• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ekstase --- das Außer-sich-Sein

AW: Ekstase --- das Außer-sich-Sein

Ich bin okay! Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!

liebe rg - das sind doch binsige verallgemeinerungen ..

fakt ist dass ich sehr oft ok bin - und du vermutlich hin und wieder auch ^^
fakt ist aber auch dass ich nicht immer so ganz ok bin - und es dies auch bei dir so vermute!

was bedeutet den überhaupt "okay" ---- wer oder was ist den bei dir das "ich" und was verstehst du genau unter "bin" (vergleiche mal im "verständlichkeit" thread mit "sein")
es passt doch nicht zusammen wenn du auf der einen seite auf jede verallgemeinerungsform wie "man" oder "wir" penetrant herumhackst um mir anschliessend soche pauschalen "kaffeetassenweisheiten" zu präsentieren .......:morgen:

Werbung:

..
die aussage "ich bin okay" impliziert die annahme der existenz des "ich bin nicht okay"s !

nun kann man sich im spannungsfeld der "okay/nicht okay" dialektik so richtig einsuhlen so wie es einige für sich zum lebensinhalt gemacht haben. :fechten:
keine frage - es ist auch viel hier zu finden und auch zu konstruieren möglich.
doch entspannender ist es für mich, für dich, für uns dieses spannungsfeld einfach zu ignorieren und sich auf das "ich bin" zu besinnen... so lautet ja auch schon bei hamlet die qustion nicht "to be ok Or not to be ok" sondern die frage des seins ansich ist dort schon wahrlich komplex genug ^^

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage:
Ob’s edler im Gemüt, die Pfeil’ und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden, oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden? Sterben – schlafen –
Nichts weiter! – und zu wissen, dass ein Schlaf
Das Herzweh und die tausend Stöße endet,
Die unsers Fleisches Erbteil – ’s ist ein Ziel,
Aufs innigste zu wünschen. Sterben – schlafen –
Schlafen! Vielleicht auch träumen! – Ja, da liegt’s:
Was in dem Schlaf für Träume kommen mögen,
Wenn wir den Drang des Ird’schen abgeschüttelt,
Das zwingt uns stillzustehn. Das ist die Rücksicht,
Die Elend lässt zu hohen Jahren kommen.
Denn wer ertrüg der Zeiten Spott und Geißel,
Des Mächt’gen Druck, des Stolzen Misshandlungen,
Verschmähter Liebe Pein, des Rechtes Aufschub,
Den Übermut der Ämter und die Schmach,
Die Unwert schweigendem Verdienst erweist,
Wenn er sich selbst in Ruhstand setzen könnte
Mit einer Nadel bloß? Wer trüge Lasten
Und stöhnt’ und schwitzte unter Lebensmüh’?
Nur dass die Furcht vor etwas nach dem Tod –
Das unentdeckte Land, von des Bezirk
Kein Wandrer wiederkehrt – den Willen irrt,
Dass wir die Übel, die wir haben, lieber
Ertragen, als zu unbekannten fliehn.
So macht Bewusstsein Feige aus uns allen;
Der angebornen Farbe der Entschließung
Wird des Gedankens Blässe angekränkelt;
Und Wagestücke hohen Flugs und Werts,
Durch diese Rücksicht aus der Bahn gelenkt,
Verlieren so der Handlung Namen. – Still!
Die reizende Ophelia. – Nymphe, schließ
In dein Gebet all meine Sünden ein.

konzentrieren wir uns im hamlet'schen spannungsfelde auf das "not to be" geraten wir in morpheus seine träume -
das "to be" im reinen gebiert dionysische ekstase ............

Besser in morpheus als in moebius seine Träume ...:clown3:

jep - ich vermute mal dass moebiusträume wie ein seil sind - geknüpft zwischen morpheus und dionysos - darunter ........ ein abgrund !
lachen.gif
lachen.gif
lachen.gif

Zuletzt bearbeitet:

liebe rg - das sind doch binsige verallgemeinerungen ..
Ja natürlich, wenn Du es vorziehst Dich selber zu verallgemeinern! :dontknow:

fakt ist dass ich sehr oft ok bin - und du vermutlich hin und wieder auch ^^
:blume2: Ich finde es schon wirklich witzig welch feine und sehr geschickte Differenzierung Du hier vornimmst. Ich bleib einfach ganz stur dabei, dass:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!

