• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Jungfrauen werden knapp

Hallo Gysi,

Das du niemanden beleidigen willst, ist mir schon klar. Allerdings tust du es of im Eifer des Gefechts, denke ich.

Ein Thema wie Religion erfordert viel Fingerspitzengefühl, weil für viele Menschen seelisch viel daran hängt. Ob das gut oder schlecht ist, dass viele von uns Gläubigen der Religion soviel Bedeutung beimessen, steht in den Sternen. Aber sie tun es nunmal.

Ich finde die Reaktionen derer, die auf die Karrikaturen mit soviel Aggressivität reagiert haben auch alles andere als richtig.
Doch das kann passieren, wenn (religiöse) Gefühle verletzt werden.

Ich vertrete jedoch auch die Ansicht, dass Religionen sich kritisieren lassen müssen, sofern die Kritik sachlich und konstruktiv ist.
Lässt sich eine Religion nicht kritisieren besteht die Gefahr, dass sie sich von der Realität entfernt.

Der interreligiöse Dialog ist extrem wichtig, und keine Religion sollte sich vor ihm verschließen.

Desahlb wünsch ich mir auch so sehr, dass sich die Muslime noch mehr an diesem Dialog beteiligen würden.

Was den Koran betrifft: Ich bin gerade dabei, ihn zu lesen, aber es ist schwer. Denn wie bei jeder religiösen Schrift gilt auch beim Koran, dass man sie nicht ohne Interpretation eines erfahrenen Theologen hundertprozentig versteht. Und selbst mit Theologen ist es schwer, eine heilige Schrift, egal welcher Religion, zu verstehen. Letztenendes kann jeder Sterbliche nur seine eigene Interpretation finden.
Darin liegt beides, der Reichtum aber auch die Gefahr der Religionen:
Man kann die Bibel so auslegen wie Mutter Theresa, und Gutes tun, man kann sie aber auch so verstehen wie die Kreuzritter und Hexenverfolger, die der Menschheit großen Schaden zugefügt haben.
Oder der Koran: Man kann ihn Lesen wie der Friedensprediger Gandhi (der zwar Hindu war, sich aber auch mit dem Koran beschäftigte), oder aber wie der Terrorist Bin Ladin.

Alles Gute,
Sunnyboy

Werbung:
übrigens,
gleich bei Sabine Christiansen im ersten:

da geht es mit prominenten dikutanten um dieses thema,
vielleicht macht und die talkshow schlauer :)

vermutet Claus

@ Claus

Irgendwie wie schreiben wir immer gleichzeitig unsere Beiträge, sodass ich deine meistens zu spät sehe.

Zitat von Claus:
Die friedlichen Moslems müßten sich doch gar nicht angesprochen fühlen,
sie sollten sagen:
hier kann gar nicht Mohaamed dargestellt sein, unser Prophet will keine bomben

Ich kenne die Karikaturen nicht genau und weiß nicht, ob sie beschriftet waren, aber scheinbar schon, wie hätten die Muslime sonst Mohammed in diesen Karrikaturen erkennen sollen.
Vorrausgesetzt, dass die Karrikatur tatsächlich namentlich Mohammed zeigte, also der Name Mohammed im Zusammenhang mit der Karrikatur genannt wurde, so ist das doch ein Grund für ALLE Muslime sich angesprochen zu fühlen, denn Mohammed ist der Stifter des gesamten Islam und nicht des Islamismus.
Wenn dieser Stifter in einer Karrikatur nun mit einer Bombe als Turban gezeigt wird, so lese ich (Ich möchte jedoch hier betonen, dass das nur meine eigene Interpretation ist.)daraus, dass hier der geamte Islam mit Terrorismus in Verbindung gebracht wird.
Und das halte ich für sehr bedenklich.

Die Reaktion auf die Karrikaturen halte ich ebenso für bedenklich.
Warum die Muslime so reagieren kann ich dir nicht sagen.

Ich vermute es liegt daran, dass in den islamischen Regionen die Religion stärker in das Alltagsleben der Menschen eingebunden ist als bei uns.
Dadurch, so glaube ich, entsteht eine stärkere emotionale Bindung zu der Religion.

Mit freundlichem Gruß,
Sunnyboy

Sunnyboy schrieb:
Das du niemanden beleidigen willst, ist mir schon klar. Allerdings tust du es of im Eifer des Gefechts, denke ich.
Verzeih mir meinen Eifer. Ich bin mun mal für einen Kulturboden der Wahrhaftigkeit, auf dem wir alle leben können. Die "Gebote" dazu haben wir schon: die Menschenrechte!

Doch das kann passieren, wenn (religiöse) Gefühle verletzt werden.
Religiöse Gefühle sind betrogene Gefühle. Religiöse Praxis ist betrogenes Leben. Warum ist der Gläubige so empfindlich und "verletzbar"? Weil er sich seines religiösen Bekenntnisses nie sicher ist! Zu recht. Oder wärst du verletzt, wenn ich deine Frau, die aussieht wie Vanessa Paradis, als eine "hässliche Kuh" bezeichnen würde? Du würdest lachen und mir einen Vogel zeigen!

Desahlb wünsch ich mir auch so sehr, dass sich die Muslime noch mehr an diesem Dialog beteiligen würden.
Das tue ich auch. Deswegen freue ich mich auch, dass so viele Muslime in mein Forum gefunden hatten. So konnte ich erleben, dass der Dialog von ihnen in der Regel nicht angenommen wird - und sie auch schnell zu Beleidigungen und versteckten Gewaltandrohungen neigen. Ich will hier wirklich keine Hetze betreiben. Ich rede von meiner Erfahrung.
Wie sagte Kemal Atatürk? Und der Mann verstand was von musalimisch geprägten Gesellschaften: "Der Islam ist Gift für uns!" Darf ich - nach dem § 166 - dieses Zitat überhaupt bringen?

Gysi

Sunnyboy, stell dir mal ein anders Szenarium vor:
Irgendeine Zeitung eines islamistischen Landes karrikiert unseren Religionsstifer Jesus z.B. als Schwulen oder Inquisitor (was sicher schon geschah)! Wie würde die westliche, christliche Welt reagieren???? Würden aufgebrachte Christen Moscheen und Botschaften anzünden?? Gingen sie auf die Straße und würden anti-islamistische Parolen grölen? Würden sie nach Rache und Vergeltung schreien?? Nein!!!
EKD-Chef Huber und Kardinal Lehmann würden ermahnende Worte sprechen. Papst Benedikt würde zum Dialog aufrufen und sich erstmal demonstrativ mit den Vertretern des Islams treffen. In den christlichen Kirchen würde nach Lösungen für ein friedliches Miteinander und dem Ausstausch der beiden Religionen gesucht. Niemand würde gewalttätig!
Doch, Einige vielleicht schon, aber das sind zum Glück nicht die, die das heutige Deutschland oder die westliche, christliche Welt repräsentieren. Es sind die Extremen, die Nazis, die endlich mal wieder einen Grund sehen, obwohl sie mit der Religion gar nichts am Hut haben, Ausländerheime abzufackeln oder Ausländer zusammen zu schlagen.
Wie du gelesen hast, nannte ich diese Agitatoren Extreme (Nazis). Sie sind bei uns noch eine Minderheit, aber wer weiß wie lange noch?
Die Tausende, die heute im Libanon und gestern ins Syrien skandinavische Botschaften in Brand setzten, die demonstierten und nach Rache und Entschuldigungen schrieen, sind nicht die wahren Gläubigen des Islams, sondern welche, die von der Hisbollah und der Hamas aufgewiegelt wurden, um deren Djihad gegen Andersgläubige zu führen. Aber wohin gezielt manipulierter Volkszorn oder Empörung führen kann, das wissen wir auch.
Da kommt was auf uns zu, da bin ich mir sicher!

Rhona

Peinlich,peinlich

Meine lieben ich finde einige äußerungen zu diesem thema sehr peinlich, und zu unrecht.

es berüht mich seltsam wie einige damen und herren zu schreiben belieben.
ich möchte sie nicht aufzählen.

und das sage ich als nichtmoslem aus dem orient,
trotz erlebter unterdrückung von einigen moslems, wage ich es nicht mal so abwärtend über den islam zu diskutieren.

Gysi schrieb:
WER

stört denn den Frieden nach dem § 166?
Ist es der Texter, der seine Meinung ablässt - oder der, der ihn für den leisesten Fitz in seiner Humorlosigkeit bedroht?
Was oder wen schützt dieser Paragraph? Er stellt religiösen Anspruch vor die Meinungsfreiheit! Das ist kein guter Weg!
Moment mal. §166 StGB schützt eine Glaubensgemeinschaft
vor hetzenden Äusserungen, die zu Unruhen gegen
eben diese Glaubensgemeinschaft führen.

Davon ist ja überhaupt nicht die Rede!

Es hat nämlich überhaupt keine Übergriffe gegen
Muslime gegeben als Konsequenz der "Hetze" der
Witzbilder.

Das genaue Gegenteil ist bekanntlich der Fall.

§ 166 greift hier also überhaupt nicht.

Sich beleidigt fühlen von irgendwem oder irgendwas
kann jeder. Beleidigung ist ja ein völlig anderer
Tatbestand (§188 StGB) als religiöse Hetze und muss,
wie immer, vor einem ordentlichen Gericht nachgewiesen
werden.

Dafür sehe ich bei diesen lächerlichen Karikaturen
überhaupt keine Chance.

Also: die Cartoons dürfen in Deutschland bis auf
weiteres gezeigt werden, unabweisbar gestützt auf
Artikel 5. GG

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift
und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.. Eine Zensur
findet nicht statt."

Dieses elementare Menschenrecht lasse ich mir von
ausländischen Terrorstaaten wie Syrien nicht im mindesten
ankratzen.

Gruss Camajan

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man - um nur drei Länder zu nennen - in Saudi-Arabien, Iran, Ägypten nicht Bibeln legal verbreiten darf (bisher stehen Gefängnisstrafen darauf), müssen europäische Demokraten sich keinen Vorwurf machen.

Die Karikaturen haben auch noch eine andere Bedeutung: wir machen uns nur über das lustig, was für uns dazugehört, was bei uns normal ist.

Es wäre doch erfreulich, wenn die Vertreter eines radikalen Islam immerhin anerkennen würden, daß der Islam bei uns angekommen ist und daß wir dem manchmal auch durch die Formen des Humors Ausdruck verleihen.

Aber um so viel Verständnis darf man als "Ungläubiger" wohl nicht bitten; da habe man also tatenlos in Kauf zu nehmen, daß die Landesflagge symbolisch anstelle des Landes verbrannt wird?

Schönen guten Morgen,

persönlich empfinde ich in diesem Konflikt eine tiefe Spaltung zwischen dem Recht der freien Meinungsäußerung/Pressefreiheit der westlichen und dem Verständnis der Empörung (nicht der Gewalt) der arabischen Welt!

Ja, Gysi und Claus haben juristisch logisch argumentiert: Es herrscht in den westlichen Demokratien das Recht vor seine Meinungen und Anschauungen frei äußern zu können!
Und dennoch beginne ich an der vom Westen selbst proklamierten so großartigen moralischen Zivilisation zu zweifeln. Wo bleibt die Sensibilität und Emphatie gegenüber der arabisch-muslimischen Welt (nicht gegenüber den Terroristen)?

Längst geht es nicht mehr um diese zwölf, meiner Meinung nach beschämenden, Karikaturen, sondern um den hier schon erwähnten "Kampf der Kulturen". Leider spielt dieser Konflikt einzig den so genannten Hardlinern, d.h. sowohl den christlichen Kriegstreibern als auch den islamistischen Fundamentalisten in die Hände! Leidtragende sind Muslime aus aller Welt deren Religion einer selbstmörderischen Terroristenclique gleichgesetzt wird!
Andererseits (um auf meine innere Zerissenheit zurückzukommen) vermisse ich (das wurde in diesem Thread auch schon erwähnt) die Vernunft der breiten Maße des friedlichen Islam! Warum wird gegen die radikalen geistlichen Führer nichts unternommen? Wo bleiben die Proteste und Demonstrationen zugunsten der Emanzipation, der Abschaffung der Scharia und der Demokratisierung? Und warum unternimmt der Westen nichts in diese Richtung, es sei denn man betrachtete das völkerrechtswidrige Bebomben und die Folterung unschuldiger Menschen in Irak als ersten Schritt in Richtung einer sichereren, demokratischeren und freieren Welt!
Dabei ist offensichtlich, dass es nie mehr terroristische Anschläge als nach dem Irakkrieg gegeben hat.

