AW: Energie
Hallo Muzmuz,
zu:
Licht gibts nur in Zusammenhang mit Atomem usw. also mit Materie.
Um Licht zu Übertragen, das was wir als Licht bezeichnen, ist kein Resonanzkörper nötig.
Nötig ist dazu ein Medium.
Die Resonanzkörper sind notwendig um "Licht" zu erzeugen und zu detektieren.
nun, das ist ein hypothese, für die mir keinerlei beweise oder stichhaltige indizien einfallen
eine kraft ohne einem körper, auf den diese kraft wirkt, ist sinnlos
Eben, um dies Kraft geht es auch.
Sie zeigt die Art ihrer Erzeugung.
Der Resonanzkörper (hir Atom das Licht emmitiert) erzeugt longitudinale Druckstösse. Eine Bewegung nach vorne, dann wieder zurück.
Bei Licht ist der Begriff Lichtdruck bekannt.
Licht schiebt also etwa weg das ihn im Weg steht.
----> Bewegung nach vorne
----< Bewegung zurück
Die Bewegung nach vorne trifft auf ein Elektron einesSchwingkörpers "Lichtempfänger"
Dieses Elektron nimmt die Wirkung im Träger auf und bewegt sich in der gleichen Richtung innerhalb seiner Möglichkeiten weiter.
Es baut die Eigenresonanz im Schwingkörper "Lichtempfänger" auf.
Es nimmt also die Wirkung die im Trähger dahinsaust auf und wandelt sie in die Eigenresonanz in Eigenresonanz um.
Nun kommt der ----< Bewegung zurück -Anteil.
Dieser Anteil wirkt nicht mehr so stark auf das Elektron da dieses sich ja (noch) in Vorwärtsbewegung, ausgelöst durch "----> Bewegung nach vorne"
befindet.
Alo bleibt eine Bewegung des Resonanzkörpers "Lichjtempfänger" in Senderichtung der Druckwirkungen übrig.
Lichtdruck genannt.
Das ist bei den behaupteten Transversalwirkungen nicht möglich.
Hier würde es zu Totalkompensation, also niemanls zu Lichtfruckumständen kommen.
licht ohne materie wird physikalisch durchaus sinnvoll beschrieben
daher sehe ich deinen 1. satz als etwas problematisch an
Natürlich, beschreiben lässt sich vieles.
welches trägermedium ? den lichtäther, vielleicht ?
Ich brauch die Abgrenzung von all den vielen Äthermodellen, keins passt zu meinen Überlegungen.
Darum ein eigenes Wort, Träger eben.
sagen wir so, das phänomen schall ist ohne medium (materie) undefiniert
licht hingegen, wie ich schon oben schrieb, ist ohne materie durchaus gut beschreibbar
Sehen wirs so: ohne Trägermedium ist nichts übermittelbar.
Bei Schall gibts Schalldruck, bei Licht Lichtdruck.
Schall hat als Trägermedium Materie, Licht geht direkt.
Bei Schall gehts ebenso wie bei Licht direkt, jedoch über eine Unzahl Zwischenschritten die jeweils an Materie sich abspielen.
nein...wir betrachten den schall nicht als (transversale) schwingung der saite, sondern die logitudinale dichteverteilung der luft
Eben, es interessiert nicht wie der Resonanzkörper schwingt, es interessiert wie die Übermittlung (zwischen Materie) erfolgt.
wenn schall hier nun die spezielle dichteverteilung von luft ist, setzt das voraus, dass luft da ist
ohne luft kein schall; und nicht "ohne saite kein schall"
bei licht ist dem nicht so, und das ist der große unterschied
Eben.
Ohne Trägermedium Luft kein Schall, also keine Wirkung auf Materie.
Ohne Trägermedium für Licht kein Licht, also keine Wirkung auf Materie.
Der grosse Unterschied ist rein Theoriebedingt, sonst nichts.
Es gibt keinen.
wenn du behauptest "ohne saite kein schall", dann schließt du andere möglichkeiten, schall zu erzeugen, aus
bzw nimmst (ohne zwingenden beweis) an, dass jeder schall durch eine saite erzeugt wurde und nur durch saiten detektiert werden könne (das gegenteil wäre beispielsweise mit dem trommelfell bewiesen)
Aus dem Zusammenhang genommen Sätze sind nicht geeignet Aussagen allgemeiner Art zu machen.
Bei Funk ist es ebenso.
Die Funkantenne stellt den Resonator da, die von Elektronen erzeugten Wirkungen im Trägermedium werden von diesem longitudinal weitergereicht.
Wenn sie auf eine dazu resonanzfähige Antenne treffen dann werden deren Elektronen angeregt und erzeugen das Empfangssignal.
yep, aber nicht jedes von einer antenne aufgefangenes funksignal muss von einer anderen antenne ausgesandt worden sein
Eben nicht!!
Jede! jede Bewegung, jede
beschleunigte Bewegung eines Elektrons stellt einen Funksender dar!
Das ist mir sehr sehr wichtig.
Mit einer Antenne hat das nichts zu tun!
Die Antenne ist ein idealer Resonanzkörper der die eingebrachte Leistung bestmöglich dem Täger aufbürdet und als Empfangsantenne das beste dabei rausholt.
Kurt