Zwei Beispiele: 1 Ernst 2 Spaß
Ernst
Ein Haus brennt. Ein Altenheim in einem Dorf. Die Gewissheit, dass nach der Meldung Stunden vergehen, bis die Feuerwehr und Polizei eintreffen, lassen den Konflikt entstehen, entweder auf eigene Faust zu helfen oder seelenruhig abzuwarten, bis die "Obrigkeit" eintrifft und Maßnahmen verteilt. Tja, wenn gewartet wird, sind alle im Haus befindlichen nach Eintreffen der Obrigkeit längst verbrannt. Wenn nicht gewartet werden will, dann bleibt nur, den riesigen Wasserbehälter des reichen Bonzen, der jeden verklagt, der sich an seinem Eigentum vergreift, diebstahlmäßig zweckzuentfremden um das Altenheim zu löschen.
Vom Gesetz her sind bei Tätigung 2 Strafdelikte in Selbstjustiz verübt worden.
Spaß
Ein Mann kniet auf dem Boden, er sagt, dass er von einer giftigen Schlange gebissen wurde. Es ist Nacht. Die Frau, welche sich über ihn beugt, kennt sich ein wenig in Medizin aus. Und außer aussaugen, was in diesem Fall nicht viel helfen würde, um dem Kerl das Leben zu verlängern, fällt ihr nur eines ein, was sie jedoch bisher noch nicht gemacht hat. Einbruch in die Apotheke ein paar Häuser weiter. Sie weiß, wenn sie es nicht tut, muss der Mann sterben. Die Frau ringt mit sich, doch ihre Fürsorge gewinnt die Oberhand. In dem Moment als sie sich einige Schritte in Richtung Apotheke aufgemacht hat, hört sie den Mann mit schwacher Kraft, doch laut genug "Nein" rufen, "tun sie es nicht". Verdutzt bleibt die Frau stehen, kehrt um und fragt, weshalb sie es nicht tun solle. Da sagt der Mann mit krächzender Stimme: "Wenn sie mir das Leben auf diese weise retten, muss ich sie anschließend verhaften. Ich bin Polizist. Gehen sie in die Erdorian Straße, dort wohnt ein Tierarzt AD, er kann seine Kollegen verständigen, und sollte ich bis dahin hinüber sein, dann ist es so."