• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Werbung:
Solange nicht nach der Formel Allegorismus - Ideen ersterer den Mangel an letzteren kaschieren soll, geht's ja in Ordnung.
Wenn es so wäre, könnte man sich schon auf dem Schnittmusterbogen rettungslos verfranzen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen ein Monat, aber die Umstimmung erfolgte durch die Berichterstattung der letzten zwei Wochen

Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Einzelperson (bzw. parlamentarische Vertretung) durch ensprechende hochfinanzierte "Überzeugungsarbeit" umzustimmen ist, siehst du als geringer an?
 
Als erstes würde ich fragen, wer sich mit wem überhaupt als ein Volk fühlt. Sogenannte Völker, deren unterschiedliche Kulturen mit Gewalt in ein Staatsgebilde gezwungen sind, wie eine Wurst in die Pelle, können grundsätzlich keine gemeinsamen Entscheidungen treffen, weil es an Gemeinschaftsgefühl fehlt.

Das kann man ja tatsächlich dann auch abstimmen lassen...
 
Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Einzelperson (bzw. parlamentarische Vertretung) durch ensprechende hochfinanzierte "Überzeugungsarbeit" umzustimmen ist, siehst du als geringer an?
Ganz und gar nicht. Die Masse kann man jedoch auch ohne finanziellen Aufwand umstimmen. Die richtigen Parolen in entsprechenden Medien und Stammtischen genügen vollkommen.
 
Im Idealfall stoße ich bei deinen Beiträgen auf Idee+Allegorismus und dann muss ich im Schnittmuster die Ideallinie des Gedankens suchen...
:D

Diese Ideallinie ist immer 'meso'.......in der Mitte 'ist' es am sichersten, .....so 'denkt' wenigstens die Natur .

Solange nicht nach der Formel Allegorismus - Ideen ersterer den Mangel an letzteren kaschieren soll, geht's ja in Ordnung.
Wenn es so wäre, könnte man sich schon auf dem Schnittmusterbogen rettungslos verfranzen... :D

Mein lieber "Franz", ....
....der Du Dich heute beim Feiern deines persönlichsten 70.Weltwunders nicht völlig "verfranzen" mögest...:D

Man beachte bitte immer den feinen Unterschied zwischen
einem Wesen als Allegorie [als verschleiertes Nichtwissens in der Unfehlbarkeit]
und einer Wesensart als Kategorie [des unverschleierten Meso-Topos in der Fehlbarkeit]​

Ach ja, - Kennt ihr übrigens den....?

" Treffen sich ORT und ZEIT nach langer Suche auf der Erde unvermittelt wieder
und tauschen sich aus, können sich aber nicht einigen, wer zuerst das Sagen hat."


Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also zB in der Mitte eines Berges oder in der Mitte eines Abhangs?
Es wäre vermessen, den Berg oder den Abhang in seiner Gedankenmitte einer Vorstellung zu vermessen.

Die Mitte des Gedankens ist der Mittler und (nahe) zugleich der Rüttler eines (Doppel-)Gedankens.

Kennst Du schon den Durchmesser aller rotierenden Gedankenverbindungen als Gedenkenverbindungen im 'Zwerg-Nase-BOHRenden Universum', mit demjenigen Raumdurchmesser (von Bewusstsein im Bewusstein) in dem alles schon einmal "vor-gedacht und vor-entfacht" geworden sein könnte - also auch das Wort Demokratie in seinen "Ur-Sprüngen", die erst noch in ihrer "modernen Modernheit" in einem "anti-taulologischen S-Pleonasmus" noch "vor uns" liegen könnten? :D

Immerhin kämen da ja ohnehin nur 4-5% einer sich durch Masse auszeichnenden Materie in Frage und Gott könnte sich so SOFORT - schon in der ersten Welt - dem massefreien Ruhetag zugewandt haben, als er sah, dass es "gut wahr" -und die restlichen 6 Wochentage als 6 Tagesweltwunder einfach den Unermüdlichen als Wegbereiter für neues sexistisches Gedankengut doch "locker" hätte überlassen können, - ohne in seiner Ruhe "gestört geworden gewesen zu sein", so denke ich mal "ein ganz klein wenig geschwurbelt" - oder? ;)

Bernies Sage
 
Zurück
Oben