Macht es Sinn hier weiter Zeit aufzuwenden, um gute Ideen auf unfruchtbaren Boden zu werfen? Ich sehe momentan keinen Anlass dazu, hier weiter zu machen.
Lass Dich nicht entmutigen, Benjamin! Du erinnerst mich nämlich an meine ersten Anfänge zum Verstehen biossphärischer Gleichgewichtssysteme, die auch bei mir von einer gewisssen Anfangsnaivität (in den 80-er Jahren) begleitet waren.
Was unserer von
Geld, Geld, Geld geprägten
'Geldtungswelt mit Gelddungsanspruch' schon lange fehlt, das ist in der Tat ein kreiselndes technisches Ausgleichsgespür für eiernde Ungleichgewichtsssysteme in einer überaus praktischen
(Doppel-)Wahrnehmungsethik von "gesichertem Bürgschaftsgeld" und "ungesichertem Vollgeld" in einer eigenspannungsgeladenen Doppelrichtungsgebundenheit von
1. öffentlich-rechtlichem Zweckbindungsgeld (
als ewig fehlendes Staatsgeld im SOLL) -
verfassungsrechtlich begrenzt auf 49% Gesamtanteile in höchstpersönlicher Steuerbelastung und
2. privatrechtlichem Zweckbindungsgeld (
als nicht fehlen dürfendes Privatgeld im HABEN)
verfassungsrechtlich garantiert mit 51% Gesamtanteilen privater Eigentumsentscheidungsfreiheit.
Doch für eine solcherart bios-kybernetische Vorstellung über effiziente Umsteuerungsmodelle bedarf es erst mal dringend einer Vordiskussion zu einer im Kern völlig unpolitisch zu sehenden Umsetzungsproblematik.
Doch schon
J.F.Kennedy als 35.Präsident der USA ist daran gescheitert und auch
Donald Trump als 45.Präsident der USA scheint keinerlei politisches Gespür für ein langfristiges
Parallelökonomieverständnis für soziale Rückversicherungssysteme
zu haben. Und das von seinem Vorgänger hoffnungsvoll angedachte
Obamacare scheint in Wirklichkeit auch nur eine völlig ungenügende und damit unbeliebte Krankenversicherung für die Allerärmsten zu sein.
Leider machen auch Europa und Deutschland diesbezüglich keine glückliche Figur, obwohl Deutschland doch eine auto-systemische Vorreiterrolle spielen könnte, wenn es um eine "logische" Finanzierung von Sozialversicherungssystemen, Rentensystemen und Pensionssicherungsfondsystemen für eine insbesondere sozialwirtschaftsethisch tragfähige Zukunft im Geldkreislaufwirtschaften bei gleichzeitig unterschiedlich angenommenen Entwicklungsgeschwindigkeiten.
Damit eine Wirtschaft stetig und natürlich in unterschiedlich angepassten Entwicklungsgeschwindigkeiten zu wachsen vermag, bedarf es es eines allumfassenden
Verständnisses von Technosophie (=Technik-Philosophe) im Hinblick auf eine vorrangig
naturwissenschaftliche Ökonomisierung des Geldwesens
in sozialwirtschaftsethischer Vertretbarkeit. Und dies wäre heute schon radikal-real machbar, würden die Politiker ehrlich und seriös seitens der Wissenschaften darüber informiert werden, wie staaliche Geldversorgungssysteme in einer perfekten Kreislaufwirtschaft heute schon "zukunftsgegenfinanziert" werden könnten und es darüber eigentlich überhaupt keiner Neiddebatten bedürfte, zumal gerade auch '
entgegenkommende Geldgeisterfahrer' ihren ganz besonderen Reiz in einem tolerablen Geldsystem haben dürften !
Ist das nicht entzückend?
Bernies Sage (Bernhard Layer)