• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die EU will, dass die EU-Bürger bis zum 72. Lebensjahr arbeiten

AW: Die EU will, dass die EU-Bürger bis zum 72. Lebensjahr arbeiten

@zeilinger:

es ist schön, wenn die SPÖ noch die Arbeitnehmer vertritt; die SPD hat sich spätestens unter Gerhard Schröder zur rötlichen Konservativen-Variante gewandelt, wahrscheinlich aber entpuppt. Woher das Ansinnen kommt, das Rentenalter deutlich anzuheben, kann ich dir auch sagen: Die Assekuranz hat mit ihren willkürlich festgelegten "Sterbetafeln" falsche Zahlen in die Welt gesetzt, um sich zu Lasten ihrer Kunden bedienen zu dürfen. Nach ihren Prognosen werden wir alle sehr viel älter, als es tatsächlich zu erwarten ist. Ihre Zuhälter in der Politik übernehmen diese Zahlen natürlich gerne, um ihr Versagen zu kaschieren. Die korrelierten Daten schreiben die Entwicklung der Lebenserwartung fort, als habe sich nichts geändert, gehen davon aus, dass sie weiter steigen wird, als könne man die Lebensverhältnisse heute mit denen vergangener Jahrzehnte vergleichen. Der ganze Alltagsstress, dem die heutigen Altsenioren nie ausgesetzt waren, ihre üppige Versorgung im Rentenalter und die inzwischen absichtlich zerstörte soziale Absicherung bleiben bewusst unberücksichtigt, um das Märchen von der unbezahlbaren Rentnerflut aufrecht erhalten zu können. Dabei ist längst bewiesen, dass die Zahlen viel zu hoch angesetzt sind.

@Fluuu

wie lange wird der deutsche Wirtschaftsmotor noch rund laufen? Er lebt (noch) von den Mittelständlern, die Produktionsmittel von hoher Qualität liefern. Die Konzerne tragen kaum noch etwas bei, sie nutzen meist das Knowhow der Institute und die öffentliche Förderung in Forschung und Produktreifmachung, um die Produktion, und damit die Wertschöpfung, anderswo zu installieren. Der unternehmerische Mittelstand geht auch gerade kaputt, er wird in die Zange genommen von der Finanzindustrie und ausländischen Wettbewerbern, gegen die er keine Chance hat - allenfalls noch als deren Konzerntöchter.

Ich stimme dir weitestgehend zu, bis auf einen Punkt: Bist du ganz sicher, dass du Freude aus der Arbeit beziehst? Das klingt für mich so, als wärst auch du abhängig von der eigenen Leistung. Mal ehrlich: Gesetzt den Fall, du könntest ab sofort nichts mehr arbeiten, sondern du müsstest selbst versorgt, vielleicht sogar gepflegt werden. Könntest du dein Leben auch dann noch genießen?

lg scriberius

Werbung:

Für alle, die es noch nicht begriffen haben, hier erklärt die Finanzministerin was Sache ist!
Für unsere deutschen Freunde: die ist echt, also keine Kabarettistin ;-)

Medienbeiträge die etwas Glauben machen wollen gibt s wie Sand am Meer nicht nur in Österreich und Deutschland sondern in vielen anderen Ländern auch.
Die Kunst im Leben besteht jedoch darin eigene Gedanken zu entwickeln und sie als Grundlage für die Haltung im Dasein zu verwenden.

Medienbeiträge die etwas Glauben machen wollen gibt s wie Sand am Meer nicht nur in Österreich und Deutschland sondern in vielen anderen Ländern auch.
Die Kunst im Leben besteht jedoch darin eigene Gedanken zu entwickeln und sie als Grundlage für die Haltung im Dasein zu verwenden.

Dieses Forum besteht allerdings seiner Natur gemäß ausschliesslich aus Medienbeiträgen.
Deshalb kann man wohl nicht oft genug davor warnen, es als Grundlage für seine Haltung im Dasein zu verwenden. Das gilt insbesonders für die Smilies!

Für alle, die es noch nicht begriffen haben, hier erklärt die Finanzministerin was Sache ist!
Für unsere deutschen Freunde: die ist echt, also keine Kabarettistin ;-)

Herrlich!!!! Da ich mir die Märchenstunden jeglicher Systemabteilungen schenke, ist es eine Hetz, so ein Zuckerl zu sehen.

OMG, die Schotter-Mitzi in ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit.

Ein echtes Aushängeschild unserer Regierung!
:autsch:

Hallo !

Eben hörte ich im ORF, dass aus Brüssel der Vorschlag kommt, die Europäer sollten bis zu ihrem 72. Lebensjahr arbeiten.

< Honi soit qui mal y pense, >
Warum geben wir nicht dem altersbedingten Hosenbandorden eine Chance?

Dieser Vorschlag kann mMn nur aus Kreisen kommen, deren einzige Arbeit darin besteht, ihre Filialen abzugrasen und das Geld zu zählen, das ihnen andere erarbeitet haben. Ein Schwachsinn ist es auch deshalb, weil - zumindest in der Privatwirtschaft - der Großteil der Unternehmer und Personalisten bereits die Nase rümpft, wenn jemand im Alter von 50 Jahren noch einen Job sucht.

Na wenn das kein erfreulicher Wachstumsmarkt ab < 50 ff > ist, dann fresse ich einen Besen aus Marzipan!

Meiner Meinung nach sollte so ein Vorschlag gerade auch aus geldgesunden Kreisen kommen, die den philosophischen Kreisverkehr des Geldes (geistig) noch so ‚intus’ haben, dass sie als Standhafte gerade die Unbewegten zum Torkeln bringen können.

Bernies Sage: Warum sollte man nicht in der Zukunft locker bis zum 72. Lebensjahr und darüber hinaus freiwillig, gesund, zufrieden und stressfrei arbeiten können, wenn es die richtige Tätigkeit ist, die Spaß macht und den Geist auf Trab hält, der das Geld dabei (an *seiner* Stelle) in die Rente für nachfolgende Generationen zu schicken vermag. - Wäre das etwa absolut unschicklich?

< Ab ovo > und < in medias res >
Ja, mein Alter, wo gibt’s denn gemeinsam des?

..........

Wir, die Deutschen und auch die andere EU Staaten, haben eine hohe Lebenserwartung und eine niedrige Geburtenrate. Darum muss das Pensionsantrittsalter rauf.

Werbung:
Zurück
Oben