fakt ist aber auch dass ich nicht immer so ganz ok bin - und es dies auch bei dir so vermute!
Schmeißt Du hier nicht zwei Dinge in einen Topf, die so nicht zusammen gehören? Es gibt eine fatale Be - und Verurteilung der eigenen Gefühle oder Emotionen. Je nach Einstellung werden dann Gefühle wie Wut, Trauer und Angst als nicht okay eingestuft und damit ein Zwang zur Glücklichsein und Freude aufgebaut oder eben umgekehrt gibt es auch, dass die Freude eines Kindes nur deswegen gedämpft wird, weil gerade jemand anderes traurig oder krank ist.
Aber auch krank zu sein oder sich einfach nur schlecht zu fühlen ist eben auch okay weil es zur Natur des Menschen gehört.

was bedeutet den überhaupt "okay" ---- wer oder was ist den bei dir das "ich" und was verstehst du genau unter "bin" (vergleiche mal im "verständlichkeit" thread mit "sein")
Ich weiß wer ich bin! PUNKT Du kannst hier lesen wie ich denke und wie ich versuche Dein Denken erst einmal so zu beeinflussen, dass Du Dich Selbst erkennst.
es passt doch nicht zusammen wenn du auf der einen seite auf jede verallgemeinerungsform wie "man" oder "wir" penetrant herumhackst um mir anschliessend soche pauschalen "kaffeetassenweisheiten" zu präsentieren .......:morgen:
Für mich passt es!
Ich bin bislang noch nicht auf den schmalen Trichter gekommen, Dich als eine
"pauschale kaffeetassenweisheit" anzusehen. Aber vielen Dank für den Tipp, Du eröffnest mir da enorme Gedankenspielereien, deren Ende ich mir leider nur elendiglich vorstellen kann, deswegen werde ich auch in Zukunft darauf verzichten.
..
die aussage "ich bin okay" impliziert die annahme der existenz des "ich bin nicht okay"s !
Oder die Auflösung von letzterem, weil es ein
Nicht nicht
gibt.
Alles hängt also an Deiner Bereitschaft wahrzunehmen was da ist.

nun kann man sich im spannungsfeld der "okay/nicht okay" dialektik so richtig einsuhlen so wie es einige für sich zum lebensinhalt gemacht haben. :fechten:
Stimmt:
Man kann sich auch den Finger
im Nasloch brechen

Spruch meiner Ma
aber wozu ist das gut?
:dontknow:
keine frage - es ist auch viel hier zu finden und auch zu konstruieren möglich.
doch entspannender ist es für mich, für dich, für uns dieses spannungsfeld einfach zu ignorieren und sich auf das "ich bin" zu besinnen... so lautet ja auch schon bei hamlet die qustion nicht "to be ok Or not to be ok" sondern die frage des seins ansich ist dort schon wahrlich komplex genug ^^
Wenn Du Entspannung brauchst und weißt wo Du sie finden kannst, wer bin ich? sie Dir aus zureden?
Ich trete gerade dann ich ein sagenhaftes Spannungsfeld ein in dem ich Ich bin sage, denke und tue.

konzentrieren wir uns im hamlet'schen spannungsfelde auf das "not to be" geraten wir in morpheus seine träume -
das "to be" im reinen gebiert dionysische ekstase ............
Meine Kunst des Lebens den schnellen Wechsel zwischen beidem kennen zu lernen :schaukel: und auszuhalten und immer wieder zur eigenen Mitte zurück zu finden.
Ein Ab-Grund - na und...clown2:​

Ein Grund ist immer erst einmal erdig und braun im Gegensatz blau diese Farbe ist für jeden und für Dich ganz besonders vorbehalten, der Du auf den Schultern von zwei Riesen stehst moebius und keine Ahnung davon hast, dass das Reich Gottes da ist und wir das Bewusstsein dafür zu erweitern haben. Dies geschieht dadurch am besten wenn Du Dich um Deine eigene Heilung kümmerst und zulässt, was an Dir geschieht. Da Du Dich ja selbst als :teufel2: bekannt hast, der ja der größte Lügengeist ist und sein muss, weil es sich isoliert von aller Liebe wähnt, heute eine reine Einbildung, die mal ihre Berechtigung gehabt hat in jeder Ablehnung und Nichtbeachtung, die ein Säugling in seinem ersten Lebensjahr erlebt hat.
Heute dann Liebe und Zuwendung anzunehmen rührt erst einmal an diesen tiefen Schmerz, der Verlassenheit und Wut darüber wer diese innere Zerrissenheit und Spaltung bei sich noch nicht als einen zu heilenden Konflikt sehen und annehmen kann, muss notwendiger Weise wie Du Verwirrung und Unsicherheit schüren. Das ist der tragische und schicksalhafte Wiederholungszwang in dem Du noch steckst und mit Dir viele in dieser Gesellschaft. Aber bleib weiter auf Deinen zwei Riesen stehen und sieh zu wohin es Dich führt. Ich gehe lieber zu Fuß.
:liebe: :geist: :schaf: rg

