Über gescheiten Widerspruch bin ich stets erfreut. - Aber ich habe ja nicht behauptet, dass Männer nicht intrigieren. Sondern nur, dass entwicklungsgeschichtlich die Intrige - und sie kann nur über die verbale Kommunikation laufen - vornehmlich eine Waffe der Frau ist, weil ihr die nonverbale Durchsetzung durch Körperkräfte nicht zur Verfügung stand. Frauen sind deshalb auch im Durchschnitt sprach- und schreibgewandter als Männer und - noch schrecklichere Vorstellung für mich als Mann - sie sind intelligenter, wie ich in eigenen jahrzehntelangen Erhebungen leider feststellen musste. Ich will nicht zu deutlich werden, aber gerade in jüngster Zeit habe ich wieder - ich sage nicht wo - eine Intrigantin erlebt von geradezu gefährlich hoher Intelligenz.Binchen schrieb:hallo ziesemann,
also da muss ich dir nun wirklich widersprechen.
hättest du geschrieben, dass die hinterlist die waffe der frau ist, hätte ich dir zugestimmt, aber die intrige ist meiner meinung nach auf beiden seiten gut vertreten.
lg binchen
Was mir im langen Berufsleben noch auffiel: Männer verkraften es besser als Frauen, wenn ein Konkurrent an ihnen vorbeizieht - leiden tun darunter beide Geschlechter.
Manchmal will mir in dieser Diskussion scheinen, dass die Begriffe Intrige, Kabale, Verschwörung, Hinterlist, Mobbing u.a. sich nicht scharf voneinander trennen lassen - es wirkt ein wenig gekünstelt, wenn krampfhaft nach Unterschieden gesucht wird. Und alle haben Gemeinsamkeiten, das Mobbing z.B. mit der Intrige das Motiv, einen anderen zu schaden.
Doch genug erst mal. - Tolles Thema, es wird ewig aktuell bleiben.
Ziesemann