• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Neue Weltordnung entsteht

Diese Pauschalisierung / Verallgemeinerung ist 'ein verzweifelter Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen'. Sicherlich ist im Dasein manches Komplex, aber gründliche Analysen haben stets viel Licht in komplexe Zusammenhänge gebracht und si beherrschbar gemacht. Oder meinst Du, lieber Ferenc, Dein komplexer Fernseher, Smartphone, PC, usw. wären für alle undurchschaubar, unbeherrschbar und mir nichts dir nichts aus dem Himmel gefallen?
Du kannst einfältigen Lesern hier vieles weismachen.
Hach, wäre ich doch auch nur einfältig, dann würde ich mir nie so viele Gedanken machen und vor allem Ferenc glauben.
. . . . .
Der liebe Bernis versucht wieder mal mit seinem Picasso-Ähnlichen Wort-Kunstwerk Licht ins dunkle zu bringen.
Bei einer Bernissage müsste da ganz schön was 'auf die Tapete kommen'. Bitte keine Fenster für Durchzug auf machen, dann geht Zuviel flöten.

Viel eher ist dein um das Thema herum reden, konkrete monokausale Daseins bewältigungs Erklärungen welche es ja gar nicht geben kann, zu behaupten, aber schuldig zu bleiben ein verzweifelter Versuch sich aus der Affäre zu ziehen.

Was du hier alles andeutest, eine intime Nähe zu übergeordnetem Wissen eines er-phantasierten Schöpfer allen Seins und ähnliches, das sind alles Klein Kinder Märchen ohne wirklichen Ernst.

Und das du hier andauernd mutmaßt du wärest der einzige, nur weil du 82 Jahre alt bist, welcher über dies Thema nachdenkt, welches die Menschheit seit tausenden Jahren beschäftigt zeigt lediglich eines, mit deiner Belesenheit kann es nicht weit her sein, sonst wüsstest du das sich die besten Köpfe der Menschheit, quer durch alle Kulturen in abertausenden Werken mit diesem Thema beschäftigt haben, ohne das einer von ihnen je zu einer monokausalen Erklärung für all dieses kosmisch Große Gebilde in seiner unerklärbaren Vermengung von Ereignissen gefunden hätte.

Lese zumindest einmal den Kohelet, welcher so trefflich sagt: "Ich wandte mich und sah wie es unter der Sonne zugeht, dass zum laufen hilft nicht schnell zu sein, zum Streit hilft nicht stark zu sein, zur Nahrung hilft nicht geschickt zu sein, zum Reichtum hilft nicht klug zu sein, das einer angenehm sei, dazu hilft nicht das er ein Ding wohl kann, sondern alles liegt an Zeit und Glück...…..

Höre endlich auf, dir selbst und den anderen, nur weil du geringe 82 Jahre bist, ein Wissen zu suggerieren welches die besten Geister der Menschheit in tausenden Jahren nicht erreichen konnten.
 
Werbung:
"ich hätte nie gedacht, ..." ist eine geläufige Redensart, die vielleicht nicht ganz korrektes Deutsch ist, besser wäre:
"ich hätte nie für möglich gehalten, ..." ?

jedenfalls taugen Abwehrreaktionen nicht als Nachweis für Schuldzuweisungen
Aber Schuldzuweisungen lösen schnell Abwehrreaktionen aus, auch wenn die Schuldzuweisungen rechtens sind. Wer total unschuldig ist, wird nur gegen Verleumdung Abwehrreaktionen zeigen. Das wären dann die von Dir genannten 'untauglichen Nachweise'.
Dass sich jemand unnötig schuldig fühlt, ist sicher selten; umgekehrt halten sich Schuldige meist für unschuldig.

Diese deine Unterstellung (..< so reagieren nur Brandstifter selber.. < ) ist ziemlich dümmlich und logisch absurd.
Meine Unterstellung war auf einen schadenstiftenden Sachverhalt bezogen, dass die Schadenstifter unbedingt getarnt, versteckt, unerkannt, anonym bleiben wollen und alles daran setzen, um nicht ertappt, erkannt zu werden und an einer Aufklärung kein Interesse haben.
 
Meine Unterstellung war auf einen schadenstiftenden Sachverhalt bezogen, dass die Schadenstifter unbedingt getarnt, versteckt, unerkannt, anonym bleiben wollen und alles daran setzen, um nicht ertappt, erkannt zu werden und an einer Aufklärung kein Interesse haben.
Allgemeine Praxis - dazu braucht es keine Unterstellung.
 
Höre endlich auf, dir selbst und den anderen, nur weil du geringe 82 Jahre bist, ein Wissen zu suggerieren welches die besten Geister der Menschheit in tausenden Jahren nicht erreichen konnten.
Daran zeigen sich die Abhängigkeiten und Motive der 'besten Geister der Menschheit'.
Selbst von Deinem Motiv hängt es ab, was Du als die 'besten Geister der Menschheit' bewertest.
Ich kenne da welche sehr bekannte, die Du nicht akzeptierst und an die ich mich halte.
Falls Du auf die Theodizee-Frage anspielst, wird dort das Verhalten und Entscheiden der Menschen unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS fragst Du? Obwohl Du selbst keine Namen genannt hast!

Keine Namen wofür, für gültige Erklärungsmodelle welche es meiner Meinung nach nicht gibt, in der Tat, diese kann ich schwer nennen.

Aber für dich gibt es diese, also Kläuschen kneife nicht, benenne sie, damit ich mit dir diskutieren kann;)
 
DAS fragst Du? Obwohl Du selbst keine Namen genannt hast!
Ich habe seit 1995 in Foren als Schießbudenfigur herhalten müssen, da macht mich keiner mehr 'mal eben fertig'.

Im übrigen will ich dich keinesfalls fertigmachen, aber eine Diskussion ist nur möglich wenn du eben diese Denkmodelle und Einsichten erklärst, und nicht nur andeutest über sie zu verfügen.
 
Werbung:
damit ich mit dir diskutieren kann;)
Oh ja, diskutieren OK.
Dann stelle mir doch explizite Fragen. Ich werde eine Antwort versuchen.
Zumindest hat Du zu meiner Frage nach der Ursache von Leid+Elend als Antwort nur Nebelkerzen geworfen.
Meine angefragte gründliche Analyse dahingehend, auch über Komplexes habe ich nicht bekommen.
 
Zurück
Oben