hallo,
von gestern auf heute war ja jene beasgte nacht
ich möchte hier meine eindrücke hereinstellen:
anberaumt war sie für 17 bis 24 uhr, am vortag und am
samstag ab 16 uhr haben wir unsere stand aufgebaut und
zum laufen gebracht
samstag abend, und eintritt kostet es auch noch, wir waren
auf einen langen abend mit wenig besucher eingestellt
dann war es 17 uhr, und kein besucher
kurz danach sind 2 hohe forschungstiere durchmarschiert und
haben ihren (höflichkeits?)besuch absolviert
so, 17:30, und der wichtigste teil ist vorbei...jetzt heißts warten
bis mitternacht und dann ab durch die mitte
aber kurz darauf kam ein schwall an besucher, und wir erklärten
ihnen was wir machen, "wie das alles funktioniert", wozu wir das
machen, was wir können, was wir wollen
noch bevor wir mit dem ersten erklärungsdurchlauf fertig waren, kamen
immer neue schwälle, und es riss nicht ab
nach einiger zeit hat mich ein kollege abgelöst mit den worten "mach du auch einmal eine pause"
auf die uhr geblickt, habe ich gesehen, dass es halb zehn war
bis dahin habe ich unaufhörlich gezeigt, erklärt, fragen beantwortet, ohne auch nur für sekunden ausruhen zu können
die besucher waren ein bunt gemischter haufen, von volksschulkindern bis zum tattergreis
alle, ohne ausnahme, waren sehr interessiert, selbst die kinder (sicherlich nicht aus eigenem interesse da, sondern von den eltern mitgeschleift) waren nicht gelangweilt, sondern fragten ebenso unbefangen, was wir und die geräte machen, wozu sie das machen, etc....
nach einer kurzen pause ging es ebenso weiter bis mitternacht
noch bevor wir einer gruppe alles zeigen und erklären konnten, gesellten sich andere gruppen dazu, bei denen wir dann wider von vorne anfingen
kurz nach mitternacht schlossen wir dann die türen, wir waren geschlaucht, müde und heiser
ich war ob des großen interesses sehr überrascht und erfreut
ziel dieser nacht war ja, dass den interessierten menschen moderne forschung gezeigt und nahe gebracht wird
vermutete ich berührungsängste vieler menschen mit forschung (stichwort "weltfremder wissenschafter im elfenbeinturm"), wurde ich eines besseren belehrt
das interesse war groß und unbefangen
auch wenn es nicht unbedingt bedurft hätte, diese nacht gab einen neuen motivationsschub
lg,
Muzmuz
von gestern auf heute war ja jene beasgte nacht
ich möchte hier meine eindrücke hereinstellen:
anberaumt war sie für 17 bis 24 uhr, am vortag und am
samstag ab 16 uhr haben wir unsere stand aufgebaut und
zum laufen gebracht
samstag abend, und eintritt kostet es auch noch, wir waren
auf einen langen abend mit wenig besucher eingestellt
dann war es 17 uhr, und kein besucher
kurz danach sind 2 hohe forschungstiere durchmarschiert und
haben ihren (höflichkeits?)besuch absolviert
so, 17:30, und der wichtigste teil ist vorbei...jetzt heißts warten
bis mitternacht und dann ab durch die mitte
aber kurz darauf kam ein schwall an besucher, und wir erklärten
ihnen was wir machen, "wie das alles funktioniert", wozu wir das
machen, was wir können, was wir wollen
noch bevor wir mit dem ersten erklärungsdurchlauf fertig waren, kamen
immer neue schwälle, und es riss nicht ab
nach einiger zeit hat mich ein kollege abgelöst mit den worten "mach du auch einmal eine pause"
auf die uhr geblickt, habe ich gesehen, dass es halb zehn war
bis dahin habe ich unaufhörlich gezeigt, erklärt, fragen beantwortet, ohne auch nur für sekunden ausruhen zu können
die besucher waren ein bunt gemischter haufen, von volksschulkindern bis zum tattergreis
alle, ohne ausnahme, waren sehr interessiert, selbst die kinder (sicherlich nicht aus eigenem interesse da, sondern von den eltern mitgeschleift) waren nicht gelangweilt, sondern fragten ebenso unbefangen, was wir und die geräte machen, wozu sie das machen, etc....
nach einer kurzen pause ging es ebenso weiter bis mitternacht
noch bevor wir einer gruppe alles zeigen und erklären konnten, gesellten sich andere gruppen dazu, bei denen wir dann wider von vorne anfingen
kurz nach mitternacht schlossen wir dann die türen, wir waren geschlaucht, müde und heiser
ich war ob des großen interesses sehr überrascht und erfreut
ziel dieser nacht war ja, dass den interessierten menschen moderne forschung gezeigt und nahe gebracht wird
vermutete ich berührungsängste vieler menschen mit forschung (stichwort "weltfremder wissenschafter im elfenbeinturm"), wurde ich eines besseren belehrt
das interesse war groß und unbefangen
auch wenn es nicht unbedingt bedurft hätte, diese nacht gab einen neuen motivationsschub
lg,
Muzmuz