hin. Von dem lässt man sich doch nichts sagen, wie man hier im Forum sehr schön nachvollziehen kann….pöbelt man den lieber an, als sich seinen Argumenten und den Fakten zu stellen.
Aber worüber regen sich Erdogan, sein Volk im In- und Ausland …. eigentlich auf? Was kommt bei den einen wie eine Beleidigung an und ist bei denen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen, wie ein längst notwendiger Schritt an?
Erst einmal beschäftigt sich Deutschland auch mit seiner eigenen Rolle. Mehrfach übernimmt der Bundestag im Namen Deutschland die Verantwortung dafür, dass man den Taten nicht entgegen gewirkt hat. Deutschland war seinerzeit der Partner für die Türkei beim Aufbau der türkischen Armee und hätte Einfluss nehmen müssen.
Dann spricht der Bundestag der heutigen Türkei gar nicht die Schuld zu. Er spricht sie der damaligen jungtürkischen Regierung zu, was gleichzeitig ein Eingeständnis ist, dass die grausamen Taten von einer Phase der politischen Neuorientierung und gleichzeitigen Orientierungslosigkeit beeinflusst war. Der heutigen Türkei spricht der Bundestag die Verantwortung zu, eine Wiederholung derartigen Unrechts zu verhindern.
Im Wesentlichen fordert der Bundestag die Regierung auf, sich stets um eine Verbesserung der türkisch-armenischen Beziehungen zu bemühen.
Erdogan allerdings äußert sich enttäuscht über die Kanzlerin, weil sie die Abstimmung nicht verhindert und nicht an ihr teilgenommen hat. Armer Antidemokrat….die Kanzlerin ist Teil der Regierung, also der Exekutive und nicht der Legislative, wie der Bundestag. Der Bundestag spricht mit der Resolution die Bundesregierung an. Sollte die Kanzlerin etwas Selbstgespräche führen?
Der jämmerliche Vergleich mit dem Mord an den Hereros zeigt, dass kein grundlegendes Verständnis vorhanden ist oder vielleicht gar nichts sein kann … wo nichts ist, kann eben nichts sein.
Ich bin als aufgeklärter und demokratischer Deutscher beschämt, dass wir jemals Kolonien hatten. In einer dieser Kolonien kam es zum Aufstand, der gewaltsam und brutal niedergeschlagen wurde.
Vor dem Hintergrund, dass man zu dieser Zeit „rechtmäßige“ Kolonialmacht war, ist das Vorgehen gegen den Aufstand durchaus nachvollziehbar.
Nun bemühen die Türkei, Erdogan und seine unkritischen Anhänger gerne den Mord an den Hereros als Beispiel dafür, dass Deutschland fordert, ohne selbst Verantwortung zu übernehmen.
Weit gefehlt, denn es gibt das Eingestehen von Schuld auf politischer Ebene, anders als in der Türkei.
Aus der Niederschlagung des Aufstandes nun einen Genozid zu machen, bei dem die türkische Regierung, wie einst auch die deutsche Regierung der Nationalsozialisten, gezielt und ohne Angriff von Innen ungezählte Menschen umbrachten, zeugt von unendlicher Ignoranz und nahezu böswilliger Missachtung der Realitäten.
All das zeigt, dass Erdogan, seine Anhänger und leider zu viele Türken noch viel demokratisches Verständnis aufbringen müssen, bevor man von einer Demokratie sprechen kann, wenn dies überhaupt jemals der Fall sein wird.
Entschuldigung, was haben Sie gesagt? - Ich habe gerade nicht hingehört, wo ihr Wort hingehört!
Man sollte bei aller Diskussionsfreude nicht vergessen, dass es in diesem thread um ein reales > Organon des Erdogon < gehen könnte und dies dann gar nicht mit > Erdogan < personifiziert zu werden braucht...
Schließlich geht es hier doch wohl eher um eine Prophezeiung ohne Prophet -
und doch wohl schon gar nicht um das Substitut 'Prolet'.
Bernies Sage
Ich pöbel nicht, sondern habe eine andere Meinung zu diesem Thema.
Dann wird es Zeit, dass du meine Person aus deinem Focus nimmst und endlich diese deine Meinung zum Besten gibst. Viel ist, außer Pöbelei, hier iniht angekommen.
Ich hatte die Hoffnung, du würdest dich mit dem Thema auseinandersetzen und nicht auf andere Schauplätze ausweichen und vom Thema anlenken würdest.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Allerdings hast du dich in der Diskussion so weit durch meine Person ablenken lassen, dass du viel zu viel aufzuholen hättest.
Ich sehe den Vorwurf aus türkischer Sicht richtig und wichtig.
Denn der erste deutsche Genozid wurde in Namibia verübt!
Deutschland sollte erst ihre Hausaufgaben im eigenen Haus machen.
Das man gerade Özdemir zum Hauptsprecher macht, ist eine versteckte Provokation.
Morddrohungen gehören in diesem Geschäft dazu und ist nicht neu.
Erdogan greift verbal an und das kann man ihn nicht verübeln. Denn dieses armenische Drama wird eher dazu missbraucht um ein Feindbild zu schüren.
Man will der Türkei einen Strick drehen, weil sie nicht gehorchen.
Zwang führt aber immer in eine Enge!
Und bevor man anklagt, sollte man alle Archive offenlegen.
Weshalb ist das noch nicht geschehen?
Du kommst nicht zum Thema, behauptest ohne weitere und notwendige Ausführungen.
Welchen konkret und warum?
War es ein Genozid? Ich habe etwas dazu ausgeführt. Warum ignorierst du es wieder? Es ist ein Unterschied einen Aufstand niederzuschlagen oder mit dem Ziel eine Ethnie auszurotten Menschen zu töten.
Damit rechtfertige ich nicht den Mord an den Hereros …. Nach deiner Definition ist jeder Krieg ein Genozid.
Zu dem Unrecht in Namibia hat sich Deutschland bekannt und sich entschuldigt. Das Bekenntnis zum Unrecht des Deutschen Reiches findet man auch in Gedenkstätten.
Ich muss mich ständig wiederholen? Wie soll da eine Diskussion geführt werden?
Deutschland hat den eigenen Genozid umfassen und umfangreich aufgearbeitet. Es lebt bis heute mit der Schuld, die sie selbst der Türkei nicht zuspricht. Hätten sich alle Völker dieser Welt so lange und so umfassend mit ihrem eigenen Unrecht auseinandergesetzt, wir hätten weniger davon auf der Welt.
Du forderst hier NOCH mehr, während du behauptest, die Leugnung des Unrechts der türkischen Regierung sei legitim?!
Man? Hängst du auch der Verschwörung nach? Dass Özdemir die Resolution unterstützt ist ein Zeichen, dass es Menschen mit türkischen Wurzeln gibt, die in einem menschenwürdigen Demokratieverständnis angekommen sind. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir die Hoffnung nicht aufgeben sollten. Özdemir ist ein Botschafter.
Morddrohungen sind zu ächten und gehören nicht zur Politik oder der politischen Auseinandersetzung. Sie sind ein Relikt der ewig Gestrigen und einem falschen Ehrgefühl. Sie sind Ausdruck der Ehrlosigkeit und der Menschenverachtung.
Erdogan bastelt sich diese Verschwörung und das angebliche Feindbild. Willst du nicht verstehen und hast du die Resolution überhaupt gelesen?
Erdogan instrumentalisiert den Stolz der Türken und wiegelt sie auf, um sie an sich zu binden.
Niemand außer Erdogan bastelt an einem Feindbild. ER braucht es, um die Türkei auf ihrem Weg wieder zurück zu werfen, damit er seine Macht sichert.
Den Genozid, den Tod von Menschen, den massenhaften Mord als Drama offenbart nicht nur Ignoranz, es zeugt von Verachtung.
Völlig aus der Luft gegriffen. Du solltest wirklich lesen worüber du sprichst.
Niemand zwingt Erdogan, man fordert ihn auf.
Welche Archive willst du offen legen?
Was versprichst du dir von welchem Archiv.
Es wäre zielführend, wenn du nicht ständig ausweichen und dich ENDLICH den Fakten und Argumenten stellen würdest.
Denn was so ein Saubär kann, das kann kein Mann......