• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

Nachdem letztere ja seit dem 19.Jh auch bereits in den Himmel aufsteigen durfte, wird sie bald auch am Himmelsthron der Heiligen Geist verdrängen.

So sieht es seither im himmlischen Thronsaal aus:

Obenauf das närrische Dreigestirn, rechts davon (vom Betrachter aus: links) die Kanzlerin.

Aus einem französischem Stundenbuch des 15. Jhdts.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Kathi!

Dachte mir schon, dass die Inanna irgendwann im Gespräch gewesen sein müsste. Schreiben will ich dazu aber nichts, dazu bin ich zu ungebildet. Ich vermute lediglich, dass sie es über Ishtar und Isis es bis zur Jungfrau Maria geschafft hat. Nachdem letztere ja seit dem 19.Jh auch bereits in den Himmel aufsteigen durfte, wird sie bald auch am Himmelsthron der Heiligen Geist verdrängen. In der Verehrung des "einfachen" Volkes hat sie das ohnehin schon geschafft. Also wenn die keine Urmutter der Religionen ist - wer sonst?

Allerdings kenne ich ein Mädchen/junge Frau mit dem Namen Inanna, die ich für aussergewähnlich intelligent und gebildet halte.

Werde sie fragen, wenn ich sie das nächste Mal zufällig sehe. Vielleicht weiss sie ja mehr darüber.

Grüsse
Wolfgang :sekt:
Hast Du ihre Adresse?

So sieht es seither im himmlischen Thronsaal aus:

Obenauf das närrische Dreigestirn, rechts davon (vom Betrachter aus: links) die Kanzlerin.

Aus einem französischem Stundenbuch des 15. Jhdts.

Die Grenzen zwischen Katholizis-mus und Karneval sind fliessend...Durch Frau Merkel(würdig) aus der ChristlichDummenUnion kommt wenigstens der nötige politische Ernst ins Bild ...:lachen:
moebius (sich schon auf die baldige Bundestagsqwahl freuend...):weinen1:

Zum Glück wird die SelbstProduzierteDummheit wieder die 5%-Hürde überspringen ...:jump2:

Die Urmutter der Religionen wünscht sich etwas?
Sind die Religionen Lebewesen, die irgend welche Wünsche haben?

Was aber ist RELIGION?

In der Wortbedeutung läßt sich der lateinische Begriff: religio ableiten von diesen 2 Aussagen:

1. Relegere = gewissenhaft beobachten, lesen
2. Religari = sich binden oder gebunden sein

Religion hat immer etwas mit dem menschlichen Bewusstsein zu tun. Je mehr ich verstehe, woran Du glaubst desto mehr Gemeinsamkeiten können sich zwischen uns entwickeln und es kann sich mehr Vertrauen für ein gutes Leben einstellen.
Noch stellst Du hier Fragen und zwar nur Fragen und lässt keine Verbindlichkeit zu. So bleibt das Gefühl von Trennung und Isolierung.

Religion(en) kann es ohne den Menschen gar nicht geben. Also haben wir es immer mit dem Menschen und seinem Denken darüber zu tun.

meint :megaphon::schaf: rg

Religion hat immer etwas mit dem menschlichen Bewusstsein zu tun. Je mehr ich verstehe, woran Du glaubst desto mehr Gemeinsamkeiten können sich zwischen uns entwickeln und es kann sich mehr Vertrauen für ein gutes Leben einstellen.
Noch stellst Du hier Fragen und zwar nur Fragen und lässt keine Verbindlichkeit zu. So bleibt das Gefühl von Trennung und Isolierung.

Religion(en) kann es ohne den Menschen gar nicht geben. Also haben wir es immer mit dem Menschen und seinem Denken darüber zu tun.

meint :megaphon::schaf: rg

Dennoch können Religionen nicht denken und wünschen, genau wie beispielsweise ein Vaterland oder die Mathematik.

Die Wünsche der eigenen Mutter mit den angeblichen einer abstrakten Gedankenkonstruktion zu vergleichen ist einigermaßen absurd.

Das ist wohl wahr. Götter kann es aber ohne den Menschen sehr wohl geben. Was würde denn zB. so ein Saturn-Gott dort mit Menschen anfangen?

Was habe ich mit dem Saturn zu tun ich lebe auf der Erde und das soll es ca 7 Milliarden Menschen geben. Also 7 Milliarden Ebenbilder Gottes. Ich schlage vor, Du fängst erst einmal an Dich selber wie Gott zu behandeln.

meint :megaphon: :schaf: rg

Ich bin ja kein Masochist! Mich selbst behandele ich natürlich besser. Meine Mitmenschen hoffentlich auch.

Werbung:

Ich bin ja kein Masochist! Mich selbst behandele ich natürlich besser. Meine Mitmenschen hoffentlich auch.

Eben und mehr braucht es nicht. Den Nächsten zu lieben wie sich selbst. Ich habe es nur zu oft festgestellt, bei den meisten Menschen hapert es mit der Selbstliebe. Da hacke ich dann nach.

meint :gitarre: :schaf: rg

Zurück
Oben