• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ekstase --- das Außer-sich-Sein

AW: Ekstase --- das Außer-sich-Sein

Mehr muss zum Thema wohl nicht gesagt werden, aber es erklärt, warum RG Streit und Wutausbrüche so liebt :D
Reden ist Schweigen,
Silber ist Gold.
Imitierst Du jetzt Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg?
In jedem Fall scheinst Du mir genauso verwirrt wie dieser zu sein und keine Ahnung davon zu besitzen das hier ein Klick genügt um ein Zitat auch in ein solches zu setzen.
So kann ich Dich leider nur als einen elenden Schmarotzer ansehen, der selber nichts Eigenes auf die Beine stellen kann und sich mit fremden Federn schmücken muss.
Na ja das ist der Neid der Besitzlosen!
Meiner Güte so schlecht zitiert. Wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast auf meinem Blog zu kopieren, dann doch bitte auch mit anständiger Angabe des korrekten links
Aber :danke: für die Erinnerung an diese heftigen Schreibkämpfe, die ich mit Max Headroom ausgefochten habe. Ich habe da, wie immer mein Bestes gegeben.:kuesse: Aber wer will das schon haben? :dontknow:
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Heureka schrieb:
Mehr muss zum Thema wohl nicht gesagt werden,
aber es erklärt, warum RG Streit und Wutausbrüche so liebt. ...

Ja, Heureka, du hast natürlich recht.

Die rg ist wirklich unheilbar krank, ihr kann niemand mehr helfen.

Helfen kann man ihr vor allem deshalb nicht, weil bei ihr die zwei Faktoren
"fanatischer Missionarsgeist" und "problematische Aristokratenpersönlichkeit"
gleichzeitig vorhanden sind und einander gegenseitig verstärken.

Aus dem daraus gebildeten Teufelkreis gibt es kein Entrinnen mehr.

Jede Person, die sich erfrecht, auf eine bestimmte Sache eine Sichtweise
zu artikulieren, die auch nur geringfügig von rgs Sichtweise abweicht,
wird von ihr flugs zum Feind erklärt und als therapiebedürftig hingestellt.

Das konnte sowohl hier in diesem Forum als auch in ihrem Blog beobachtet werden.

Man kann wirklich nur mehr Mitleid mit ihr empfinden,
und sie aus Barmherzigkeit ignorieren.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Die rg ist wirklich unheilbar krank, ihr kann niemand mehr helfen.
Juppie endlich geschafft!
:koenig:

Helfen kann man ihr vor allem deshalb nicht, weil bei ihr die zwei Faktoren
"fanatischer Missionarsgeist" und "problematische Aristokratenpersönlichkeit"
gleichzeitig vorhanden sind und einander gegenseitig verstärken.
Ja Einigkeit macht stark
und gemeinsam sind wir unausstehlich!

:spei2:

Aus dem daraus gebildeten Teufelkreis gibt es kein Entrinnen mehr.
Wer will denn schon daraus? Es ist doch richtig gemütlich so!

Jede Person, die sich erfrecht, auf eine bestimmte Sache eine Sichtweise
zu artikulieren, die auch nur geringfügig von rgs Sichtweise abweicht,
wird von ihr flugs zum Feind erklärt und als therapiebedürftig hingestellt.
Na ja, ich kann eben nicht aus meiner Haut heraus! Frage: Wer kann das schon? Ich liebe halt meine Feinde und soll ich Dir mal was verraten, es macht mir riesigen Spaß, es zu tun!

Das konnte sowohl hier in diesem Forum als auch in ihrem Blog beobachtet werden.

Upps :foto: ich steh unter Deiner Beobachtung? Bist ein Überbleibsel von der Stasi oder vom Bundesverfassungsschutz?

Man kann wirklich nur mehr Mitleid mit ihr empfinden,
und sie aus Barmherzigkeit ignorieren.

Ja dann habe ich ja ein riesiges Glück, den Barmherzigkeit kommt ja von Uterus und dann kann da endlich einmal etwas in aller Ruhe wachsen und gedeihen und bis zur Geburt ist die gute Hoffnung zu bewahren.

Ich hoffe deswegen, dass dann in der Zwischenzeit aller Neid auf das Anderssein des Anderen verschwindet und vor allen Dingen der Gebärneid des Mannes und der angebliche Penisneid der Frau als kranke Einbildungen verschwinden um die gemeinsame Verantwortung für die Gegenwart zu übernehmen und der Liebe zum Leben den Vorrang zu geben.

Was hat das alles mit Ekstase zu tun?!

In versuche, da dieses ja in 1. Linie ein denkforum und kein Psycho-Beziehungs-Gruppendynamiks-Forum ist, noch einmal die philosophische Spur aufzunehmen:
In den verschiedenen Existenzphilosophien bedeutet "Ekstasis" beispielsweise "Stehen im Nichts" - oder "Verschmelzung mit "Existenz" - als "Stehen im Aus".
Da ich kein Existenzphilosoph bin, vermag ich diese dunklen Worte nicht zu erhellen, aber vielleicht schafft dies ja ein "gläubiger" Existenzphilosoph...:confused::dontknow:
Gruß, moebius

Was hat das alles mit Ekstase zu tun?!
Ja wenn Du das nicht sehen kannst, Raphael, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen! Arme Socke, wenn ich Zeit habe, werde ich Dich gebührend bemitleiden.

