• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

@Gräfin (eben oben):

Von Nix kommt schließlich nix,
wie die Kölner sagen.
Kluge Leute - da oben in Köln!

Klar: aus Nix können auch keine
Nixen entstehen - schon gar nicht
welche, die so schön sind wie unsere
-> URMUTTER :geist:

denkt
r70
(am Europa-Wahlsonntagsvormittag)

Werbung:

1. Intelligente Menschen haben Angst....
2. Hör also auf von einem Nichts zu faseln.
3. Von Nix kommt schließlich nix, wie die Kölner sagen.
...

meint :megaphon: :schaf: rg

Zu 1.:
Wer sagt denn, dass ich "intelligent" bin, was immer das heißen mag ...:confused: Gegenüber dem "intelligenten" Papst beispielsweise bin ich - sau-dumm...(was immer das nun schon wieder heissen mag...)
Zu 2.:
Und hör' Du auf, mir Faselei vorzuwerfen, wenn Du von Philosophie nix verstehst...
Zu 3.:
Die Kölner sagen ja auch "alaaf":clown2:...
So, und auch wenn Du für Philosophie zu blöd bist - hier noch einen philosophischen Crash-Kurs für Blöde:
a) "ex nihilo nihil fit" sagten nicht die Kölner, sondern noch vor den Römern wahrscheinlich der griechische Philosoph EPIKUR.
b) Da nach EPIKUR die Philosophiegeschichte ein klein wenig weiter gegangen ist und heutzutage auch die Erkenntnisse der Physik/Kosmologie zu berücksichtigen sind, kann gesagt werden:
"Von nichts kommt Alles!"...:zunge4:
Aber da Du ja wahrscheinlich zu blöd bist, um diesen Satz zu verstehen, versuche ich erst gar nicht, ihn zu erläutern ...
Gruß, moebius :clown2:

Zu 1.:
Wer sagt denn, dass ich "intelligent" bin, was immer das heißen mag ...:confused: Gegenüber dem "intelligenten" Papst beispielsweise bin ich - sau-dumm...(was immer das nun schon wieder heissen mag...)
Zu 2.:
Und hör' Du auf, mir Faselei vorzuwerfen, wenn Du von Philosophie nix verstehst...
Zu 3.:
Die Kölner sagen ja auch "alaaf":clown2:...
So, und auch wenn Du für Philosophie zu blöd bist - hier noch einen philosophischen Crash-Kurs für Blöde:
a) "ex nihilo nihil fit" sagten nicht die Kölner, sondern noch vor den Römern wahrscheinlich der griechische Philosoph EPIKUR.
b) Da nach EPIKUR die Philosophiegeschichte ein klein wenig weiter gegangen ist und heutzutage auch die Erkenntnisse der Physik/Kosmologie zu berücksichtigen sind, kann gesagt werden:
"Von nichts kommt Alles!"...:zunge4:
Aber da Du ja wahrscheinlich zu blöd bist, um diesen Satz zu verstehen, versuche ich erst gar nicht, ihn zu erläutern ...
Gruß, moebius :clown2:

Donnerwetter da kommt ja eine enorme Wut heraus. Gratuliere endlich!
Stimmt zu einer solchen Philosophie bin ich wirklich zu blöd geworden, wie Du sie betreibst, sie führt eben ins Nichts. Da war ich schon, da ist es langweilig!
Das ist saft- und kraftloses Denken. Also es lähmt. Wenn Du das erreichen willst, dann ist jedes weitere Wort an Dich gerichtet verschwendete Liebesmüh und fruchtlos.

Gäääääääähn!

Hörst Du das monotone Gerassel der Bartwickelmaschine unten im Keller!

Wann hörst Du endlich auf Dich mit dem Papst zu vergleichen? Und fängst an zu spüren, dass auch Du wie viele andere auch einen schwachen Vater hattest, der Dich vor den übergroßen Ansprüchen einer als allmächtig erlebten Mutter nicht beschützt hat?

Aber im Moment scheine ich mal wieder wie so oft schon in meinem Leben erst einmal die Prügel dafür ab zubekommen, dass Dir jemand anderes oder Du Dir selber Deine Gefühle zu spüren verboten hast.

Gelobt sei doch der Machtkampf der Machtlosen um ein Nichts! :trommel:

1. Donnerwetter da kommt ja eine enorme Wut heraus.
2. Gratuliere endlich!
3. Stimmt zu einer solchen Philosophie bin ich wirklich zu blöd geworden, wie Du sie betreibst, sie führt eben ins Nichts.
4. Da war ich schon, da ist es langweilig!
5. Das ist saft- und kraftloses Denken. Also es lähmt.
....
6. Wann hörst Du endlich auf Dich mit dem Papst zu vergleichen?
7. Und fängst an zu spüren, dass auch Du wie viele andere auch einen schwachen Vater hattest, der Dich vor den übergroßen Ansprüchen einer als allmächtig erlebten Mutter nicht beschützt hat?

