AW: digitale Werke
schade, dass es wohl nirgendwo möglich ist, sich so zu zeigen, wie mensch grad halt is...
in dieser scheiß-welt sind tatsächlich lauter kranke.
und diese ganz besonderen verkompliziertheiten machen wohl alle "echten künstler" aus.
nein, zu denen gehör ich nicht.
und ich wollte auch nie dazugehören.
jetzt nicht, damals nicht und in zukunft auch nicht.
ich will überhaupt zu keinen künst-lern gehören.
diese gekünstelte kunst-scheiße kotzt mich echt an.
~~~
und genau das hatte ich schon mit 18 jahren gemerkt, als ich mich aus der avantgardistischen malergruppe rauskatapultierte.
hab diesen schritt niemals bereut.
nur den, hier zu zeigen, wer ich (auch) bin, diesen schritt bereue ich.
*kein smiley*
Guten Abend in die Runde!
Zunächst denke ich, daß es einer Definition als kleinstem gemeinsamen Nenner bedarf.
Was ist „Krankheit“, was ist „Gesundheit“, was ist „Kunst“? Alle drei Begriffe sind schwer zu definieren, meine ich. Ein jeder sollte das für sich selbst tun.
Kunst ist für mich, ganz simpel, eine Fertigkeit auf Basis einer Fähigkeit zu entwickeln und in besonderer Qualität. Durch Übung.
Seine Umwelt spiegelt jeder, egal, ob krank oder gesund. Das ist eine Fähigkeit. Ohne diese ist kein Überleben in der freien Wildbahn möglich. Hinzu kommt, daß eine Fertigkeit eingeübt wird (Dynamisches Stereotyp...). Das kann auch jeder, egal, ob krank oder gesund.
Demzufolge denke ich, daß jeder ein Künstler ist. Jeder spiegelt seine Umwelt. Jeder findet das passende Instrument dafür für sich, also seine ihm übenswerte Fertigkeit: Zeichnen, Malen, Photographieren, Plastizieren, Meißeln, Schreiben, Erzählen, Rauchzeichen, Waidwerk, Kochen, Konstruieren, Erfinden...usw.
Bei „Kranken“ wird gern der Begriff „Begabungsinsel“ bemüht. Das empfinde ich als ungerecht. Ich kenne und schätze Menschen, die in der Lage sind, etwa 100 Figuren in einer komplexen Handlung auf einem DinA4 Blatt miteinander in einer Geschichte zu verweben. Keine Hilfslinien, kein Radiergummi, nur einen Bleistift zur Hand. Oder jemanden, der glaubt, er wäre tot. Nur wenige Stunden am Tag wach entstehen Graphiken gesellschaftskritischen Inhaltes.
Ist das krank?
Nur der Kommerz versaut alle 3 Begriffe, weil er Individualität in Form einer entwickelten Fertigkeit zur Hure macht.
Freundlich, „Anja“