AW: Die Potenz der Intelligenz
Und wer wäre dann der Nichtdenkende?
Ich würde da eher zwischen denen unterscheiden, die von ihrem "Denken" leben können, weil andere, als minderer betrachtete Mitmenschen sie mit ihrer Arbeitsleistung mitversorgen.
Deren Denken wird dann von deinesgleichen als Nichtdenken abgewertet.
Der Unterschied liegt nicht wirklich in der Fähigkeit zu denken, sondern an der Stellung, die der jeweilige in der Gesellschaft inne hat.
Mit der Denkleistung als solches hat das allerdings wenig zu tun.
Hallo Joan05!
Mit einem Zitat beginne ich:
Cogito ergo sum (lat.) (deutsch: „Ich denke, also bin ich“) ist der erste gewisse Grundsatz des Philosophen René Descartes', den er nach radikalen Zweifeln an der eigenen Erkenntnisfähigkeit als nicht weiter kritisierbares Fundament (fundamentum inconcussum, d.h. "unerschütterliches Fundament") in seinem Werk Meditationes de prima philosophia (1641) formuliert und methodisch begründet: „Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“ Von diesem Fundament aus rekonstruiert Descartes dann wieder die vormals angezweifelte Erkenntnisfähigkeit.
Denn, so meine ich, unterwirft sich der Denkende dem Nichtdenkenden, mit der Absicht zu dienen und nicht anzuschaffen, von der Denkleistung des Denkenden profitiert der Nichtdenkende, für ihn, dem Nichtdenkenden wird ja vom Denkenden mitgedacht im Sinne eines Kollektivs, einer besseren Gemeinschaft beider, - über die der Nichtdenkende ja nicht in der Lage ist, - nämlich zu denken.
Mit freundlichem Gruß
Kultus Maximus
Und wer wäre dann der Nichtdenkende?
Ich würde da eher zwischen denen unterscheiden, die von ihrem "Denken" leben können, weil andere, als minderer betrachtete Mitmenschen sie mit ihrer Arbeitsleistung mitversorgen.
Deren Denken wird dann von deinesgleichen als Nichtdenken abgewertet.
Der Unterschied liegt nicht wirklich in der Fähigkeit zu denken, sondern an der Stellung, die der jeweilige in der Gesellschaft inne hat.
Mit der Denkleistung als solches hat das allerdings wenig zu tun.