• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Neue Weltordnung entsteht

Beim Umgang mit Feuer treten die schädlichen Nebenwirkungen sofort schmerzlich auf
.....Aber nur dann, "wenn man mit Feuer nicht umzugehen weiß"!!.....
Beim Umgang mit der Fantasie treten die schädlichen Nebenwirkungen meistens sehr spät mit Verzögerung auf.
.....Aber auch nur dann, "wenn man mit der Phantasie nicht umzugehen weiß"!!.....
Wieso leiden dann Milliarden von Menschen unter Unvernunft?
.....Tun sie das denn? Ich denke, "der einzige der Leidet" sind Sie selbst und dabei sind Sie bestrebt, "Ihr Leiden" auf andere zu projizieren. "Schändlich, sehr schändlich"!.....

meint plotin

Werbung:
Die Ursache für Leid+Elend ist ganz einfach Lug+Trug. Fertig. Das war's. Zusatzwissen: Die Religionen sind schuld. ;)
Nix "fertig"! Die Religionen sind nicht alleine Schuld, aber führend.
In fast allen Lebensbereichen ist Realitätsflucht, Illusion, Fantasie, Vorstellung verbreitet.
Der Erfolg dieser Realitätsferne liegt an deren Suchtpotenzial, weil damit meistens Wünsche, Begierden und Emotionen geweckt werden.
Das wird sofort gerne viel missbraucht um Menschen zu ködern, zu überlisten um ihn künstlich in erzwungene Richtungen zu manipulieren und ihn abzuzocken, auszubeuten, zu bestechen.
Die Bestechlichkeit/Unbestechlichkeit ist das Hauptthema und Streitpunkt in der Bibel speziell im Bibelbuch Hiob.
Erfahrungen einzelner Menschen bestätigen, dass der Mensch unbestechlich sein kann, wenn er will
und dass Bestechlichkeit, Manipulierbarkeit nicht zwangsläufig, naturbedingt sind.
Menschen sind eher durch falsche Erziehung dahin verbogen werden weil er sich das aus Fahrlässigkeit gefallen lässt.
Mehrere Milliarden Menschen sind so erzogen worden und alle halten das für normal, weil sie nichts anderes kennen und nie etwas aufklärendes in ihr Bewusstsein vorgedrungen ist. >> und sie sich auch kaum Gedanken über das Problem machen. Obendrein sehen sie nie einen Zusammenhang zu ihrem ständigen Leid+Elend.

Ich habe mich nach dem wiederholten Zitieren über den Herren in Wiki etwas kundig gemacht. Seine Meinung hat für mich allerdings nicht das Gewicht, das Sie ihm zumessen.

Dostojewski hat es in den Brüdern Karamasoff , Kapitel "Der Großinquisitor" noch viel genialer formuliert, den gemeinen Mann gelüstet es nicht nach Erkenntnis und Wahrheit, er möchte an "Wunder" also Hokuspokus, einfache klein Kinder Märchen als "Wahrheit" glauben, und er möchte gehorsam sein, wenn er dafür Brot, Geborgenheit und einen warmen Stall unter seinesgleichen bekommt.

wozu sollten Phantasien denn sonst da sein wenn nicht dazu, sich alternative Zustände auszudenken, weil Menschen die Realität nicht ertragen? Würden Probleme als angemessene Herausforderungen gedeutet, an denen wir wachsen können, bedürfte es doch lediglich neuer Ideen, die ausprobiert und gegebenenfalls wieder verworfen würden statt Phantasievorstellungen, die sich über Jahrtausende halten.
Schaffen die Menschen nicht selbst viele 'unerträgliche Realitäten'? Da wäre der Hebel zuerst anzusetzen.
Diesem Statement stimme ich gerne zu!

den gemeinen Mann gelüstet es nicht nach Erkenntnis und Wahrheit, er möchte an "Wunder" also Hokuspokus, einfache klein Kinder Märchen als "Wahrheit" glauben, und er möchte gehorsam sein, wenn er dafür Brot, Geborgenheit und einen warmen Stall unter seinesgleichen bekommt.
Das klingt so, als ob der Mensch lieber ein bescheidenes Tier, als ein hochstehendes intelligentes, geistbegabtes Wesen wäre.
NIEMAND hindert einen Menschen daran, sich animalisch zu erniedrigen, allen ist es erlaubt. Nur hat er keinen Instinkt, der ihn dann auffängt. Aufgefangen wird er dann von seinen bereitwilligen 'Vormündern' und vom Mainstream.
Immanuel Kant (1724-1804) dachte so über Bevormundung:
"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Dass der bei weitem größte Teil der Menschen den Schritt zur Mündigkeit, außerdem, dass es beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halten: Dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben".

Es ist jammerschade und tut weh, dass der Mensch sein natürliches hohes Potenzial verlässt und unter Tierniveau sich fallen lässt und weit mehr Leid+Elend in Kauf nimmt als jemals Tiere es erleiden.

Niemand kann ihm das verbieten. Sehr wenige nur machen bei diesem Verzicht/Absturz nicht mit.

Das klingt so, als ob der Mensch lieber ein bescheidenes Tier, als ein hochstehendes intelligentes, geistbegabtes Wesen wäre.
NIEMAND hindert einen Menschen daran, sich animalisch zu erniedrigen, allen ist es erlaubt. Nur hat er keinen Instinkt, der ihn dann auffängt. Aufgefangen wird er dann von seinen bereitwilligen 'Vormündern' und vom Mainstream.
Immanuel Kant (1724-1804) dachte so über Bevormundung:
"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Dass der bei weitem größte Teil der Menschen den Schritt zur Mündigkeit, außerdem, dass es beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halten: Dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben".

Es ist jammerschade und tut weh, dass der Mensch sein natürliches hohes Potenzial verlässt und unter Tierniveau sich fallen lässt und weit mehr Leid+Elend in Kauf nimmt als jemals Tiere es erleiden.

Niemand kann ihm das verbieten. Sehr wenige nur machen bei diesem Verzicht/Absturz nicht mit.

Wenn das alles so einfach wäre wie du es siehst, zum einen haben nun einmal weiteste Teile der Menschheit einen IQ knapp über dem Durchschnitt, mit all den Einschränkungen in Denkungsart, Möglichkeit und Bereitschaft zu höherer Kultur, und ihre Sehnsüchte sind ganz anderer Art als du von ihnen annimmst.

Bei dem Zitat von Opa geht es um die Meinung von Kant, daß man nur den Mut haben muß, seinen Verstand zu verwenden.

Deine Aussage erinnert an den Winnetou Witz: "Winnetou roter Bruder, komm wir reiten in die Stadt zurück, wir haben unsere Pferde dort vergessen";)

Welchen Verstand?

Werbung:
Welchen Verstand?
Der wird von Opa aus Kant zitiert.
Mit dem Begriff verstand hab ich auch meine Schwierigkeit - ich meinte vorher - unter Post 83---
Welt- Gottesbilder sind mM nach genügend vom Verstand (in meinen Augen keine "neutrale Instanz") analysiert worden.
Ich bin dazu übergegangen, Interessen versuchen zu erkennen und im kleinen Kreis einen Ausgleich zu finden.

Ich vertrete die Meinung, daß unser Verstand von einem schwer zu ortenden "Vorverständnis" "geprägt" ist.
Bitte um Nachsicht wegen der vielen " " "

Zurück
Oben