• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Moral

Werbung:
AW: Die Moral

Hallo, besonders Cannonier !

Ich würde Deine "Geschichte" in Deinem ersten Beitrag eher als Nationalismus-Witz betrachten. Wie in jedem Witz steckt aber auch in Deinem ein Körnchen Weisheit: in die Enge drängt ist sich jeder der Nächste.

Hin und wieder stehe ich morgens als Weltbürger auf. Greift wer Europa - wenn auch nur verbal - an, werde ich zum Europäer. Greift wer Österreich an, werde ich zum Österreicher; manchmal ging das bis zum Obersteirer, wo ich die ersten 14 Jahre meines Lebens verbrachte. 62 Jahre alt, kam ich zur Überzeugung, dass die ersten 14 Jahre eines Menschenlebens - ausgenommen vielleicht eine Demenz in diesen Jahren - ein Leben lang in der Erinnerung des Menschen verhaftet bleiben.

Ja, was ist die Moral Deiner saudi-arabisch-deutsch-österreichisch-schweizerischen Geschichte ? Ich finde, sie hat keine, weil sie ausgrenzt. Sie mag aber als Warnung durchgehen, dass mit dieser Einstellung keine friedliche Welt zu schaffen ist. Und Einstellungen kann man - jedenfalls nach mancher psychologischer Meinung - ändern.

Liebe Grüße

Zeili

Eine "friedliche Welt", wie du dir sie (wahrscheinlich) vorstellst, gibt es sowieso nicht, hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Es ist halt einmal so, daß der gewieftere überlebt. In diesem speziellen Fall eben der Österreicher. Und die Moral von der Geschicht: sauf mit einem Österreicher nicht. ;)
 
AW: Die Moral

Eine "friedliche Welt", wie du dir sie (wahrscheinlich) vorstellst, gibt es sowieso nicht, hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Es ist halt einmal so, daß der gewieftere überlebt. In diesem speziellen Fall eben der Österreicher. Und die Moral von der Geschicht: sauf mit einem Österreicher nicht. ;)


Nö! Sie lautet: Geh nach Saudi-Arabien nicht! :D
 
AW: Die Moral

Nö! Sie lautet: Geh nach Saudi-Arabien nicht! :D

Eine andere Moral könnte auch lauten: Fahr in einen Tunnel nicht.

Ein Deutscher, ein Österreicher, eine Nonne und eine superscharfe Braut sitzen im Zugabteil. Der Zug fährt in einen Tunnel und im Abteil ist es dunkel. Man hört nur noch eine schallende Ohrfeige und als der Zug den Tunnel verlässt, hat der Deutschhe einen riesigen roten Handabdruck auf seiner Backe und schaut völlig entgeistert in die Runde. Was denken jetzt die vier Personen? Der Deutsche denkt: So ein Mist!Wahrscheinlich hat der Ösi die Frau begrabscht und sie dachte ich wärs gewesen und hat mich deshalb geohrfeigt. Die Nonne denkt:AHA, der Deutsche wollte einen Akt der Unzucht begehen und sie hat sich zur Wehr gesetzt. Recht so! Die Frau denkt:Hmm, der Deutsche wollte wohl mich betatschen und hat in der Dunkelheit wohl die Nonne erwischt. Tja, selbst schuld. Und der Österreicher denkt: Geil! Im nächsten Tunnel hau ich dem Deutschen weider eine runter!
 
AW: Die Moral

1.) Eine "friedliche Welt", wie du dir sie (wahrscheinlich) vorstellst, gibt es sowieso nicht, hat es noch nie gegeben . . .

2.) . . .und wird es auch nie geben.

3.) Es ist halt einmal so, daß der gewieftere überlebt. In diesem speziellen Fall eben der Österreicher.

4.) Und die Moral von der Geschicht: sauf mit einem Österreicher nicht. ;)

zu 1.) Zustimmung.

zu 2.) Trotz Deiner gegensätzlichen Meinung erlaube ich mir, sie mir trotzdem vorzustellen, die friedliche Welt.

zu 3.) Im speziellen Fall ja, es könnte aber auch ein Nigerianer sein.

zu 4.) Antwort sinngemäß wie 3.

-------------------------------------------------

Falls Du eine friedliche Stimmung noch nicht erlebt hast, cannonier, kann ich Dir folgende eigene Erfahrung schildern:

Nach 5 Stunden Bergwanderung kam ich zu meinem Ziel, einer Schutzhütte; ohne jeden Frust stillte ich meinen Durst und Hunger und setzte mich dann vor die Hütte und betrachtete bei schönem Wetter den Sonnenuntergang. Ich war in diesem Augenblick von Frieden erfüllt und wünschte ihn der ganzen Welt.

Dass Du - was den Weltfrieden betrifft - zwischen Vorstellung (Glaube, Fantasie) einerseits und Realität (Wirklichkeit) anderseits unterscheidest, setze ich einmal voraus.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben