• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen!

enn ich mir höhere Stöckelschuhe anziehe, schau ich zwar größer aus, aber gewachsen bin ich deshalb nicht...
Der Mensch will größer wirken als er ist. Dazu dienen Stöckelschuhe.

Wachstum kann auf verschiedene Weisen - sowohl weise als auch dumm verstanden werden.

Einfach gesagt: Dummheit ist 'reizend', aber 'natürlich' keine Krankheit.

Immerhin sind der 'Kunst einer künstlichen Dummheit' in der Kreation keinerlei sofort erkennbare Schranken dabei gesetzt.

Ansonsten wäre ja zum Beispiel ein Horst Schlemmer sofort ein ganz Schlimmer....

Es ist nun einmal nicht alles zum Lachen, worüber der besonders ernste Mensch "macht Sachen"..... ;)
Ich hatte mal in einem anderen Forum vor rund 15 Jahren diesbezüglich einen Hilferuf zu beantworten, der folgendermaßen lautete:
"Bitte helft mir die Dummheit zu verstehen!".
Wenn man das Wachstum der Wirtschaft als eine ganz seriöse Dummheit begreift, dann lernt man auch damit umzugehen.
» Der Motor des Lebens ist das Herz der Wirtschaft und läuft auf Pump «
(Auszug aus einer Aphorismensammlung von Bernhard Layer)

Schöne Grüße an alle geistigen Wachstumsgesellschaften, die einen gemeinsamen Raum in gemeinsamer Zeit zu Zweit "para-ökonomisch" zu erleben vermögen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Mensch will größer wirken als er ist. Dazu dienen Stöckelschuhe.

Wachstum kann auf verschiedene Weisen - sowohl weise als auch dumm verstanden werden.

Einfach gesagt: Dummheit ist 'reizend', aber 'natürlich' keine Krankheit.
Und die Wirtschaft will größer wirken als sie ist. Dazu dient die Überproduktion.

Um das Märchen vom "ewigen Wachstum als weise zu verstehen, dazu bin ich zu dumm.

Besonders reizend ist Dummheit in Kombination mit blond. ;) Sie ist zwar keine Krankheit, aber sie macht auf Dauer krank. Und das neoliberale Wirtschaftsystem ist krank. Es liegt bereits auf der Intensivstation und wird künstlich am Leben erhalten.

Einfach gesagt, es liegt im Sterben, aber die Kosten für die Beerdigung will natürlich niemand übernehmen.
Immerhin sind der 'Kunst einer künstlichen Dummheit' in der Kreation keinerlei sofort erkennbare Schranken dabei gesetzt.

Ansonsten wäre ja zum Beispiel ein Horst Schlemmer sofort ein ganz Schlimmer....

Es ist nun einmal nicht alles zum Lachen, worüber der besonders ernste Mensch "macht Sachen"..... ;)

Die Kunst der künstlichen Dummheit liegt in der Intelligenz.

Ich hatte mal in einem anderen Forum vor rund 15 Jahren diesbezüglich einen Hilferuf zu beantworten, der folgendermaßen lautete:
"Bitte helft mir die Dummheit zu verstehen!".
Wenn man das Wachstum der Wirtschaft als eine ganz seriöse Dummheit begreift, dann lernt man auch damit umzugehen.
» Der Motor des Lebens ist das Herz der Wirtschaft und läuft auf Pump «
(Auszug aus einer Aphorismensammlung von Bernhard Layer)

Kannst Du mir es auch beantworten?

Man lernt mit allem umzugehen, aber begreifen? Das können vermutlich nur wenige. Ich gehöre dieser Minderheit leider nicht an.