8. Aber im Moment scheine ich mal wieder wie so oft schon in meinem Leben erst einmal die Prügel dafür ab zubekommen, dass Dir jemand anderes oder Du Dir selber Deine Gefühle zu spüren verboten hast.

9. Gelobt sei doch der Machtkampf der Machtlosen um ein Nichts! :trommel:

Zu 1.:
Sieh' Dich vor...da ist noch mehr drin ...
Zu 2.:
Danke!
Zu 3.:
Alles Leben und alles Philosophieren und auch alles Herum-Psychologisieren führen letztlich zu - nichts...:zunge4:
Zu 4.:
Schliesst Du von Deinem nichts auf die nichts-"Erfahrung" von anderen :confused:
Vorsicht: Projektionsgefahr ...
Zu 5.:
So mag es Dir erscheinen ...
Zu 6.:
Ja ja: Du bist wohl noch katholisch und brauchst einen guten "heiligen Vater" ...
Zu 7.:
Wie kannst Du beurteilen, was ich wann wo wie gespürt habe ...:confused:
Ach ja, Du bist ja die Internet-Therapeutin ...mit der Kompetenz für Fern-Diagnosen ...
Zu 8.:
Woher weiss die Internet-Therapeutin, welche Gefühle ich mir zu "spüren verboten habe":confused: (ach ja, siehe zu 7.)
Zu 9.:
"In alle Ewigkeit - amen"...
Gruß, moebius :blume2:

Hi leute! hab mich eben registriert.:clown2:

Urmutter der Religionen - dazu fällt mir Pantheist Goethe ein "und das Ewig-Weibliche zieht uns hinan" - gemeint ist der Mythos der großen Mutter, wie er in allen Teilen der Welt gepflegt wurde zur Zeit des kosmischen Denkens. Stichwort Bachofen - er konnte diesen Mythos in allen achaischen Kulturen aufspüren. Und was ist mit Antigone? Sie ist dem Kult der großen Mutter ergeben, ihr Gegenspieler ist jener der folgenden Epoche: der Individuation, der Helden, dei die große Mutter besiegen - das Schicksal, ein Ungeheuer, eine Jungfrau befreien usw. Wie geht der Streit aus zw. Antigone und Kreon? Auf welches Erkenntnisverfahren verweist uns das? Genug geschrieben fürs erste.

Habt euch wohl!

PS: Denkgründe führen zu keinen Seinsgründe. Aber Seinsgründe durchaus zu Denkgründen. - Ihr schlauen Köpfe könnt das sicher gleich zu Ende denken und die Notwendigkeiten ausmachen.

Werbung:

Zu 1.:
Sieh' Dich vor...da ist noch mehr drin ...
Dann bin ich ja mal gespannt. Ich möchte alles sehen, was Du so heimlich versteckst und in Petto gehalten hast. Bitte in voller Konzentration und gezielt ausgerichtet dort wo Bullshit passiert.
Zu 3.:
Alles Leben und alles Philosophieren und auch alles Herum-Psychologisieren führen letztlich zu - nichts...:zunge4:
Also eine erbärmliche und fruchtlose Tätigkeit. Was kann ich mit Nichts anfangen?
Zu 4.:
Schliesst Du von Deinem nichts auf die nichts-"Erfahrung" von anderen :confused:
Vorsicht: Projektionsgefahr ...
Ich schließe immer von mir auf den anderen. Ich bin doch der wichtigste Mensch in meinem Leben. Dein Pech, wenn Du es nicht korrigieren kannst. Wer schweigt stimmt zu.
Zu 5.:
So mag es Dir erscheinen ...
Zu 6.:
Ja ja: Du bist wohl noch katholisch und brauchst einen guten "heiligen Vater" ...
So erscheint es mir siehe oben.
Katholisch heißt allumfassend. Diese geistige Haltung hat die römische Kirche leider in allgemein ausschließend und allein unselig machend verdreht. Also bedarf es da einer Korrektur.
Zu 7.:
Wie kannst Du beurteilen, was ich wann wo wie gespürt habe ...:confused:
Ach ja, Du bist ja die Internet-Therapeutin ...mit der Kompetenz für Fern-Diagnosen ...
Zu 8.:
Woher weiss die Internet-Therapeutin, welche Gefühle ich mir zu "spüren verboten habe":confused: (ach ja, siehe zu 7.)
Was ist an Therapie nun schlimmes? Ich weiß nur, dass ich wie jeder Mensch von mir auf andere schließe.
Meistens rate ich. Da ich allerdings weiß, dass ich in einer Gesellschaft lebe in der die meisten Menschen im Dornröschenschlaf oder im Schneewittchensarg liegen in dem schmerzhafte Gefühle verboten sind, liege ich oft ganz richtig.
Zu 9.:
"In alle Ewigkeit - amen"...
Gruß, moebius :blume2:[/QUOTE]
Von Ewigkeit zu Ewigkeit übersetze ich lieber heute in von Augenblick zu Augenblick. Die Ewigkeit ist immer da der Augenblick ändert sich.

Zurück
Oben