• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Donald Trump ist neuer Präsident der USA

"Folter funktioniert. Absolut!"



Trump meint, wenn man den IS bekämpfen will, muss man seine Methoden übernehmen.

Ich meine gehört zu haben, dass es sich bei den USA um die größte Demokratie der Welt handelt. Wo bleibt Schröder? Wann erklärt er endlich Trump zu einem lupenreinen Demokrat?

http://www.tagesschau.de/ausland/trump-folter-103.html

Na ja, hier muss man vorsichtig sein. Wenn man denkt, das bundesrepublikanisch-deutsche Verständnis als Maßstab für Demokratie zu nehmen, dann kann man das tun, aber notwendig ist das nicht. Im bundesrepublikanisch Deutschen werden gerne rational-politische Sachverhalte mit moralistischen Sachverhalten vermengt, weil im Grundgesetz was von 'Menschenwürde' steht und diese mangels Definition dubios bleibt und deshalb mit allen konventionellen religiös-humanistisch moralistischen Axiomen willkürlich vermengt werden kann, was dazu führt, dass das Grundgesetz die Nicht-Trennung von Staat und Religion zu zementieren scheint. Daraus lässt sich dann der naive defätistische Pazifismus ebenso herleiten wie das Missverständnis, dass die Justiz einen sozialpädagogischen Auftrag habe, als auch die Ignoranz des Sachverhalltes, dass der Staat natürlich die Interessenslage der eigenen rechtskonform lebenden Staatsbürger durch entsprechenden Einsatz der Staatsgewalten bevorzugt zu bedienen hat.
 
Werbung:
Huch! Jetzt hast du mich aber kalt erwischt. Ich dachte, du ignorierst mich seit geraumer Zeit.:)
Na ja, hier muss man vorsichtig sein. Wenn man denkt, das bundesrepublikanisch-deutsche Verständnis als Maßstab für Demokratie zu nehmen, dann kann man das tun, aber notwendig ist das nicht. Im bundesrepublikanisch Deutschen werden gerne rational-politische Sachverhalte mit moralistischen Sachverhalten vermengt, weil im Grundgesetz was von 'Menschenwürde' steht und diese mangels Definition dubios bleibt und deshalb mit allen konventionellen religiös-humanistisch moralistischen Axiomen willkürlich vermengt werden kann, was dazu führt, dass das Grundgesetz die Nicht-Trennung von Staat und Religion zu zementieren scheint. Daraus lässt sich dann der naive defätistische Pazifismus ebenso herleiten wie das Missverständnis, dass die Justiz einen sozialpädagogischen Auftrag habe, als auch die Ignoranz des Sachverhalltes, dass der Staat natürlich die Interessenslage der eigenen rechtskonform lebenden Staatsbürger durch entsprechenden Einsatz der Staatsgewalten bevorzugt zu bedienen hat.

Ich beziehe mich zunächst einmal nicht nur auf die bundesrepublikanische Demokratie, sondern auf die demokratische Idee an sich, die erheblich älter ist als die bundesrepublikanische Demokratie. Was den Artikel 1 der deutschen Verfassung angeht, ich halte die Würde des Menschen nicht für einen undefinierten und noch viel weniger für einen dubiosen Begriff. Wenn man den alten guten Duden bemüht, dann sieht man, dass der Begriff Würde recht eindeutig definiert ist und herzlich wenig mit Religion zu tun hat. Die Tatsache also, dass es in Deutschland gleich zwei C-Parteien gibt, hat nichts mit dem Artikel 1 der deutschen Verfassung zu tun. Die vorgegaukelte Trennung von Staat und Religion allerdings, sehr wohl.

Wenn ich also Trump, aufgrund seiner Äußerungen, Demokratieferne bescheinige, dann nicht, weil ich religiös-moralische Gründe heranziehe, sondern weil ich in einer Demokratie die Wahrung grundmoralischer Prinzipien für unerlässlich halte. Ob jetzt der Staat, aus deiner persönlichen Sicht, die Interessen seiner Bürger bedient oder nicht, das hängt mit deiner Funktion innerhalb dieses Staates zusammen und ich will dich nicht in deiner Meinung beeinflussen. Vielleicht würde es jedoch helfen, wenn die beiden C-Parteien mehr den Menschen in den Mittelpunkt stellen würden und weniger seine Religion.
 