Werbung:

Mehr muss zum Thema wohl nicht gesagt werden, aber es erklärt, warum RG Streit und Wutausbrüche so liebt :D
Der gesamte Dialog ist im Blog der RG unter "Dank an meine Kontrahenten" nachzulesen.

OHallo Max,

ich danke Dir für Deinen Mut Deine Wut so ungeschminkt auszudrücken und mir zu zu muten. Ich habe Dich auch stark konfrontiert

Ich konnte diese massive Wut schon heute Nacht mit heftigen mich überfallenden Orgasmen spüren.Der ganze Bereich Uterus und Eierstöcke schmerzt noch ungeheuer.

Ich beobachte dieses Phänomen bei mir schon seit einigen Jahren bei mir. Erst sehr ratlos und irritiert. Geistliche konnten mir nichts über Ekstasen, von denen manche Heilige betroffen waren, sagen. Dann fand ich eine Schrift über die sieben Weisen geistlicher Minne und dort fand ich das Phänomen ziemlich identisch beschrieben.

Früher habe ich wild zurück geschlagen. Heute bringe ich einen Konflikt auf den Punkt und weiß woher diese Zustände kommen.

Ich habe deutlich geschrieben, dass ich persönlich Erfahrung mit Reiki gemacht habe, aber Deine massive Ablehnung und Abwertung hat mich gestoppt weiter noch etwas dazu zu schreiben.

Ich sehe mich einfach gekränkt und nicht ernst genommen, wenn ich etwas von mir mitteile mir von Dir und Björn mehr als einmal mitgeteilt wird. Ich solle mir Hilfe suchen und das wäre nicht glaubhaft. Das verletzt meine Seele und die ruft dann nach Rache.

So finden Projektionen statt, eine moderne Form der alten Dämonen. Des weiteren entsteht daraus Mobbing und trägt zur allgemeinen Lähmung in unserer Gesellschaft bei.

Die Gedanken haben Kräfte, besonders auf ungeschützte und vertrauensselige Kinder. Des wegen ist die Beobachtung der Gedanken das allerwichtigste im Leben eines jeden Menschen.

Am Samstag bin ich einem Afrikaner wieder begegnet, der mir gesagt hat, dass seine Zwillinge ein Unfall seien. Das hat mich so zornig gemacht, dass ich ihn monatelang, selber einen Unfall nannte. Der Konflikt spitzte sich dann so zu, dass er mir meinen linken Daumen umdrehte, an dem ich dann zwei Stunden lang operiert wurde. Ich wurde dann noch wegen Körperverletzung zu einem Bussgeld von 800€ verurteilt. Mein Hinweis, dass ich in Notwehr gehandelt hatte wurde einfach ignoriert.
In Folge davon verlor ich ein Jahr später, dann noch meine Stelle. Heute bin ich Rentnerin, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich habe gelernt zu verlieren und ich weiß Gott ist mit den Verlierern. Also bin ich nie allein. Diese Zusage habe ich bis jetzt bei allen Helfern vermisst, einige allerdings haben diese Haltung, die ich seit 34 Jahren immer wieder aufgesucht habe.
Ich habe gelernt mich ernst zunehmen. Ich lobe gerne und drücke gerne meine Sympathie für jemanden aus. Nur wenn alles was ich von mir erzähle
1. nicht wahrgenommen
2. nicht geglaubt und
3. bis zu Unkenntlichkeit zerpflückt und zerredet wird, dann zeige ich meine Krallen und werde sau wütend.

Bei allen drei genannten Punkten handelt es sich ganz einfach um die Sabotage einer guten Beziehung. Dazu sage ich: „Nein danke, mir ist schon schlecht!“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben