• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Werbung:
Ich kann mir einen Waffenstillstand nur vostellen, wenn in Geheimverhandlungen die jeweiligen unabdingbaren Forderungen geklärt werden.
Russland wird seinen einzigen ganzjährig eisfreien Hafen und den Marinestützpunkt nicht einfach räumen.
Mal davon ab, dass man die Krim von russischen Bürgern und ethnisch russischen Menschen "säubern" müßte.

Nach meiner Einschätzung steht diese Option nicht zur Verfügung. Russland wird diese Halbinsel nicht aufgeben wollen.
Was die Ostgebiete angeht, gäbe es in Sachen Bevölkerung ein ähnliches Problem. Zwar nicht in dem Maße aber doch relevant.

Die UKR wird, wenn sie sich mit Russland einigen will, wohl Kröten schlucken müssen, um zu mindest halbwegs ihre Grenzen zu behalten. So doof das auch klingt, es gäbe wohl kaum eine andere Lösung. Und wenn es zu einer solchen kommt, dann kann ich nur hoffen, dass die UKR nicht den Fehler macht und ethnische Säuberungen initiiert. Das war nach dem Maidan schon das Problem der ethisch russischen Bevölkerung. Diese war massiven Anfeindungen ausgesetzt und einer der Hauptgründe, warum man sich separierte.

Leider verkennen hier einige, die bis 2014 nicht mal wußten, wo die Ukraine auf der Landkarte war und wie sich die Bevölkerung zusammensetzte, diese Realitäten.

mfg
 
Das wäre eine Kapitulation. Das ist eine Illusion.
Leider ja. Ich halte das auch für eine Illusion. Aber es ging ja um die Behauptung, dass die Ukraine grundstätzlich nicht zu Verhandlungen bereit wäre. Dem ist definitiv nicht so. Wenn Russland sich zurückzöge und Verhandlungen über Reparationen anböte: die Ukraine würde sich sicher nicht verweigern.
 
....."Auch das ist nicht denkunmöglich" nur... "steht das zur Debatte"?... eben!....

meint plotin
Wenn man Drohnenkrieg als Völkerrechtswidrig einstuft, müßte unsere Regierung ein Interesse daran haben, diesen Stützpunkt genau wie die Drohneneinsätze der Russen zu verurteilen. Ergo: Schließung und den Abzug der US Army umsetzten.

Deutschland als unfreiwilliger Helfer

Hinzu kommt: Völkerrechtlich fehlt in vielen Fällen die Grundlage für solche Angriffe. Außerhalb eines erklärten Kriegs und ohne unmittelbar vorliegende Gefahr sind gezielte Tötungen illegal. Auch dann, wenn sie, wie im Fall al-Sawahiri, offenbar einen berüchtigten Terroristen treffen und - soweit bekannt - keine Zivilisten.

2013 wurde nach Panorama-Recherchen erstmals bekannt, dass der Militärstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz zentral für die US-Drohnenangriffe ist. Seither wird auch im Bundestag immer wieder über den politischen Umgang mit der deutschen Rolle im Drohnenkrieg debattiert.

Erkenne selbst wo das Dilemma ist.
Die USA erkennen den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag nicht an und im UN Sicherheitsrat sind sie eine Veto-Macht.
...das nur mal als Tipp. ;)

mfg
 
Wenn Russland sich zurückzöge
Wenn sie sich zurück zögen, also bis außerhalb der Grenzen der UKR, dann gäbe es nichts zu verhandeln.
Selensky hat ja schon ähnliches geäußert und er war sich der Unsinnigkeit seiner Worte wohl nicht ganz bewußt.

Frei aus dem Gedächtnis: Wenn wir die Russen aus unserem Land gejagt haben, dann können wir verhandeln!

Das ist an Logik kaum zu unterbieten und welche Verhandlungsmasse stünde dann zur Debatte?

mfg
 
Werbung:
Zurück
Oben