• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Säulen der Welt

Man kann menschliches Verhalten nicht verallgemeinern, so wie du das gerne machst, weil jeder Mensch ein Individuum ist. Ich warte ja immer noch drauf, bis dir das dämmert. Ich diskutiere gerne weiter, wenn dir das bewusst ist, bis dahin ist diese Diskussion zu Ende.
Dir sollte es dämmern, dass "menschliches Verhalten" schon verallgemeinert ist.Was du hier als "menschliches Verhalten" bezeichnet hast, ist "individuelles Verhalten". Auch sollte dir dämmern, dass in den individuellen Verhaltensweisen von Menschen allgemeine Muster auftreten, es also "allgemeine Verhaltensweisen" gibt. Wäre dem nicht so, wäre Verhaltensforschung obsolet.
Also, bevor du von mir verlangst deine falschen Behauptungen zu übernehmen, hinterfrage lieber deine eigenen.
Auch wenn frenilshtar immer gerne zustimmt, wenn jemand falsche Behauptungen aufstellt.
Also zurück zum Thema.

Ich finde das Video auch sehr gut gemacht und für gute Informationen stöbert man doch gerne im Internet
Sehr fein. Ist zu hoffen, dass er dich nicht nur unterhalten hat, sondern dass du deinen Horizont erweitern hast können. :)

Werbung:
Dir sollte es dämmern, dass "menschliches Verhalten" schon verallgemeinert ist.Was du hier als "menschliches Verhalten" bezeichnet hast, ist "individuelles Verhalten". Auch sollte dir dämmern, dass in den individuellen Verhaltensweisen von Menschen allgemeine Muster auftreten, es also "allgemeine Verhaltensweisen" gibt. Wäre dem nicht so, wäre Verhaltensforschung obsolet.
Also, bevor du von mir verlangst deine falschen Behauptungen zu übernehmen, hinterfrage lieber deine eigenen.
Auch wenn frenilshtar immer gerne zustimmt, wenn jemand falsche Behauptungen aufstellt.
Ahja, jetzt sind meine Behauptungen also falsch. Wenn du sie als individuell bezeichnen würdest, würde ich dir ja zustimmen, aber da du sie als "falsch" bezeichnest, solltest du auch genau erklären können, was genau daran falsch ist.

und was die Verhaltensforschung betrifft, ist meine Kritik schon lange, das sie ihre individuell erforschten Ergebnisse auf alle Menschen drüberstülpt, obwohl jeder Mensch ein Individuum ist. Wobei die Ergebnisse selbst schon zutreffen, individuell an dem Menschen, den man erforscht hat. Für dich ist das wohl eine schreckliche Vorstellung, wenn 'so viele' Menschen Individuen sind, für mich macht es das ganze Interessanter. Vermutlich lebst du den Traum, Drohnen zu befehligen. Jeder Mensch ist aber nunmal ein Individuum, denn mich hat mein soziales Umfeld in meiner Kindheit so geprägt, das es mich zu dem Individuum gemacht hat, der ich nun bin, ich habe eine Einzigartige Prägung und du hast eine Einzigartige Prägung. Aber solltest du den Traum von Drohnen leben, die man befehligen kann, lass dir gesagt sein, es funktioniert unterm Strich nur, weil sich das Individuum dir unterwirft. Darauf kann "ich" dankend verzichten. Das möchte ich nicht! Weder möchte ich der sein, der die Unterwerfung bezieht, noch möchte ich der sein, der sich Unterwirft! Dieses Abhängigkeitsverhältnis finde ich nicht sinnvoll. Wenn du dennoch mit Drohnen kalkulierst, ist dir fürchte ich nicht zu helfen.

aber zurück zum Thema.
Sehr fein. Ist zu hoffen, dass er dich nicht nur unterhalten hat, sondern dass du deinen Horizont erweitern hast können. :)
naja, dank dem Video bin ich nun auch der Meinung, das die Uno eine Reform braucht. Also sehr informativ, ja.

Ahja, jetzt sind meine Behauptungen also falsch. Wenn du sie als individuell bezeichnen würdest, würde ich dir ja zustimmen, aber da du sie als "falsch" bezeichnest, solltest du auch genau erklären können, was genau daran falsch ist.
Falsch ist deine implizierte Behauptung, dass sich keine generellen Muster in den individuellen menschlichen Verhalten fänden.
Wenn du nun anführen willst, dass du das ja gar nicht gemeint hättest, dann solltest du auch genau erklären können, was du denn gemeint haben wolltest.
und was die Verhaltensforschung betrifft, ist meine Kritik schon lange, das sie ihre individuell erforschten Ergebnisse auf alle Menschen drüberstülpt, obwohl jeder Mensch ein Individuum ist.
Sie stülpt nicht drüber, sondern die findet und beschreibt Gemeinsamkeiten.
Es sind höchstens solche, die jene Erkenntnisse falsch anwenden, die etwas ungerechtfertigter Weise "drüberstülpen" würden.
Wobei die Ergebnisse selbst schon zutreffen, individuell an dem Menschen, den man erforscht hat.
Die Ergebnisse treffend auf die Allgemeinheit zu.
Das heißt nicht, dass konkrete Ergebnisse daher auch auf ein Individuum zutreffen müsste.
Das ist ein Fehlschluss, dem du persönlich hier aufsitzt, nicht die Verhaltensforschung.
Für dich ist das wohl eine schreckliche Vorstellung, wenn 'so viele' Menschen Individuen sind, für mich macht es das ganze Interessanter.
Es ist für mich keine "schreckliche Vorstellung", sie ist einfach Fakt.
Aber dennoch haben die ganzen individuellen Menschen große Gemeinsamkeiten in jeder Hinsicht - auch in ihrem Verhalten.
Vermutlich lebst du den Traum, Drohnen zu befehligen.
Deine Phantasie mit dir durch. Vielleicht eine Folge von zu vielen Säulen.
Jeder Mensch ist aber nunmal ein Individuum, denn mich hat mein soziales Umfeld in meiner Kindheit so geprägt, das es mich zu dem Individuum gemacht hat, der ich nun bin, ich habe eine Einzigartige Prägung und du hast eine Einzigartige Prägung.
Ja, das sagt aber nicht aus, dass deine Prägung keine Gemeinsamkeiten hat mit anderen Prägungen.
Und diese Gemeinsamkeiten sind nun einmal generelle Eigenschaften, deren Existenz du zuvor abstreiten wolltest.
Aber solltest du den Traum von Drohnen leben, die man befehligen kann, lass dir gesagt sein, es funktioniert unterm Strich nur, weil sich das Individuum dir unterwirft. Darauf kann "ich" dankend verzichten.
Es ist dein Traum, nicht meiner, den du hier beschreibst.
Wenn du darauf verzichten willst, mach es. Ist alleine deine Entscheidung.
Das möchte ich nicht! Weder möchte ich der sein, der die Unterwerfung bezieht, noch möchte ich der sein, der sich Unterwirft! Dieses Abhängigkeitsverhältnis finde ich nicht sinnvoll. Wenn du dennoch mit Drohnen kalkulierst, ist dir fürchte ich nicht zu helfen.
Du bist offensichtlich die Drohne, die sich ihren eigenen Phantasien unterwirft und sich nicht aus ihnen befreien kann.
aber zurück zum Thema.
Zeit wiad's.
naja, dank dem Video bin ich nun auch der Meinung, das die Uno eine Reform braucht. Also sehr informativ, ja.
Sehr fein, dieser Meinung sind ja die meisten (inklusive mir).
Die interessante Frage dabei ist aber, welche Reform man so andenkt und welche sich tatsächlich realisieren lässt.
Die UNO konnte ja nur so groß werden, weil sie so zahnlos ist. Man kann ihr nun Zähne verpassen, aber welches Land
ist schon erpicht darauf, sich der Gefahr zu unterwerfen, von ebenjenen Zähnen gebissen zu werden?

Die großen 5 (Russland, USA, Frankreich, Großbritannien, China) sind ja nur deswegen Teil der UNO, weil ihnen mittels
Einräumung des Vetorechts garantiert worden ist, dass die UNO nichts gegen deren dezidierten Willen tun kann.
Und genau jenes Vetorecht hindert die UNO in vielen der wichtigsten Angelegenheiten, etwas zu unternehmen.
worden ist, dass die UNO nichts gegen deren Willen entscheiden kann.

Sehr fein, dieser Meinung sind ja die meisten (inklusive mir).
Die interessante Frage dabei ist aber, welche Reform man so andenkt und welche sich tatsächlich realisieren lässt.
Die UNO konnte ja nur so groß werden, weil sie so zahnlos ist. Man kann ihr nun Zähne verpassen, aber welches Land
ist schon erpicht darauf, sich der Gefahr zu unterwerfen, von ebenjenen Zähnen gebissen zu werden?

Die großen 5 (Russland, USA, Frankreich, Großbritannien, China) sind ja nur deswegen Teil der UNO, weil ihnen mittels
Einräumung des Vetorechts garantiert worden ist, dass die UNO nichts gegen deren dezidierten Willen tun kann.
Und genau jenes Vetorecht hindert die UNO in vielen der wichtigsten Angelegenheiten, etwas zu unternehmen.
worden ist, dass die UNO nichts gegen deren Willen entscheiden kann.
Die "Zähne" brauchen eine solide Basis, ein globaler Wirtschaftskreislauf an dem alle teilhaben, erst mit einer soliden Basis kann man die "Zähne" umsetzen. Es zeichnet sich momentan nicht ab, das es jemals einen fairen Welthandel geben wird, deswegen wird es vielleicht auch nie "Zähne" geben. In dem Video war glaub ich die rede davon, das Katastrophen wie der Klimawandel das Potential haben, die Menschen zur Vernunft zu bringen.

Trump hat zumindest zugegeben, das es ihm um seltene Erden geht, also um die Wirtschaft, wenn das jetzt alle zugeben würden, wären wir schon einen Schritt weiter! Denn dann müsste man sich erstens die seltenen Erden nicht hintenrum holen und zweitens könnte man sich dranmachen eine faire solide Basis zu erbauen, auf dieser aufbauend deine Zähne wirksam werden könnten! Ob das jemals passieren wird, steht aus, aber versuchen muss man es ja trotzdem!!

Werbung:
Die "Zähne" brauchen eine solide Basis, ein globaler Wirtschaftskreislauf an dem alle teilhaben, erst mit einer soliden Basis kann man die "Zähne" umsetzen.
Und dass dir schon einmal mitgeteilt worden ist, dass jener globale Wirtschaftskreislauf schon existiert, hat du entweder inzwischen wieder vergessen oder schon seit jeher ignoriert?
Es zeichnet sich momentan nicht ab, das es jemals einen fairen Welthandel geben wird, deswegen wird es vielleicht auch nie "Zähne" geben.
Es geht bei der UNO nicht nur um Handel.
In dem Video war glaub ich die rede davon, das Katastrophen wie der Klimawandel das Potential haben, die Menschen zur Vernunft zu bringen.
Ja, sagte ich ja auch immer. Aber dazu muss der Klimawandel wirklich da sein und nicht nur angekündigt werden.
Mit "wirklich da" meine ich tatsächlich unmittelbar und drastisch. Denn das was bislang mess- und beobachtbar ist, lässt uns unseren
gewohnten Alltag weitgehend unberührt.
Trump hat zumindest zugegeben, das es ihm um seltene Erden geht, also um die Wirtschaft, wenn das jetzt alle zugeben würden, wären wir schon einen Schritt weiter! Denn dann müsste man sich erstens die seltenen Erden nicht hintenrum holen und zweitens könnte man sich dranmachen eine faire solide Basis zu erbauen, auf dieser aufbauend deine Zähne wirksam werden könnten! Ob das jemals passieren wird, steht aus, aber versuchen muss man es ja trotzdem!!
Was ändert es, wenn Trump das sagt, was ohnehin jeder weiß?
Er sagt es ja nur, weil es für ihn keinen Unterschied macht und seine Position nicht schwächt.
Und - wer kann auf Basis dessen eine "faire solide Basis" bauen und wie soll diese Basis aussehen?
Bislang leider wieder nichts Greif- oder Nachvollziehbares.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben