• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Ich weiss nicht...
Wieso fühlen sich manche Menschen von der Wissenschaft erdrückt, als würde sie ihnen Sachen verbieten? Den Glauben verbieten?

die wissenschaft sollte lediglich ein instrument der erkenntnissicherung sein aber niemals den anspruch haben die alleinige erkenntnisschaffende instanz zu sein.

Ist sie das nicht?
Wie beansprucht denn die Wissenschaft die alleinige erkenntnisschaffende Instanz zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Alles in diesem literarischen Werk außer der mit der Drohung verbundenen Emotion, ist Phantasie.

eine Komödie, eine Tragödie, ein Drama, eine Satire
... alles nichtdualistisch

eine Parodie, ein unbedeutender Roman, eine Kritik, eine Biographie
... alles dualistisch

oder gibt es auch in dieser Hinsicht einen Sowohl-Als-Auch-Menschen ?

ein sowohl-als auch-Buch funktioniert auf mehreren Ebenen

der sowohl-als-auch-und-noch-mehr-Mensch:
fühlen, denken, handeln (Bauch, abwarten, zugreifen)

der esoterische Mensch:
denken, handeln, fühlen (überlegen, zuspitzen, sich überraschen lassen)

der exoterische Mensch:
handeln, fühlen, denken (testen, messen, auswerten)

der esoterische Mensch:

der exoterische Mensch:

Das erinnert mich sehr an Sachtyp - Handlungstyp - Beziehungstyp...

Psychographie nach Dr. Friedmann....

Demnach hat jeder sein Defizit, welches man durch Überkompensation kaschiert.

"Die Wissenschaft denkt nicht." Heidegger

...und in der Esoterik tummeln sich viele Geldschneider.

ACHTUNG!
Wer Geld für noch nicht erbrachte Leistungen nimmt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Betrüger.

Bei Lager bilden radikale Positionen, welche ich beide ablehne.

Die größte gemeinsame Schnittmenge wird von der PHILOSOPHIE durchdacht und untersucht.

Leider gibt es immer mehr dünnprosaische Esoterik-Literatur und immer weniger vernünftige Philosophie. So wichtige Bücher, wie Ludwig Klages "Der Geist als Widersacher der Seele" sind nur noch über das Antiquariat erhältlich.

http://www.buecher.de/shop/Buecher/...ig/products_products/detail/prod_id/01972690/

genau hier sehe ich den ursprung des grossen mißverständnisses dem viele unterliegen.
es ist klar das eine sache, welche nicht reproduzierbar oder verifizierbar ist kein bestandteil des wissenschaftlichen erkenntnisbaumes ist. das darf aber nicht heissen das sich wisssenschaftler hiermit nicht beschäftigen sollen/dürfen. wen dem so wäre würde es ja niemals eine neue sache gegben da neue sachen ja schlecht vor ihrer verifizierung verifiziert sein können. die wissenschaft sollte lediglich ein instrument der erkenntnissicherung sein aber niemals den anspruch haben die alleinige erkenntnisschaffende instanz zu sein. daß was wirklich grosse forscher ausmachte waren deren visionen und tatkraft - und der quell dieser entsprang wohl eher weniger streng rationalen quellen..

Hier liegt aber auch oft der Hund begraben! Wann ist eine Erkenntnis verifiziert? Dann, wenn ALLE sie nachvollziehen können - was eigentlich gar nicht geht - oder auch dann, wenn DU sie erkennst? Im Grunde muss man jede Erkenntnis auch für sich selbst verifizieren, sonst kann man sie nämlich nur glauben!

hm
ich gebe zu das esoterik und religion oft schwer auseinander zu halten sind da sich viele bereiche überlappen und so die religionen oft esoterische inhalte haben bzw manchmal auch umgekehrt esoteriche traditionen religiöse aspekte besitzen. für mich ziehe ich die grenze in der intervention (die von mir reingelegte zumindest)

religion beschreibt etwas darüber wie die welt sein sollte..
esoterik mehr wie sie ist und welche prinzipien wirken...
bzw esoterik beschreibt die funktion und religion den wert von verhalten oder dingen

Das ist aber nur EIN Aspekt von Religion! Und zwar der moralische. Religion hat aber noch viel mehr Funktionen. Sie kann vielen Menschen die Möglichkeit von Gemeinschaft geben. Und sie kann Methoden/Techniken anbieten, um sich zu entwickeln und sich selbst zu erkennen. Und natürlich kann sie auch benutzt werden, um Macht auszuüben! :D

der esoterische Mensch:

der exoterische Mensch:
Hallo scilla !

