...momentan überlege ich wie demokratisch unsere Demokratie eigentlich ist,....
Uiuiuiuiui...Eine Demokratie ist so "eigentlich demokratisch" wie es "eigentlich bunt" in der Buntheit zugeht, also in der Nichtübereinstimmung einer Gebundenheit mit
an+für+sich selbst.
Damit muss eine der Mehrheit abgerungenen Entscheidung nicht unbedingt wirklich automatisch demokratischer oder gar wahrhaftiger sein als eine unterlegene Meinung, die weniger Gehör und Zustimmung findet.
Allein die offenbar keine politische Partei interessierende Frage ist doch, mit welchem Maß man ein demokratisches System "an sich" und damit "ehrlich vergleichbar für Andere" messen soll. Indikatoren gibt es ja genug.
Eine Demokratie, so mein Verständnis, wird
qualitativ nur so gut sein können, als sie in ihrer Mehrheitsentscheidung dabei respektvoll und angemessen auch den Schutz von Minderheiten und Nichtwählern zu garantieren vermag.
Also sollte es eigentlich darum gehen dürfen, einfach mehr
Demokratiequalität in politischen Lernprozessen anzuregen und darauf hinzuwirken, ein Mehr an gegenseitigem Verständnis für eine gesellschaftsoffen intelligent zu gestaltende
Systemgerechtigkeit fordern zu dürfen.
Eine wissenschaftlich richtungsneutral ausgewogen und unbestechlich fundierbare Kennziffernsystematik, welche das gemeinsame Ziel einer aussagekräftigen
Systemeffizienz beinhalten dürfte, käme in jedem Falle sowohl einer schweigenden Mehrheit als auch einer nicht schweigen müssenden Minderheit zugute.
Und genau mit dieser unparteiischen Feststellung wäre meine Forderung als Programm für eine politisch kanten-profilorientiert spekulierende Klientel-Ausrichtung völlig ungeignet.
Aber könnte nicht über aussagekräftige Kennziffernsysteme eines schönen Tages auch das
demokratische Geldverständnis für eine
Anti-Markt-(Parallel-)Währung auf neuartige Gegenseitigkeit mit dem einseitigen öffentlichen Abgaben-und Steuerrrecht etabliert werden? Was spräche dagegen?
Damit eine solcherart systemdemokratisch mögliche Bewusstseinserweiterung über "Nichtwahrnehmung" möglich würde, müssten aber parallel dazu wohl auch '
hochwahrscheinliche Bewusstseinserheiterungen' als Randerscheinung billigend in Kauf genommen werden....
https://www.denkforum.at/threads/se...bnis-nichtwahrnehmung-existiert.15354/page-11
Bernies Sage (Bernhard Layer)