Wir reden hier aber von einem Kartell, welches sogar Kriege befördern, weil man danach so schön an billige Schürfrechte kommt.
Es müßte mal als erstes verboten werden, dass solche Unternehmen Spenden an Parteien und Politiker geben.
@gun0815: >> "Solche Unternehmen" << sind miteinander so gut im Wettbewerbsmarkt juristisch verflochten, dass sie in Personalunion von Anbietermärkten und Nachfragemärkten immer die
"Pawlowsche Hundenase als Börsenriechorgan" über selbst gemachte Informationsvorsprünge gewinnbringend als Insider-und Outsider des Weltmarktes sensible Doppelinformationen einzusetzen vermögen.
Ich verstehe deine Kritik gut. Aber was ich sagen will: Mit Verboten kommt man gegen die gesetzlich fundiert und qualitativ strukturell hervorragend ausgestatteten Rechtsabteilungen von Großkonzernen und deren Kartellbildungen mit "0815-Verboten" nicht wirklich an.
Es geht dabei nur tiefsinnig und 'nicht Mief sinnig' darauf zu reagieren. Das würde ich '
den Doofen' überlassen. Den Link dazu erspar ich mir.
Es gilt allgemein, das Gebotene vom Verbotenen gesetzlich zu trennen und Belohnungssysteme demokratisch statt totalitär behutsam zu fördern.
Wir leben in einer Zeit von weltweit historisch gewachsenen (Verhaltens-)Strukturen, wo zunehmend kritische Ereignisse zeitlich zusammentreffen - aber parallel dazu - heimlich wie unheimlich - auch prägenetisch "zu Samen" treffen.
Solange viele nationalen Gesetze nun einmal - historisch gewachsen - durch gut organisierte Beratergruppen der Global Players - auch ganz entscheidend in die Formulierung von vielen überregionalen Gesetzeswerken eingeflossen sind, kommen jetzt Versäumnisse zum Vorschein, die erklären zu vermögen, warum das Quantenspringen von einem Vertragspartner zu einem anderen Vertragspartner schon aus Kostengründen bei ganz spezialisierten Handelsunternehmungsketten (zum Beispiel im Handel mit Gas) nicht mehr ökonomisch und wirtschaftlich verantwortbar ist
Schuld daran ist die
politisch und vertragsrechtlich doppelt gesetzesfremd verursachte Energiepreiskrise, die über einen einseitigen Eingriff in die Marktwirtschaft >>
"Abgaben-steuerrechtlich und Abendteuer-steuerrechtlich als politisches AA-Hobby" << weder durch SEIN und HABEN noch durch NICHTSEIN und HABECK" national derzeit gesetzeskonform widerspruchsfrei lösbar sein werden, es sei denn mittels einer pfiffig total seriösen
*LMAA-Theorie*, meint hier der Begründer der aller letzten Anfangstheorie einer ökonomischen Evolution als Evolute.
Der in Wien geborene Österreicher
Ludwig Wittgenstein würde von Fall zu Fall dabei wahlweise als Kaskadenspringer oder als Katenspringer überaus fungibel philosophisch wie filou-sophisch mehrfach fungiert haben können...
Bernies Sage (Bernhard Layer)