"Wenn der Motor zu stottern beginnt, sollte man ihn rechtzeitig reparieren"
(Eules Lebenweisheit)
 
"Wenn der Motor zu stottern beginnt, sollte man ihn rechtzeitig reparieren"
(Eules Lebenweisheit)
Ist denn diese geplante Vorgehensweise nicht viel zu sehr voreilig gedacht?
Um das Märchen vom "ewigen Wachstum als weise zu verstehen, dazu bin ich zu dumm.
Ist denn diese geplante Vorgehensweise nicht ebenso viel zu sehr voreilig gedacht?
:cool:Wer will denn schon "auf ewig dumm" als Inschrift auf seinem Grabstein durch seine Nachfahren als Dummy verewigt sehen? :lachen:
» Der Motor des Lebens ist das Herz der Wirtschaft und läuft auf Pump «
(Auszug aus einer Aphorismensammlung von Bernhard Layer)
Kannst Du mir es auch beantworten?
Ganz sicher nicht in einem augenblicklichen Momentum, wenigstens nach Deiner eigenen Einschätzung, an welcher ich ernsthaft Zweifel hege.

Denn für eine solche Antwort wärst Du im Augenblick offenbar gar nicht bereit dazu, den Motor des Lebens gehirnstromtechnisch als märchenhaft in einer neumodisch exquisiten Märchenbrille von Apple zum "stolzen Luft-Schnäppchen-Preis von 6.999,-€" als persönliche Wachstumsvorstellung von virtueller Realität und wirklicher Realität -hier besonders austauschfreundlich angeboten - 'zu wollen'... !!??
 
Ganz sicher nicht in einem augenblicklichen Momentum, wenigstens nach Deiner eigenen Einschätzung, an welcher ich ernsthaft Zweifel hege.
Hallo @Eule58 : Ich wollte Dich mit dieser "unbefriedigenden" Antwort eigentlich nicht verärgern, sondern "nur" auf die dazu seriös notwendige Trennung des Geldwesens mittels seriöser Logik hinweisen, weil es nun einmal weltweit bis heute kein "Andenken an ein echt demokratisch zu verstehendes Geld" gibt und die ersten zaghaften Ansätze dazu historisch von USA-Präsident John F. Kennedy beabsichtigt gewesen waren, von den meisten Menschen wohl bis in die heute Zeit hinein im Vorrang unbedingter Macht zur Ausübung statt dem Vorrang von Macht in demokratisch gerechter Verteilung über sozial-liberale Kompromissformeln auch "weise" - sprich partiell - den gerechten Vorzug zu geben.
Ein heikles Thema! Dieser Grundgedanke, so erinnere ich mich gerade, scheint sogar schon einmal vor langer Zeit in den 60-er Jahren vom damaligen Präsidenten der USA John F. Kennedy 'vorgedacht' worden zu sein, um das Währungssystem zu reformieren.
Zur Diskussion darüber auch hier:
wie zum Beispiel John F. Kennedy dies in seinem kaum zur Kenntnis genommenen Eindruck bezüglich der im Jahr 1963 von ihm versuchten Einführung eines öffentlich-rechtlichen Geldwesens mit dem Versuch zur Errichtung einer Staatsnotenbank hinterlassen haben "könnte"...!
Die eigentliche Frage, die autosystemisch sehr leicht zu beantworten wäre lautet: Wie weit - also bis zu welcher Grente - darf Geldschöpfung des Staates "durch Geld pumpen" zu verstehen sein, ohne dass "man sich selbst" schadet?
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage, die autosystemisch sehr leicht zu beantworten wäre lautet: Wie weit - also bis zu welcher Grente - darf Geldschöpfung des Staates "durch Geld pumpen" zu verstehen sein, ohne dass "man sich selbst" schadet?
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Hi,hi......meinen Schreibfehler brauche ich hier gar nicht selbst zu monieren, wenn ich zusätzlich - im Wort stehend -definiere:

