• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Donald Trump ist neuer Präsident der USA

Huch! Jetzt hast du mich aber kalt erwischt. Ich dachte, du ignorierst mich seit geraumer Zeit.:)

Ich beziehe mich zunächst einmal nicht nur auf die bundesrepublikanische Demokratie, sondern auf die demokratische Idee an sich, die erheblich älter ist als die bundesrepublikanische Demokratie. Was den Artikel 1 der deutschen Verfassung angeht, ich halte die Würde des Menschen nicht für einen undefinierten und noch viel weniger für einen dubiosen Begriff. Wenn man den alten guten Duden bemüht, dann sieht man, dass der Begriff Würde recht eindeutig definiert ist und herzlich wenig mit Religion zu tun hat. Die Tatsache also, dass es in Deutschland gleich zwei C-Parteien gibt, hat nichts mit dem Artikel 1 der deutschen Verfassung zu tun. Die vorgegaukelte Trennung von Staat und Religion allerdings, sehr wohl.

Wenn ich also Trump, aufgrund seiner Äußerungen, Demokratieferne bescheinige, dann nicht, weil ich religiös-moralische Gründe heranziehe, sondern weil ich in einer Demokratie die Wahrung grundmoralischer Prinzipien für unerlässlich halte. Ob jetzt der Staat, aus deiner persönlichen Sicht, die Interessen seiner Bürger bedient oder nicht, das hängt mit deiner Funktion innerhalb dieses Staates zusammen und ich will dich nicht in deiner Meinung beeinflussen. Vielleicht würde es jedoch helfen, wenn die beiden C-Parteien mehr den Menschen in den Mittelpunkt stellen würden und weniger seine Religion.
'Nu'ja'... nach meiner "Meinung" jedenfalls müsste aber 'noch' überhaupt geklärt(?) - oder 'eher' erklärt? -, werden: welche "Religion" ist's denn (überhaupt)?
 
Werbung:
Norbert Röttgen, ein CDU-Politiker, den ich nicht gerade zu meinen Lieblingen zähle, hat gestern Abend im Heute Journal einen Weckruf an Europa gerichtet, der meine Einschätzung über ihn sehr positiv beeinflusst hat:

http://www.huffingtonpost.de/2017/01/27/roettgen-cdu-zdf-heute-journal-_n_14428136.html
Wow! Ein Weckruf! Genau das hat uns gefehlt! Eine "Ruckrede" ...

An wen ist die denn gerichtet? Etwa an den Wähler, der sich bald "zwischen Merkel und Schulz entscheiden" darf und dann beide bekommt? Absurd.
 
Norbert Röttgen, ein CDU-Politiker, den ich nicht gerade zu meinen Lieblingen zähle, hat gestern Abend im Heute Journal einen Weckruf an Europa gerichtet, der meine Einschätzung über ihn sehr positiv beeinflusst hat:

http://www.huffingtonpost.de/2017/01/27/roettgen-cdu-zdf-heute-journal-_n_14428136.html


Röttgen: Liberale und demokratische Werte seien durch Putin, Konflikte in Nahost und auch Donald Trump akut bedroht

Das ist doch nichts als dummes pro Nato Geschwätz, nicht Putin bedroht Europa oder gar die Welt, sondern das ganze gemein gefährliche Affentheater war und ist eine US Inszenierung mit dem Ziele Europa/Deutschland/ die Nato zum Schaden beider auf Russland zu hetzen, und die USA sollten bei dem dreckigen Spiel als lachender Dritter und wirtschaftlich und politischer Sieger übrig bleiben. Die Konflikte in Nahost gehen praktisch zur Gänze auf die Kappe der USA, inclusive der wahrscheinlich gewollt auf Europa gehetzten Flüchtlingsströme, nach Kräften gefördert von dem US Lakai der Landesverräterin Merkel.

Und vor Trump droht nicht mehr Gefahr als vor jedem US Präsidenten seit 1945, welche immer, und ohne Ausnahme (Vielleicht ein ganz klein wenig Eisenhower und Carter) Männer und Kreaturen des US militärisch industriellen Komplexes waren, vergisst das Trump auch nur eine Stunde ist er ein toter Mann.
 
Sicher werden wir dereinst Donald Trump so lieben lernen wie den unvergessenen Ronald Reagan und mit D.T den Beginn des goldenen Zeitalters bilateraler Abkommen verbinden. Die Mauer zu Mexiko könnte ein willkommener Anlaß sein, endlich den Rio Bravo zu begradigen.

Gott schütze den Präsidenten der USA!
 
Die göttliche Vorsehung.
Ist die auch wirklich Trumpf und müssen die Beziehungen zu Germany durch den neuen Präsidenten in den USA jetzt tatsächlich mit null wieder ganz neu von vorn anfangen, wie es soeben durch den Ticker der Nachrichtendienste geistert?

Trump scheint ' british anglophil ' - but ' not german angelaphil '.

Werden wir also auch eine göttliche 'Nachsehung' benötigen oder genügt es bereits, wenn wir 'einfach' jemanden vorschieben, ...........? ;)

Bernies Sage
 
Werbung:
Horst Seehofer lobt Trump:
Zugleich lobte Seehofer den neuen US-Präsidenten Donald Trump: "Er setzt mit Konsequenz und Geschwindigkeit seine Wahlversprechen Punkt für Punkt um. In Deutschland würden wir da erst mal einen Arbeitskreis einsetzen, dann eine Prüfgruppe und dann noch eine Umsetzungsgruppe." Das bedeute zwar ausdrücklich nicht, dass er jede Maßnahme Trumps für richtig halte. Trump sei aber in einer demokratischen, freien Wahl gewählt worden.
http://www.tagesschau.de/inland/seehofer-russland-101.html

Horst würde offensichtlich auch gern per Dekret regieren. Er bewundert Donald Trump, weil er seine Wahlversprechen schnell und konsequent umsetzt. Die Sache hat nur einen Haken: Wenn Trump kurzerhand ein Einreiseverbot für Muslime verhängt – natürlich nur für böse Muslime, nicht für die z.B. aus Saudi Arabien oder Katar, - dann sind darunter sehr viele Mitarbeiter von US-Konzernen betroffen. Mitarbeiter von Fluggesellschaften dürfen z.B. dadurch auch nicht einreisen. Horst scheint ein grundsätzliches Problem mit unserer Demokratie zu haben: In Deutschland würden „ein Arbeitskreis und dann eine Prüfgruppe“ genau diese Probleme vorher aufzeigen und man würde sich einen solchen Schritt genauer überlegen. Die US-Wirtschaft sollte gefälligst genauso konsequent wie Trump sein und aufzeigen, dass konsequentes und schnelles Vorgehen gelegentlich paranoid sein kann.
 
Zurück
Oben