Wie aber diesen Konflikt lösen, der so eng mit den Aufrüstungsambitionen Irans und dem Nahost-Konflikt einhergeht?

Gewalt (auch verbal) erzeugt Gegengewalt! Nichts anderes erleben wir in diesen Tagen! Was also tun?
Das iranische Atomprogramm durch internationale Kontrollen der IAEO, notfalls mit Hilfe der Vereinten Nationen stoppen, die Uranreicherung bzw. die Herstellung von Brennsteben in Russland zur friedlichen Nutzung der Kernenergie aber gewährleisten um so den Konflikt durch Kompromisse und einen friedlichen Dialog zu überwinden? Sich endlich einzugestehen dass das Existenzrecht Isreals auch den Palästinensern zugesprochen werden muss und so der erste Schritt des Weges eines auf Frieden, Sicherheit und Demokratie beruhenden Dialoges zwischen 'christlicher/jüdischer' und 'muslimischer' Welt gemacht werden kann?

Wieso wird das nicht getan? Wieso wird, anstatt den Druck herauszunehmen und so die Ambitionen der Gewalt ins leere laufen zu lassen, noch Öl ins Feuer gegossen indem die beschämenden Karikaturen in Deutschland, Frankreich und anderen westlichen Ländern, in Berufung auf die Pressefreiheit, nachgedruckt werden um so den Konflikt nachhaltig anzustacheln?

Die rechte Bewegung Dänemarks, die westliche Abneigung der muslimischen Welt einerseits, die oftmals undemokratischen, unfreien und ignoranten arabischen Staaten andererseits haben inzwischen ein Feuer entfacht, dessen Ausmaß und Schäden nicht abzusehen ist, in dem die zahlenmäßig geringen Versuche einiger vernünftiger muslimischer Geistlicher und westlicher Personen wie Tautropfen verdunsten! Regen wird es nicht geben!
Es ist an uns zur Vernunft zurückzukehren, jeden Menschen unabhängig seines Glaubens, seiner Hautfarbe und seiner Herkunft als Bruder zu begreifen und die Situation durch einen interkulturellen Dialog zu entschärfen! Löschflugzeuge sind leider noch nicht in sicht...

Friedliche Grüße eines jungen Mannes mit großem Traum sendet euch

Patrice :)

Werbung:
Eigentlich suchte ich im Internet nach den klugen Worten des ehemaligen Bürgermeisters von Jerusalem, Teddy Kolleg, der über seinem Umgang mit der arabischen Bevölkerung sprach. Ich wollte ihn genau zitieren, da er so sehr darauf achtete, den Glauben der Araber, ob Muslime oder Christen, zu respektieren.
Dabei klickte ich eine Adresse von haGalil an, und möchte Euch zeigen, was da zu lesen ist:

nach einem sog. hackerangriff wurden donnerstag früh (020206, 06h) alle daten am server von "haGalil" gelöscht.

neben haGalil.com wurden noch weitere angebote des haGalil e.V., wie antisemitismus.net, berlin-judentum.de, israel-information.net, jewish-conspiracy.com, judentum.org, klick-nach-rechts.de, koscher.net, nahost-politik.de, zionismus.info und viele weitere domains* gelöscht. die auswertung der log-files und der back-ups dürfte entsprechend viel zeit in anspruch nehmen.

wir sind dabei, die ursachen zu klären.

Für diejenigen die nicht wissen was haGalil ist, nun aus Wikipedia:

haGalil onLine ist der Name eines kostenlos abrufbaren Online-Magazins. Unter der Internetpräsenz haGalil.com befand sich bis zu einem Hackerangriff am 2.Februar 2006 nach eigenen Angaben das größte jüdische online-Magazin in deutscher Sprache mit etwa 300.000 Lesern monatlich (April 2005).

haGalil ist eine Artikelsammlung und ein Bildungs- und Informationsangebot zu vielfältigen Aspekten aktuellen jüdischen Lebens, Geschichte, Kultur und Religion. Hauptthemen sind Judentum und Israel sowie Judenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rechtsextremismus, speziell in der Bundesrepublik Deutschland. Das Projekt wurde im Jahr 1995 gegründet und unterhält Büros in München und Tel Aviv, Herausgeber sind David Gall und Eva Ehrlich.

Zurück
Oben