Eine recht interessante Ordnung; ich wünsche mir, dass ein Mensch, der sich das Testen, Messen und Auswerten zur Aufgabe gemacht hat, kein exoterischer Mensch ist. Diese Berufsgruppe sollte mMn so schnell wie möglich denken.

>EarlGrey, Dein
. . . entscheidend ist für die trennun g zwischen Wissenschaftler und Esoteriker hier die darstellung der methodik. !
Kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern die "Darstellung der Methodik" etwas damit zu tun hat, ob jemand mehr aus dem Glauben heraus oder mehr auf Grund sinnlicher Wahrnehmung spricht und handelt. Kannst Du das etwas ausfeilen ?

Liebe Grüße

Zeili

Leider gibt es immer mehr dünnprosaische Esoterik-Literatur und immer weniger vernünftige Philosophie.

auch daran ist die angelsächsische Philosophie schuld !

da geht es doch nur um Skeptizismus, Empirismus, Utilitarismus und Spott

die chaotischen Systeme, die geschichtlichen Systeme, die Phänomenwahrnehmung, die Umweltdiagnose
werden durch die Sozialwissenschaften überhaupt nicht behandelt

und deshalb gibt es eben religiöse Gegenbewegunggen
wie die Kreationisten und die Esoteriker

Psychographie nach Dr. Friedmann....

Demnach hat jeder sein Defizit, welches man durch Überkompensation kaschiert.

die Ausgangsidee (fühlen, denken, handeln) stammt tatsächlich von FRIEDMANN

die Zuordnung der Reihenfolge zu den drei Menschentypen (meine Erfahrung beim Übergang von der Grundschule ins Gymnasium & später MONTAIGNE) stammt aber von mir
darüber hinaus habe ich ein dazu passendes Tabellenwerk, welches unabhängig davon von mir entworfen wurde (meine Gedankenwelt seit der Grundschule & später ARISTOTELES)

mit anderen Worten

ich bin weiter als FRIEDMANN

Werbung:

. . . Matrix . . .

Wikipedia:

Eine Matrix [ˈmaːtri(ː)ks] (lat. matrix „Gebärmutter“, eigentl. „Muttertier“; Mehrzahl je nach Bedeutung Matrizes [maˈtriːʦeːs] oder eingedeutscht Matrizen [maˈtriːʦən]) steht für:

• eine Anordnung in Form einer Tabelle
  • die Anordnung von Zahlenwerten oder anderen Objekten in Tabellenform, siehe Matrix (Mathematik)
  • den quantorenfreien Teil einer Formel in der Prädikatenlogik, siehe Matrix (Logik)
  • ein Molekül, das die Laser-Desorption und Ionisation labiler Biomoleküle ermöglicht, siehe MALDI
  • die Bestandteile einer Probe, die nicht analysiert werden, siehe Analysenprobe
  • die Zwischenzellsubstanz oder Extrazelluläre Matrix
  • das Innere beim Mitochondrium
  • die Stelle des Fingernagels, an der dieser entsteht, die Nagelmatrix
  • die Wand eines Perlgeschwulsts des Ohres, dem Cholesteatom
  • die Grundmasse magmatischer Gesteine, siehe Porphyrisches Gefüge
  • die feinkörnige Grundmasse von Sedimentgesteinen, siehe Matrix (Sedimentgestein)
  • das Material in Verbundwerkstoffen, in das andere Bestandteile eingebettet sind, siehe Verbundwerkstoff
  • eine Form der Anzeigetechnik, die Matrixanzeige
  • eine Schaltung der Farbfernsehtechnik, die das fehlende Grünsignal aus Rot, Blau und Schwarzweiß zurückgewinnt, auch Dematrix
  • ein Gerät zur automatisierten Steuerung im Vorführraum von Kinos, der Matrixautomat
  • eine mögliche Organisationsform für Unternehmen, siehe Matrixorganisation
  • eine Satzform in der Grammatik, siehe Matrixsatz
----------------------------------
> aktivFreidenker: Ist es nicht ein bisschen verwirrend, in einer Diskussion das Wort "Matrix" zu verwenden ?

fragt Zeili

Zurück
Oben