Lese gerad, daß Ländern mit Öl-deckel überhaupt kein Öl geliefert wird. Na Mahlzeit: Gas abgedreht mit vollem Tanks - obs auch für die Betriebe reichen wird?
Ich bin auch der Meinung, dass dies ein Hebel gegen die OPEC sein kann. Man also so versucht, deren Preispolitik mit zu beeinflussen.
Und wenn man liest, dass man irgendwie versuchen will, viele Länder dafür zu "werben" ....
Sorry, aber was soll das? Hofft man dadurch irgendwas zu wuppen? Die aktuellen Sanktionen machen schon sehr wenige mit. Klar klingt "billiges Öl" gut. Und wenn die Mechanismen des Kapitalismus noch funktionieren, dann ist das ja eher ein Grund grad russisches Öl zu kaufen. Gespannt bin ich auch, auf welchen Preis man sich da festlegen will.
....aber man kann es drehen wie man will, so richtig erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht wirklich. Wenn ich die Wahl hätte, entweder 90$ für OPEC oder US Öl zu zahlen oder 60$ für russisches.... Die Wahl wäre einfach.
Ich hab hier mal was aus 2020 gefunden...
Russland ist im Gegensatz zu Saudi Arabien nicht in der Opec, stimmt sich aber oft mit dem Club der ölexportierenden Länder ab. Die Kombination nennt sich dann Opec plus. Russland
produziert mit 11,3 Millionen Barrel fast so viel Öl wie Saudi-Arabien. Es hat mit 8 Dollar je Barrel doppelt so hohe Produktionskosten wie Saudi-Arabien, produziert aber immer noch günstiger als die USA.
www.zeit.de
Ach ja, auch das ist interessant.
Russland exportiert in viele EU-Länder Öl und Gas - und Deutschland kauft dann womöglich gegen Aufpreis dieses Öl und Gas.
finanzmarktwelt.de
Mal schauen was da kommt und was die konkret planen. Wie es ausgeht, könnte ich jetzt schon spekulieren. Mach ich aber nicht.
mfg