• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "Heilige" katholische Kirche

AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Einerseits: Totgesagte leben länger.

Andererseits: Sie ist eindeutig schwächer geworden.

Sie IST schwach. Aber Schwäche kann auch dazu führen aggressiv nach aussen vorzugehen und sich zu verhärten. Statt aggiornamento gibts dann verschlossene Türen und man sucht sich die Sicherheit im Scheuklappendenken.
Was in denn Medien so rüberkommt, als erstarke die konservativ katholizistische Schiene in der Kirche, halte ich für aufgeblasene Fassade seitens der Amtskirche. In Wirklichkeit ist da teilweise nicht mehr viel dahinter. Amtskirchliche Aussagen werden ohnehin von den meisen Menschen - selbst Katholiken - nicht mehr ernstgenommen und berühren (meist verständlicherweise) nicht den heutigen Lebensalltag der Menschen. Traurigerweise.

Werbung:

Ich vermisse in diesem Faden einen deutlichen Hinweis auf Konstantin.

Der hat das Christentum als eine Möglichkeit gesehen, dem Reich eine ihm genehme Einheitsideologie zu geben, die seine eigene Macht erhaltende Wirkung hat.

Und er hat das konsequent durchgezogen, indem er z.B. in theologische Streite eingriff und so Fraktionsbildungen zu unterbinden. Siehe Konzile in Nikäa und Konstantinopel.

Man lese das in Deschner, Kriminalgeschichte des Christentums, Band I nach; da die Geschichtsschreibung, und erst recht die Kirchengeschichte, ein immer noch zu sehr geschöntes Bild dieses Verwandtenmörders, Lügners, Wortbrechers, Gewaltherrschers, rücksichts- und skrupellosen Tyrannen zeichnet.

Gruß Fritz

hat das Christentum als eine Möglichkeit gesehen, dem Reich eine ihm genehme Einheitsideologie zu geben, die seine eigene Macht erhaltende Wirkung hat.

Schon klar - erst durch Konstantin hat das Christentum die Möglichkeit bekommen, Machtstrukturen zu entwickeln; da er selbst es nur dazu benutzt hat, um seine Macht zu sichern. Die religiösen Inhalte waren ihm sch...egal.

Da das Christentum aber den Inhalten nach eindeutig eine "Ohnmachtsreligion" ist, kann seit Konstantin nur mehr der Wurm drin sein

Eine friedliche Religion lässt sich sicherlich finden. Ich habe zB. von den Daoisten noch nie etwas schlechtes gehört oder gelesen. Ausserdem gibt es ja ohnehin 50.000 Götter die weltweit in Verwendung sind. Da gibt bes sicherlich genügend friedliche darunter. An diese glauben aber wahrscheinlich zuwenige.

Lediglich dieser semitische Gott verbreitet Furcht und Schrecken und hat seine Allmachtsphatasien aus den unerfüllten Kindheitsträumen semitischer Ziegenhirten geerbt. Er erlässt Gesetze, bestraft und schlussendlich will er noch mit jedem einzelnen abrechnen. Ihn zu verdreifachen, wie dies die Katholiken gemacht haben, hat nichts an seinen grundlegenden Eigenschaften geändert. Damit wurde alles nur noch verzwickter: der Sohn predigt Nächstenliebe, ist gleichzeitig aber auch der Vater, der ausserst rachesüchtig und unberechenbar ist.
Und was sagt der Heilige Geist dazu?
Die ideale Religion um für politische Machtideen.
Die Kirche hat sich natürlich immer auf die Seite der Macht begeben.
Ohne Karl dem Grossen hätten die Römer den Papst nie in ihre Stadt gelassen.

@WolfgangG (eben oben):

Ausserdem gibt es ja ohnehin 50.000 Götter die weltweit
in Verwendung sind.
Da gibt sicherlich genügend friedliche darunter.
An diese glauben aber wahrscheinlich zuwenige.

Besonders interessant ist z.B. die (E)Irene:

http://www.eirene.de/

Und: Wenn die Friedensgöttin schließlich siegt, ...

Wer wagt, das zu hoffen?

Lediglich dieser semitische Gott verbreitet Furcht und Schrecken und hat seine Allmachtsphatasien aus den unerfüllten Kindheitsträumen semitischer Ziegenhirten geerbt. Er erlässt Gesetze, bestraft und schlussendlich will er noch mit jedem einzelnen abrechnen.

Man muss hier schon unterscheiden: Wesensattribute Gottes oder Projektionen des Menschen zur Rechtfertigung eigener Machtbedürfnisse?
Gerade im AT mag der Gott Israels als willkürlicher Rachegott escheinen, aber wenn man genauer hinsieht, ist es immer schon der Mensch gewesen, der so ist.
Von Gott wird gerade deswegen - gerade im AT - nicht Machtwillkür erwartet, sondern Gerechtigkeit. Was dabei herauskam ist das sog. ius talionis - siehe "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Das was nach Machtwillkür klingt, ist so die Eindämmung menschlicher WIllkür, indem man Gott die Rechtsausübung überlässt. Nicht: wenn dir einer ein Auge ausreisse, bring ihn um! Sondern: dann reiss ihm ein Auge aus.
Dass das auch mißbraucht wurde und der Mensch selbst Macht, auch willkürliche, ausgeübt hat, steht außer Frage.

Von Jesus wurde das Ganze aber noch radikalisiert: Wenn dir einer auf die rechtre Backe schlägt, halte ihm die linke auch noch hin. Das meinte ich mit Ohnmachtsreligion. Ähnliche Aussagen finden sich auch im Taoismus - wo diese Religion oben angesprochen wurde. Dort spielt der Aspekt des Geschehen- und Gewährenlassens eine analog grosse Rolle wie in den Lehren Jesu.

Der Ohnmachtsaspekt zeigt sich letztlich in der Hingabe Jesu am Kreuz. Statt dem "auf Gewalt folgt Gegengewalt" wird die Gewaltspirale durchbrochen in der paradoxen Situation des Gekreuzigten: er ist Gott, was gemeinhin mit Macht assoziiert wird, und doch stirbt er am Kreuz.

Ja, das sind Bibel-Interpretationen. Dazu muss man aber das Bedürfnis haben, an diesen israelischen Gott samt Sohn zu glauben. Vielleicht erschliesst sich einem ja dann erst der Sinn dieses Durcheinanders von heiligen Schriften. Das kann ich nicht nachvollziehen. Feststellen konnte ich lediglich, dass das Alte Testament geschichtlich betrachtet eine offensichtliche Erfindung ist und Jesus im Neuen Testament gar nicht immer so friedlich und demütig ist, wie behauptet wird.

Das Thema ist aber eigentlich die "heilige" katholische Kirche. Diese wurde am Konzil zu Nicäa als Staatsideologie für den römischen Vielvölkerstaat von Constatin erfunden, obwohl er zu diesem Zeitpunkt dieser Religion noch gar nicht beigetreten war. Die Idee war es doch wohl, alle Untergebenen eines absolutischen Herrschers unabhängig von Rasse und Gechlecht dieselbe Ideologie überzustülpen. Die "heilige" katholische Kirche war also von allem Anfang an reines Machtinstrument. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Der Vatikanstaat ist völkerrechtlich der letzte absolutische regierte Staat in Europa, die "heilige" katholische Kirche mischt sich noch immer in die Politik ein, was ja beim vorletzten Papst und den diversen Pius'sen während des 2.Weltkriegs offensichtlich wurde.

Was nicht nur mir auffällt, ist die Tatsache, dass sie zunehmend ihre Autorität gegenüber der, an diese Religion glaubenden verliert. Sie wird ohne demokratische und liberale Korrekturen bald nur mehr als Investment-Bank überleben können.

Das Thema ist aber eigentlich die "heilige" katholische Kirche. Diese wurde am Konzil zu Nicäa als Staatsideologie für den römischen Vielvölkerstaat von Constatin erfunden

Meine Gedanken haben insofern mit dem THema zu tun, als sie aufzeigen wollen, daß die Wurzeln dieser Religion andere Sind als das was daraus entstanden ist.

Die "heilige" katholische Kirche war also von allem Anfang an reines Machtinstrument. Bis heute hat sich daran nichts geändert.

Das ist schon erwähnt worden, auch von mir. Aber ich denke daß das Potential dazu in jeder religiösen IDee schlummert, nicht nur im christlichen Denken. Religiöses Denken und Handeln spielt sich immer zwischen den Polen Macht und Ohnmacht ab. Weil jede Religion auf etwas hinweist das das Menschliche transzendiert - das führt entweder zu Demut oder zu Machtmißbrauch.
UNd: Die Kirche ist niemals heilig. Das ist wahrscheinlich - Gottseidank - nichts auf Erden.
Schlimm wirds wenn die Kirche von sich selbst behauptet, es zu sein. Das begann typischerweise chronisch zu werden, in Zeiten der Abgrenzung und Defensive - Reformation. Ungefähr zu der Zeit begann auch das typisch katholische Phänomen der Marienerscheinungen. Maria als Sinnbild der Kirche - rein und unbefleckt:engel1::spei1:
Da wirds echt schlimm. Marienerscheinungen sind von daher ein Symptom. Der Machtbedürfnisse der Kirche.

1. Ja, das sind Bibel-Interpretationen. ...

2. Die "heilige" katholische Kirche war also von allem Anfang an reines Machtinstrument. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Der Vatikanstaat ist völkerrechtlich der letzte absolutische regierte Staat in Europa, die "heilige" katholische Kirche mischt sich noch immer in die Politik ein, was ja beim vorletzten Papst und den diversen Pius'sen während des 2.Weltkriegs offensichtlich wurde.
...
3. Sie wird ohne demokratische und liberale Korrekturen bald nur mehr als Investment-Bank überleben können.

Zu 1.:
Bei denen jeder Interpret das herausliest, was er vorher mit Hilfe seines sog. "Vor-Verständnisses" (Grundbegriff der Hermeneutik/Exegese) hineingelesen hat ...Daher auch die Vielzahl exegetischer Interpretationen ...
Zu 2.:
Ja! Deshalb rede ich auch immer vom Cäsaren-Papismus, denn der Katholizis-mus ist die säkulare Fortsetzung des profanen römischen Imperialis-mus mit anderen Mitteln..., was durch die theologische Sülzerei verschleiert wird, die nicht nur von Radio Vatikan verbreitet wird ...
Zu 3.:
Dieser Vergleich lässt mich hoffen, wenn ich daran denke, wie es um den Zustand vieler Investment-Banken bestellt ist, von den bereits bank-(sch)rotten gar nicht zu reden ...:lachen:
Gruß, moebius :blume2:

Werbung:

Zitat von seelenfunke
Schlimm wirds wenn die Kirche von sich selbst behauptet, es zu sein. Das begann typischerweise chronisch zu werden, in Zeiten der Abgrenzung und Defensive - Reformation. Ungefähr zu der Zeit begann auch das typisch katholische Phänomen der Marienerscheinungen. Maria als Sinnbild der Kirche - rein und unbefleckt
Da wirds echt schlimm. Marienerscheinungen sind von daher ein Symptom. Der Machtbedürfnisse der Kirche.

Oh je, oh je, da gehen aber die Begriffe arg durcheinander.

Vielleicht hilft das ein wenig zur Aufklärung

Und solche Leute machen mir Mut

meint rg

Zurück
Oben