FritzR
Active Member
AW: Eigene Gedichte
Oh, ich sehe gerade, dass ich "Nifften" mit nur einem "F" geschrieben habe.
Die Frage sollte lauten: WAS soll den das sein?
Nun, ich meine, es sei ein Gedicht, ein von mir verfertigtes Gedicht und dazu eins, das ich im Schlaf, im Traum gemacht habe. Das geschieht mir öfters.
Ich brauch nur vor dem Einschlafen in meinen Shakespeare, Schiller, Goethe, Hölderlin, Mörike zu lesen und mein Hirn, von der Fessel des Bewusstseins befreit, geht eigene Wege. Und manchmal erwache ich und erinnere mich an das im Traum Gedachte und Gemachte.
Ausgangspunkt in diesem Fall war das Wort
mit|nich|ten (veraltend) vgl. nicht, nein
(c) Dudenverlag.
Ich habe da wohl assoziiert: mit Nichten; weiter gings mit Neffen, und dann tat ich etwas, was ich oft auch mit Bewusstsein tue: ich vertauschte Wortteile.
Oft tue ich das bei Komposita. Etwa so:
Schlammassel => Mammschassel oder Heisenbüttel => Beisenhüttel.
Oder in ganzen Sätzen:
Hauen wir uns doch ein paar Eier in die Pfanne. => Hauen wir uns doch ein paar Pfannen in die Eier!.
Also wurde aus "mitnichten" und "mitneffen" => mit Nechen und mit Nifften.
Und daraus wurde dann der Rest. Mich belustigt dies.
Gruß Fritz
Und nocmals: Geht wählen! Zeigt den Rechtspopulisten keine Chance!
Über Niften und NechenWer soll das sein, Fritz?
Oh, ich sehe gerade, dass ich "Nifften" mit nur einem "F" geschrieben habe.
Die Frage sollte lauten: WAS soll den das sein?
Nun, ich meine, es sei ein Gedicht, ein von mir verfertigtes Gedicht und dazu eins, das ich im Schlaf, im Traum gemacht habe. Das geschieht mir öfters.
Ich brauch nur vor dem Einschlafen in meinen Shakespeare, Schiller, Goethe, Hölderlin, Mörike zu lesen und mein Hirn, von der Fessel des Bewusstseins befreit, geht eigene Wege. Und manchmal erwache ich und erinnere mich an das im Traum Gedachte und Gemachte.
Ausgangspunkt in diesem Fall war das Wort
mit|nich|ten (veraltend) vgl. nicht, nein
(c) Dudenverlag.
Ich habe da wohl assoziiert: mit Nichten; weiter gings mit Neffen, und dann tat ich etwas, was ich oft auch mit Bewusstsein tue: ich vertauschte Wortteile.
Oft tue ich das bei Komposita. Etwa so:
Schlammassel => Mammschassel oder Heisenbüttel => Beisenhüttel.
Oder in ganzen Sätzen:
Hauen wir uns doch ein paar Eier in die Pfanne. => Hauen wir uns doch ein paar Pfannen in die Eier!.
Also wurde aus "mitnichten" und "mitneffen" => mit Nechen und mit Nifften.
Und daraus wurde dann der Rest. Mich belustigt dies.
Gruß Fritz
Und nocmals: Geht wählen! Zeigt den Rechtspopulisten keine Chance!