Beziehungsstreitigkeiten behindern die Ekstase. Pseudobeziehungs-Streitigkeiten offenbar auch. lachen:
Wenn behindern sie? Dich 5Zeichen? Sie behindern höchstens Dein Bild davon, wie es sein sollte und eben nie ist.
In versuche, da dieses ja in 1. Linie ein denkforum und kein Psycho-Beziehungs-Gruppendynamiks-Forum ist, noch einmal die philosophische Spur aufzunehmen:
Na ja moebius, was Du so Philosophie nennst. Hat höchstens etwas mit der Unterdrückung der Gefühle durch den streng wissenschaftlich geschulten Geist zu tun, das hat schon schon Eugen Herrigel "In der Kunst des Bogenschießens" deutlich beschrieben und sein Zen- Meister Kopf schüttelnd festgestellt.
Wer wie Du notwendigerweise sein Gefühl vom Verstand trennen musstest hat eben heute ganz große Schwierigkeiten nach dem durchlaufen von Gefühl und Verstand zur Vernunft zu kommen. Es gilt keine Teetassen zu zertrümmern sondern die Gedanken der Kontrolle aufzugeben um zu einem vertieften Verständnis des eigenen Seins zu kommen.
In den verschiedenen Existenzphilosophien bedeutet "Ekstasis" beispielsweise "Stehen im Nichts" - oder "Verschmelzung mit "Existenz" - als "Stehen im Aus".
Oder in der Grenzsituation verbleiben, als ein in Todesangst lebendes Kind.
Da ich kein Existenzphilosoph bin, vermag ich diese dunklen Worte nicht zu erhellen, aber vielleicht schafft dies ja ein "gläubiger" Existenzphilosoph...:confused::dontknow:
Gruß, moebius
Was ist daran so schwer zu verstehen? :dontknow: Das habe ich noch nie verstanden. Es bedeutet Leben im hier und jetzt und von Augenblick zu Augenblick das zu tun, was notwendig ist zu tun.
:liebe: :geist: :schaf: rg

OMG - du Niete !

Zitat:
Zitat von moebius

Zitate von RG:
Oder in der Grenzsituation verbleiben, als ein in Todesangst lebendes Kind.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Das habe ich noch nie verstanden. Es bedeutet Leben im hier und jetzt und von Augenblick zu Augenblick das zu tun, was notwendig ist zu tun. rg

ich ergänze dein ODER mit einem AUCH - dann hast du gerade folgendes von dir gegeben:

"Zitat RG" :
Ekstasis bedeutet auch, in der Grenzsituation verbleiben, als ein in Todesangst lebendes Kind.
"Zitat RG":
Ekstasis bedeutet, Leben im hier und jetzt und von Augenblick zu Augenblick das zu tun, was notwendig ist zu tun

und jetzt sag auf keinen Fall ich hätte Worte erfunden, oder irgendwas:
Ich hab lediglich copy and paste gemacht - um dir deinen UNSINN vor Augen zu halten
(und ein Oder mit einem Auch sinnrichtig vertauscht)

du bist soooooooo daneben - ich finde keine Worte !

teo

@ moebius: Mit "Verschmelzung mit Existenz" kann ich mich identifizieren; dieses Gefühl fällt mir in Extasen wie Schuppen von den Augen ! - schöner Ausdruck !

was ist Kern der "Existenzphilosophien" ???

mfG teo

Zuletzt bearbeitet:

.....
was ist Kern der "Existenzphilosophien" ???

mfG teo

Dass die Existenz der Essenz vorausgeht..., dass es also keine metaphysische Wesensbestimmung des Menschen gibt, sondern er nur das ist, was er aus sich macht ...("Entwurfs"-Charakter" des Da-Seins).

Schöne Grüße von J.P. SARTRE :winken3: - und Fritz HEINEMANN, "Existenzphilosophie - lebendig oder tot ?", Stuttgart 1954

Gruß, moebius

Werbung:

"OMG" ist auch OMG schon gewusst? Es gibt nur einen, wohl viele von seinen Ebenbildern und die sind höchst merk- und oft sehr sehr fragwürdig.

"du Niete " dafür hast Du aber lange gebraucht, um das zu erkennen! :zunge3:
Haste immer so eine lange Leitung?:verwirrt1

ich ergänze dein ODER mit einem AUCH - dann hast du gerade folgendes von dir gegeben:

"Zitat RG" :
Ekstasis bedeutet auch, in der Grenzsituation verbleiben, als ein in Todesangst lebendes Kind.
"Zitat RG":
Ekstasis bedeutet, Leben im hier und jetzt und von Augenblick zu Augenblick das zu tun, was notwendig ist zu tun
Bingo!:morgen:

und jetzt sag auf keinen Fall ich hätte Worte erfunden, oder irgendwas:
Ich hab lediglich copy and paste gemacht - um dir deinen UNSINN vor Augen zu halten
(und ein Oder mit einem Auch sinnrichtig vertauscht)
:brav: sehr kreativ, mach weiter so!

du bist soooooooo daneben - ich finde keine Worte !

teo
:jump4: Dann bin ich ja goldrichtig!

@ moebius: Mit "Verschmelzung mit Existenz" kann ich mich identifizieren; dieses Gefühl fällt mir in Extasen wie Schuppen von den Augen ! - schöner Ausdruck ! was ist Kern der "Existenzphilosophien" ???

mfG teo
Na dann hast Du ja alles gecheckt:
"Eins rauf mit
Mappe und Frühstück!"

Spruch meiner Ma

Zurück
Oben