• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Enteignungsmodelle

AW: Enteignungsmodelle

... wenn die Körpertemperatur des Badenden nicht über der des Wassers liegt.

alles geht, wenn es entsprechend bewertet wird.

es muss nur lang genug in die hirne gedrückt werden, dann ist unten oben, vorne hinten und kalt warm - ganz klar.

muss nur richtig vermittelt werden :)

Werbung:

Euro Fighter schrieb:
...
Der menschliche Geist ist dem Geldwachstum mit seiner linear-kausalen Krämerei
nämlich nicht gewachsen.
DAS ist das systemimmanente Problem unseres Geistsystems!
Unermüdlicher Fighter für den Euro,
deine Feststellung würde ich ein kleinwenig anders formulieren:

Der menschliche Geist, mit seiner linear-kausalen Krämerei,
ist einem exponentiellen Geldwachstum nämlich nicht gewachsen.

DAS ist das systemimmanente Problem unseres Geistsystems!

Damit hätten wir dann zwei systemimmanente Probleme benannt,
das Problem unseres Geldsystemes, und das Problem unseres Geistsystemes.

Eine Unvereinbarkeit dieser beiden Feststellungen sehe ich jedoch nicht.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

die interessante frage bei diesem thema ist, ob wir eigentlich ein recht auf geld und unser erspartes haben.
was sagt das gesetz? dass der der gesetzgeber befugt ist den inhalt und die schranken des eigentums zu bestimmen, d.h. der gesetzgeber definiert was eigentum darstellt und was nicht! geldeigentum ist nicht das eigentum der bürger, sondern ein spezieller fall und somit zählt es nicht als eigentum im sinne von art. 14, abs. 3 und es gibt auch keine verpflichtung zur entschädigung.

tja, ein schelm wer böses dabei denkt. da wußten schon einige ganz genau, was sie in den text hineinschreiben, sodaß man beim allfälligen aufschrei erklären kann: hey, ihr habt das kleingedruckte nicht genau gelesen.

die interessante frage bei diesem thema ist, ob wir eigentlich ein recht auf geld und unser erspartes haben.
was sagt das gesetz? dass der der gesetzgeber befugt ist den inhalt und die schranken des eigentums zu bestimmen, d.h. der gesetzgeber definiert was eigentum darstellt und was nicht! geldeigentum ist nicht das eigentum der bürger, sondern ein spezieller fall und somit zählt es nicht als eigentum im sinne von art. 14, abs. 3 und es gibt auch keine verpflichtung zur entschädigung.

tja, ein schelm wer böses dabei denkt. da wußten schon einige ganz genau, was sie in den text hineinschreiben, sodaß man beim allfälligen aufschrei erklären kann: hey, ihr habt das kleingedruckte nicht genau gelesen.

was interessiert denn ein gesetz? das kann doch hin- und umfrisiert werden, je nach gusto..

was sich ein mensch erarbeitet hat, gehört ihm, fertig...

[QUOTEtja, ein schelm wer böses dabei denkt. da wußten schon einige ganz genau, was sie in den text hineinschreiben, sodaß man beim allfälligen aufschrei erklären kann: hey, ihr habt das kleingedruckte nicht genau gelesen.][/QUOTE]

...infolgedessen hätte dies nur legitimen boden, wenn auf jedem arbeitsvertrag stünde "ihr gehalt kann ebenso an den gesetzgeber ausbezahlt werden".

wenn ich das von dir eingespiegelte lese, fasse ich mir nicht einmal mehr an den kopf, angesichts der ungeheuerlichkeiten aus der normopathenkiste.

was interessiert denn ein gesetz? das kann doch hin- und umfrisiert werden, je nach gusto..

was sich ein mensch erarbeitet hat, gehört ihm, fertig...

[QUOTEtja, ein schelm wer böses dabei denkt. da wußten schon einige ganz genau, was sie in den text hineinschreiben, sodaß man beim allfälligen aufschrei erklären kann: hey, ihr habt das kleingedruckte nicht genau gelesen.]

nunja, das gesetz interessiert den staat im fall des falles durchaus, da er damit der haftung entbunden ist und uns erklären kann, dass wir gar kein recht auf irgendwas haben. es gab das ja schon alles: zwangsenteignungen von grund, boden, kunst, geld -das geht sich durchaus aus in harten zeiten und was können wir machen? genau: nichts.

wir werden einfach vieles betreffend im ungewissen gelassen und mit fortschreitenden verblödungstendenzen ist es auch immer leichter, die menschen tatsächlich blöd sterben zu lassen. wir sind leichte beute geworden.:schaf:

nunja, das gesetz interessiert den staat im fall des falles durchaus, da er damit der haftung entbunden ist und uns erklären kann, dass wir gar kein recht auf irgendwas haben. es gab das ja schon alles: zwangsenteignungen von grund, boden, kunst, geld -das geht sich durchaus aus in harten zeiten und was können wir machen? genau: nichts.

wir werden einfach vieles betreffend im ungewissen gelassen und mit fortschreitenden verblödungstendenzen ist es auch immer leichter, die menschen tatsächlich blöd sterben zu lassen. wir sind leichte beute geworden.:schaf:

nunja, das gesetz interessiert den staat im fall des falles durchaus, da er damit der haftung entbunden ist und uns erklären kann, dass wir gar kein recht auf irgendwas haben.

ja, so stehts geschrieben, mit dem geschriebenen wäre nicht zu vermeiden, dass entsprechende reaktionen kämen für den falle dass....gut, bundeswehr im inneren etc. ginge ja, aber, macht einen haufen scherereien, muss jemand auch wieder wegräumen, evtl. presse vom ausland, investitoren etc., sooo einfach wärs dann doch nicht, machbar freilich, auf biegen und brechen.

