AW: Energie der Zukunft
Ja, und selbst da wird es schwierig zu spezifizieren, was "gedeihen" bedeutet. Beipsielsweise, wie groß soll die Weltbevölkerung sein bzw werden ?
Ist es "besser", wenn es 8 Milliarden Menschen gibt oder 12 oder nur 4 ?
Yep, das ist der humanistische Ansatz. Er stellt aber auch den Menschen über die Natur bzw die Natur in Dienst des Menschens. Ob das auf lange Sicht gut für das Überleben des Menschen ist, ist eine andere Frage.
Diesen Absatz verstehe ich nicht so recht, bitte um Erläuterung.
lg,
Muzmuz
Das ist eine sehr gute Frage, was die Zielrichtung sein soll!
Für mich: Bedingungen zu fördern, unter denen das menschliche Leben gedeihen kann und dazu gehört auch seine spezifische Kreativität.
Ja, und selbst da wird es schwierig zu spezifizieren, was "gedeihen" bedeutet. Beipsielsweise, wie groß soll die Weltbevölkerung sein bzw werden ?
Ist es "besser", wenn es 8 Milliarden Menschen gibt oder 12 oder nur 4 ?
Vor kurzem hätte ich noch gesagt: Die Förderung des Lebens allgemein, aber dein Beispiel mit dem Apfel ist gut. Das Leben ist doch nicht ganz gleichgültig, im Zweifel ist es wohl besser Antibiotika (=Gegen das Leben gerichtet) zu verwenden, und menschliches Leben zu bevorzugen.
Yep, das ist der humanistische Ansatz. Er stellt aber auch den Menschen über die Natur bzw die Natur in Dienst des Menschens. Ob das auf lange Sicht gut für das Überleben des Menschen ist, ist eine andere Frage.
Selbstreflexion ist nichts das wünschenswert wäre, es ist das was uns zu Menschen macht.
Und das mit der Energie ist halt so. Die fließt einfach sowieso, aber manche künstliche Umleitungen bringen erfahrungsgemäß Probleme und sei es auch nur, indem solche Kunststücke Appetit auf mehr machen.
Diesen Absatz verstehe ich nicht so recht, bitte um Erläuterung.
lg,
Muzmuz