Würde erscheint nur jenem dubios, der sie nicht empfinden kann. Ist so wie mit Liebe. Wer sie nicht kennt, wer sie nicht hat, der wird sie auch nicht verstehen, und sie wird ihm dubios erscheinen.

Aber es stimmt, in Gesetzestexte lässt sich Würde ebensowenig pressen wie Liebe.
 
Huch! Jetzt hast du mich aber kalt erwischt. Ich dachte, du ignorierst mich seit geraumer Zeit.:)


Ich beziehe mich zunächst einmal nicht nur auf die bundesrepublikanische Demokratie, sondern auf die demokratische Idee an sich, die erheblich älter ist als die bundesrepublikanische Demokratie. Was den Artikel 1 der deutschen Verfassung angeht, ich halte die Würde des Menschen nicht für einen undefinierten und noch viel weniger für einen dubiosen Begriff. Wenn man den alten guten Duden bemüht, dann sieht man, dass der Begriff Würde recht eindeutig definiert ist und herzlich wenig mit Religion zu tun hat. Die Tatsache also, dass es in Deutschland gleich zwei C-Parteien gibt, hat nichts mit dem Artikel 1 der deutschen Verfassung zu tun. Die vorgegaukelte Trennung von Staat und Religion allerdings, sehr wohl.

Wenn ich also Trump, aufgrund seiner Äußerungen, Demokratieferne bescheinige, dann nicht, weil ich religiös-moralische Gründe heranziehe, sondern weil ich in einer Demokratie die Wahrung grundmoralischer Prinzipien für unerlässlich halte. Ob jetzt der Staat, aus deiner persönlichen Sicht, die Interessen seiner Bürger bedient oder nicht, das hängt mit deiner Funktion innerhalb dieses Staates zusammen und ich will dich nicht in deiner Meinung beeinflussen. Vielleicht würde es jedoch helfen, wenn die beiden C-Parteien mehr den Menschen in den Mittelpunkt stellen würden und weniger seine Religion.

Die demokratische Idee "an sich" ist genau wie die amerikanische Verfassung und die moralischen Grundsätze der katholischen Kirche, nicht einmal das Papier wert auf dem sie stehen. Treten sie wie Horkheimer Adorno es formulieren in den Dienst eines "Seienden" dienen sie lediglich als Feigenblatt für die Interessen welche sich als die Bewahrer der Botschaft geben, und deren Interessen befinden sich nur allzu oft in schreiendem Widerspruch zur behaupteten Botschaft, aber dem jeweiligen Schafs Volk welches man mit der hehren Botschaft bei der Stange halten will fällt das nicht auf.
 
Huch! Jetzt hast du mich aber kalt erwischt. Ich dachte, du ignorierst mich seit geraumer Zeit.:)
Ich ignoriere deine unausgegorenen Meinungen auch weiterhin. Was mich nicht dran hindert, Perlen vor die Säue zu werfen, wenn mir danach ist. Hab schließlich genug Perlen und weiß gar nicht wohin damit.
 
....Was mich nicht dran hindert, Perlen vor die Säue zu werfen, wenn mir danach ist.
Und wenn Du dabei auf die Säue keinerlei Rücksicht nimmst, dann steckt bestimmt eine Strategie dahinter! :)
Hab schließlich genug Perlen und weiß gar nicht wohin damit.
Aha. - Das ist also Deine Trumphierende Strategie eines inflationären Preisdumpings, wozu mir folgender originärer Slogan dazu einfällt und aktuell bereits mit dem Höhenflug des Dow-Jones gestern erstmals mit dem Sprung über die 20.000 Marke angezeigt wurde:

» To dump Trump on the unsaturated market
Let's go dancing on the publicly parquet! «

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nicht dran hindert, Perlen vor die Säue zu werfen, wenn mir danach ist. Hab schließlich genug Perlen und weiß gar nicht wohin damit.
Ins Altersheim damit. Manche Oma würde damit ihren Hals schmücken und du würdest viele von ihnen glücklich machen. Den überschüssigen Hass streust du dann auch über die Stammtische und schon bist du ein freier Mann.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben