• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erfüllung oder leid..?

ist liebe ein indiz von erfüllung oder ein indiz für leid ?
Ich finde (mit)Leid und Scham
Was ist nötig um ein Gefühl auszudrücken und dann die Frage:Wo kommt es her,dieses Gefühl?
Es gab einmal einen See,der versagte es sich abzufließen,seitdem steig er.
Also ich finde Erfüllung ist das bessere Wort,denk ich mal
 
Werbung:
Oder ein Indiz für Illusionen?
Sowieso - Was ist keine Illusion wenn Maja sowieso alles umfasst..... ? Wahrheit ist der am stärksten scheinende Schein des Wahren...
Was ich hier meinte befasst den Mangel als Quell des Leidens im Verhältnis zur Liebe. Lieben wir etwas von dem wir erwarten dass es wie das letzte fehlende Teil eines Puzzles uns vom Mangelgefühl erlösen könnte oder lieben wir etwas weil es uns bereits kompletiert dh vom Mangel erlöst und uns daher erfüllt hat - ist eben eine Frage der Erwartungshaltung vom Werdenden.
 
Sowieso - Was ist keine Illusion wenn Maja sowieso alles umfasst..... ? Wahrheit ist der am stärksten scheinende Schein des Wahren...
Was ich hier meinte befasst den Mangel als Quell des Leidens im Verhältnis zur Liebe. Lieben wir etwas von dem wir erwarten dass es wie das letzte fehlende Teil eines Puzzles uns vom Mangelgefühl erlösen könnte oder lieben wir etwas weil es uns bereits kompletiert dh vom Mangel erlöst und uns daher erfüllt hat - ist eben eine Frage der Erwartungshaltung vom Werdenden.


Du verstehst unter Liebe wohl das, was Erich Fromm als "Brauch-Liebe" (oder so ähnlich - lange her, dass ich 's gelesen habe) bezeichnet.
Also nicht den Anderen in seinem Sosein zu lieben, sondern ihn zu brauchen.
 
Werbung:
Zurück
Oben