fortschreitenden verblödungstendenzen ist es auch immer leichter, die menschen tatsächlich blöd sterben zu lassen.

welcher amerikan. präsident wars denn, der sinngemäß sagte "wüßte das volk, wie das geldwesen wirklich funktioniert, wir würden alle an den laternenmaster baumeln".

dem volk wissen, verstand beizubringen, das war nie möglich - es kann jedoch nach dem einfachen reiz-reaktions-modell funktionieren heißt, es kann narrisch werden, wenn es sich bestohlen fühlt.

mehr freilich wäre nicht erreichbar...die einfachsten sätze sind ja für ein durchschnittserbsenhirn, was das anbelangt, gar nicht erfaßbar, da bist dann du der, der beim äußern entsprechender klarheiten verrückt ist, die übliche normopathenmechanik eben.

ich schätze, das könnte bei uns noch sehr sehr spannend werden...mein neffe ist gottlob in einer einrichtung, die sich auch selbst versorgen kann, wenns eng wird, dann ist dort land und vieh da, das ist mir das wichtigste, ich kann sonst nix retten, da hab ich alles nötige getan. ich bin 57, über den halben erdball gereist, von 60 - 90 die wirklich guten jahre bewußt erlebt, hab gottlob und aus eigener entscheidung heraus kein frisches leben auf den markt geworfen, mir reingegeben und angeschaut, was ich wollte, also für mich ist mir das egal, allzeit bereit, wie wir bayern sagen :)

für das, was versemmelt wurde, versemmelt wird, für das, darum ist es mir leid. "wir" haben zugeschaut, wie die lebensleistung unserer großeltern, eltern in die scheisse gedrückt wurde, völlig irreparabel. DAS ist mehr als nur eine schande. ich kann nix machen, so lang und so gerne ich das tun würde, ich kann nix machen. tja, wie haben wir nur zuschaun können...

ich geh jetzt mal vor die türe, schau, ob ich irgendwo einen echten nazi laufen seh und werde dann auf die gefahr von rechts aufmerksam machen, also DIE gefahr...oder, ich "kümmere" mich um israel, DAS ist ganz wichtig. nur ja nix versäumen!!!

Zuletzt bearbeitet:

Nein, wir sind nicht leichtere Beute geworden, im Mittelalter wurde mehr ausgebeutet aber es ist heute vor allem flächendeckend viel zu holen,
nicht nur das Leben wie zu Zeiten der Inquisition sondern materielle Güter noch und nöcher...

Nein, wir sind nicht leichtere Beute geworden, im Mittelalter wurde mehr ausgebeutet aber es ist heute vor allem flächendeckend viel zu holen,
nicht nur das Leben wie zu Zeiten der Inquisition sondern materielle Güter noch und nöcher...

doch, wir sind die leichteste beute aller zeiten, da ideologisch unterfüttert und mit eisenstreben eingesäumt...DAS ding ist perfekt, absolut perfekt hoch gezogen.

kein vergleich zum mittelalter...schon alleine deshalb nicht, weil das beutegut ganz anders aussieht und eine vielfalt bietet, die weltweit ziemlich einmalig sein dürfte, sonst wärs ja nicht so. ferner wird völlig unbesehen rausgezogen...da steht niemand mehr vor dir...heißt eu-beschluss oder ähnliches, also wirklich schön kaschiert und larviert.

das wesen, die folge von entwürdigung ist, dass sich das/die "opfer" drein geben, also nicht wehren sondern sich fügen. das ist doch wirklich eine bekannte mechanik und völlig unverkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zypern ist klein und weit weg. Die Enteignung war an einem Wochenende, auf das ein Feiertag (Montag) folgte. Von den zu veranschlagenden 17 Mrd. blieben 7,5 Mrd. "offen". Da dieser Betrag so verschwindend klein ist und ihn die EZB problemlos auch noch drucken könnte, handelt es sich m.E. nicht um einen "Zufall" oder eine "ungeschickte Aktion". Man schickt einen Testballon in die Höhe, um zu sehen, wie die Menschen darauf reagieren. Getestet wird in einem extra kleinen Lande, mit extra großer Entfernung zu Kerneuropa.

Mithin kommt es jetzt drauf an. Gibt es viel Widerstand/Panik, wird diese Art der Umverteilung möglicherweise erstmal auf Eis gelegt, bis man später andere Varianten wählen wird. Gibt es überschaubaren Widerstand, wird man diese Methode nach der Methode "Frosch im sich erwärmenden Wasserglas" ausweiten.

Da es m.E. doch wider Erwarten großes Theater gab und die Lage brenzlich wurde (Beweis Erneuerung des Sparersicherungsversprechens), wird die Umverteilung jetzt entweder abgemildert oder gar ausgesetzt. Dadurch ist aus meiner Sicht Plan B zu favourisieren...es kommt zu einer Beruhigung und einer Varriation der Methode. Die Methode wird m.E. vorerst weiter auf Gelddrucken und Eigenankauf von Anleihen und Aktienpaketen setzen, da die Menschen dort weniger merken, was ihnen geschieht. Frosch im Wasserglas II.

Es ist m.E. kein Zufall, dass diese "Schübe" der Krisenentwicklung immer dann eintreten, wenn sich die Lage vorher längere Zeit beruhigt hat. Die eigentlichen Ziele, der Machtzentralisierung (EU, globale Milliardäre) und Privatisierung des Gemeinschafts- und später Kleinprivatbesitzes (ESM)...sind die eigentlichen Ziele...die jedoch aus meiner Sicht noch Zeit brauchen...es ist also mit einem richtigen Chrash nicht so bald zu rechnen, sofern die Menschen jetzt die Nerven bewaren.

Liebe Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben