Ein neuro-evolutionärer Stillstand beginnt meines Erachtens immer dann, wenn Teile unserer Gattung Mensch, weil deren persönliches Wissen und Verstehen ihnen da natürliche Grenzen setzt, sich dem steten Zugewinn an wissenschaftlichem (evidenzbasierten) Wissen gänzlich verweigert und sich stattdessen hinter wohlfeilen eigenen, vagen Annahmen dazu mental einmauern. Die geistigen Grundmauern beinahe jeder Religion sind letztendlich so entstanden.
Hierzu ein Beispiel aus dem vermeintlich unerschöpflichen Fundus der katholischen Amtskirche: Die Rehabilitation des Astronomen Galilei (1564 – 1642), welcher als erster wider der Bibel erkannte, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, ließ sodann bis 1992, durch Johannes Paul II, auf sich warten. Man muss davon ausgehen, dass die katholische Amtskirche bis dahin vielen Generationen an Gläubigen über den Religionsunterricht noch Zweifel daran vermittelt hatte…
Und: Bitte jetzt erst einmal in Ruhe darüber nachdenken und sich dazu einfinden; und nicht gleich abstrus reagieren. Denn wenn es wirklich einen ECHTEN GOTT geben sollte, dann habe ich mir jetzt gerade ein Lächeln von diesem verdient.