• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

e g s... (n d) II

I

icul8r

Guest
ihr kommt auf eurem weg zum "glück" an eine gabelung , dort stehen 2 merkwürdige figuren herum und ein schild auf dem steht:

einer von beiden wird dir immer und in jedem fall die wahrheit sagen und dir den rechten weg weisen, aber achtung,
der andere wird dich dafür immer in die irre schicken..
stell deine frage


wat mache mer nu ,,,,,,,

was fragst du?
 
Werbung:
AW: e g s... (n d) II

ihr kommt auf eurem weg zum "glück" an eine gabelung , dort stehen 2 merkwürdige figuren herum und ein schild auf dem steht:

einer von beiden wird dir immer und in jedem fall die wahrheit sagen und dir den rechten weg weisen, aber achtung,
der andere wird dich dafür immer in die irre schicken..
stell deine frage


wat mache mer nu ,,,,,,,

was fragst du?

Ob es einen Unterschied gibt, zwischen "Wahrheit" und "Irre"...

(Hab in meinem Kopf die Szene aus Matrix mit den zwei Pillen)
 
AW: e g s... (n d) II

ihr kommt auf eurem weg zum "glück" an eine gabelung , dort stehen 2 merkwürdige figuren herum und ein schild auf dem steht:

einer von beiden wird dir immer und in jedem fall die wahrheit sagen und dir den rechten weg weisen, aber achtung,
der andere wird dich dafür immer in die irre schicken..
stell deine frage


wat mache mer nu ,,,,,,,

was fragst du?
Du fragst einen der beiden: "Was würde Dein Kollege sagen, wenn ich ihn nach dem richtigen Weg fragen würde ?"

Zeili
 
AW: e g s... (n d) II

ihr kommt auf eurem weg zum "glück" an eine gabelung , dort stehen 2 merkwürdige figuren herum und ein schild auf dem steht:

einer von beiden wird dir immer und in jedem fall die wahrheit sagen und dir den rechten weg weisen, aber achtung,
der andere wird dich dafür immer in die irre schicken..
stell deine frage


wat mache mer nu ,,,,,,,

was fragst du?



Hm.....
Ich frage einen von den beiden: Schickt mich der Andere in die Irre?
Sagt er "ja," kann er nur der Wahrhaftige sein, denn wenn er selber der Lügner wäre, müsste er ja "nein" antworten.
Antwortet er aber mit "nein", ist er der Lügner, denn wenn er selber die Wahrheit sagt, dann muss der andere der Lügner sein und er selbst mit "ja" antworten!


Ist das logisch? :)


LG

EarlyBird :)


PS: Nein, ich hab es noch nicht gekannt, aber etwas Ähnliches! :D
 
AW: e g s... (n d) II

Hm.....
Ich frage einen von den beiden: Schickt mich der Andere in die Irre?
Sagt er "ja," kann er nur der Wahrhaftige sein, denn wenn er selber der Lügner wäre, müsste er ja "nein" antworten.
Antwortet er aber mit "nein", ist er der Lügner, denn wenn er selber die Wahrheit sagt, dann muss der andere der Lügner sein und er selbst mit "ja" antworten!


Ist das logisch? :)


LG

EarlyBird :)


PS: Nein, ich hab es noch nicht gekannt, aber etwas Ähnliches! :D

Mal ein Tipp: ... dafür ...
 
AW: e g s... (n d) II

ihr kommt auf eurem weg zum "glück" an eine gabelung , dort stehen 2 merkwürdige figuren herum und ein schild auf dem steht:

einer von beiden wird dir immer und in jedem fall die wahrheit sagen und dir den rechten weg weisen, aber achtung,
der andere wird dich dafür immer in die irre schicken..
stell deine frage


wat mache mer nu ,,,,,,,

was fragst du?

Zeili:
Du fragst einen der beiden: "Was würde Dein Kollege sagen, wenn ich ihn nach dem richtigen Weg fragen würde ?"

Einer lügt immer, einer sagt immer die Wahrheit. Es gibt einen Weg 1 und einen Weg 2.

Szenario A - Du erwischst den Lügner. Er sagt Dir, da er ja immer lügt, den anderen Weg, als Dir der Ehrliche sagen würde, also den falschen.

Szenario B - Du erwischst den Ehrlichen. Da Du ja gefragt hast: "Was würde Dein Kollege sagen", und dieser Kollege immer lügt, sagt Dir der Ehrliche jetzt auch den falschen Weg.

In beiden Fällen nimmst Du dann den anderen Weg.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: e g s... (n d) II

ihr kommt auf eurem weg zum "glück" an eine gabelung , dort stehen 2 merkwürdige figuren herum und ein schild auf dem steht:

einer von beiden wird dir immer und in jedem fall die wahrheit sagen und dir den rechten weg weisen, aber achtung,
der andere wird dich dafür immer in die irre schicken..
stell deine frage


wat mache mer nu ,,,,,,,

was fragst du?

Vielleicht frage ich besser überhaupt nichts... so habe ich die 50%ige Chance von der Wahrheit verschont zu bleiben, und somit die ebenso große Chance dabei nicht in die Irre geschickt zu werden... und... die hundertprozentige Chance... mich dabei selbstbestimmt zu wähnen.
 
AW: e g s... (n d) II

Zeili:


Einer lügt immer, einer sagt immer die Wahrheit. Es gibt einen Weg 1 und einen Weg 2.

Szenario A - Du erwischst den Lügner. Er sagt Dir, da er ja immer lügt, den anderen Weg, als Dir der Ehrliche sagen würde, also den falschen.

Szenario B - Du erwischst den Ehrlichen. Da Du ja gefragt hast: "Was würde Dein Kollege sagen", und dieser Kollege immer lügt, sagt Dir der Ehrliche jetzt auch den falschen Weg.

In beiden Fällen nimmst Du dann den anderen Weg.

Liebe Grüße

Zeili

DAS scheint logisch zu sein!
 
Werbung:
Zurück
Oben