Unter dem Sprachbegriff "Grente" ist eine Grenze über rotierende Tensoren-Kräfte zu verstehen, die eine sich selbst fokussierende Rente in höchst ökonomischer Systemeffizienz ermöglichen.... :) :) :)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:...also pointiert (auf der Spaßebene) auf einen aussagekräftigen Trippel-Point gebracht, als einen ewig der (zellulären) Verdopplung ( 3 x 2-fach und 2 x 3-fach) auch ganz 'nebenbei-läufig' seriös (auf der ernsten Ebene), - also 'eh bene' - multifunktional ausgesetzten 'Double-Point of creative sexy hexy-de-zieh-mal' (mit selbst geschütztem Zwöfler in der EIN-REIHE), was einen weltweit höchst interessanten Wettbewerb zwischen GLOBAL PLAYERS and LOCAL LAYERS....zu provozieren vermögen könnte...🆒
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Der Mensch will größer wirken als er ist. Dazu dienen Stöckelschuhe.

Wachstum kann auf verschiedene Weisen - sowohl weise als auch dumm verstanden werden.

Einfach gesagt: Dummheit ist 'reizend', aber 'natürlich' keine Krankheit.

Immerhin sind der 'Kunst einer künstlichen Dummheit' in der Kreation keinerlei sofort erkennbare Schranken dabei gesetzt.

Ansonsten wäre ja zum Beispiel ein Horst Schlemmer sofort ein ganz Schlimmer....

Es ist nun einmal nicht alles zum Lachen, worüber der besonders ernste Mensch "macht Sachen"..... ;)

Wenn man das Wachstum der Wirtschaft als eine ganz seriöse Dummheit begreift, dann lernt man auch damit umzugehen.


Schöne Grüße an alle geistigen Wachstumsgesellschaften, die einen gemeinsamen Raum in gemeinsamer Zeit zu Zweit "para-ökonomisch" zu erleben vermögen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Auch wenn wir uns beschweren, ohne dieses Wachstum könnten wir nie die ganze Welt retten. Hätten wir uns lieber mal E-Autos gekauft, dann wäre Putin schon pleite weil sein nach Indien verhökertes Öl nicht klandestin und plötzlich an unseren Tankstellen zur Klimakrise beitragen würde. Außerdem wären wir ohne das verfluchte Wachstum vil fitter weil wir unsere LapTops mit dem Fahrraddynamo betreiben würden. Blöd nur diese dauernden Wachsflecken auf der Hose. Wenn wir ehrlich sind, geben wir zu, dass das ganze Dilemma aus dem Sozialneid der durchs Internet verdorbenen Bewohner der dritten Welt resultiert. Bin mal gespannt, wann wir dazu eingeladen werden, unsere Not in Banladesh zu lindern ...
 
Werbung:
>> "Oh Heinrich, mir graut vor Dir" << !!?? - Du schwängerst mit Deinen Worten die Falschen! Gegen manche Argumente scheint 'kein Graut' gewachsen.
... wären wir ohne das verfluchte Wachstum......
Hoppla! Dieses Dein Statement ist 'nicht ohne': :nein: Den Begriff des Wachstums grundsätzlich als "entartet und verflucht" zu qualifizieren, dies würde bedeuten, dass Kinder bei der Geburt bereits gegen Krebs aus staatlicher Fürsorge heraus, gegen alle Formen von Krebs und alle Formen von Corona zwangsgeimpft werden müssten, natürlich mit einem Universalwirkstoff "der gegen alles" zu helfen vermag, selbst "gegen Dummheit als erste ursächliche Krankheitsdefinition" !!!
Wenn wir ehrlich sind, geben wir zu, dass das ganze Dilemma aus dem Sozialneid der durchs Internet verdorbenen Bewohner der dritten Welt resultiert.
Damit -also mit dieser Ehrlichkeit- ist niemandem geholfen. Aus >> "verdorbenen Bewohnern" << kann man keine glücklichen Menschen zimmern.
Bin mal gespannt, wann wir dazu eingeladen werden, unsere Not in Banladesh zu lindern
Bring doch bitte den Putin nicht auf "dumme" Gedanken, denn der würde die Einladung wahrscheinlich sofort annehmen!?. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben