• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die EU will, dass die EU-Bürger bis zum 72. Lebensjahr arbeiten

AW: Die EU will, dass die EU-Bürger bis zum 72. Lebensjahr arbeiten

.....

wie viel obrigkeit da wohl übrig bleibt und von denen lassen wir uns verbiegen, bis zum skelett und paradiesverlust und behaupten uns gegenüber: du, ich lass mich nicht verbiegen...
das ist quatsch, meiner meinung nach...wir lassen uns ständig verbiegen [...]

Dem Skelett wird's letztendlich denn auch
relativ egal sein, was an ihm noch rumgebogen wird...
:saugen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Aber sicher lassen die meisten andere machen.

Sie lassen sich Rentenbeiträge abnehmen.
Sie lassen ihre Rentenbeiträge verwalten und fremdverwenden.
Sie lassen sich Rentenzahlungen zuteilen.

Nur jammern tun sie hinterher selbst. :)

tja...richtig...

:ironie:Und da sind die Ossis am schlimmsten. Denen hat man erst das Arbeiten beibringen
müssen.

Zum Glück bin ich aus diesem Alter raus. Arbeitszeit bis 65, obwohl ich mit 60 ohne Abzüge in Rente
hätte gehen können.

Es lebe meine Heimat! Mein Thüringen! Ich bin ein echter Ossi.

Naja, so eng würd ich das auch nicht sehen.
Beispielsweise im Sozialbereich gibt es viele Bereiche, wo sich auch ältere Arbeitnehmer wohlfühlen können und gerade wegen ihrer Lebenserfahrung nützlich sein können. Ich schätze sowieso, dass viele Leute, die jetzt in diesem Bereich arbeiten, irgendwann in ihren Heimatländern arbeiten werden, was ja eigentlich auch wünschenswert ist (nicht für uns, sondern für die Hilfsbedürftigen dort). Und dann fehlen in diesem Bereich noch mehr Leute, als jetzt.

Ist das wirklich so wünschenswert, dass Pensionen aus Steuergeldern bezahlt werden? Da könnte man doch sinnvollere Sachen damit machen.

von noexist: Ist das wirklich so wünschenswert, dass Pensionen aus Steuergeldern bezahlt werden? Da könnte man doch sinnvollere Sachen damit machen.

Ja, wie wärs mit dem Kauf von U-Booten, wie es Griechenland noch 2011 tat? Oder wie währe es, die Soldatenboni für Auslandseinsätze zu erhöhen, damit mehr junge Menschen nach Afghanistan gehen und dort für Exon, dem Nachfolger von StandardOil sterben (=Humanität)? Oder man könnte mehr Geld für die Commerzbank geben, die HRE oder die Deutsche Bank, indem man ihre 5 jährigen griechischen Staatsanleihen oder ihre portugisischen nicht defaulted, sondern die Zinszahlungen weiter erfüllt.

Wären das nicht sinvolle Sachen? Dabei könnte man, deinen Worten nach, ältere Menschen auch "nützlich" machen. Manchmal frage ich mich, wo euer modern-ganzheitliches noexist-Denken herkommt. Jedes Toastbrot ist da schlauer, auch wenn es nicht diese Schwafelfront vor sich her trägt.

Ein Stück Toast hat halt wenigstens eins, einen recht trockenen Humor.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wie wärs mit dem Kauf von U-Booten, wie es Griechenland noch 2011 tat? Oder wie währe es, die Soldatenboni für Auslandseinsätze zu erhöhen, damit mehr junge Menschen nach Afghanistan gehen und dort für Exon, dem Nachfolger von StandardOil sterben (=Humanität)? Oder man könnte mehr Geld für die Commerzbank geben, die HRE oder die Deutsche Bank, indem man ihre 5 jährigen griechischen Staatsanleihen oder ihre portugisischen nicht defaulted, sondern die Zinszahlungen weiter erfüllt. ...

Nein, das meine ich nicht.
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass durch den technischen Fortschritt viele Arbeiten obsolet werden, auch die Büroarbeiten, mit denen sich heute die Mehrheit der Beschäftigten beschäftigt. Das mit den Büroarbeiten ist zu meiner großen Verwunderung nicht eingetreten, aber das nur nebenbei.

Aber es gibt Arbeiten, die nur sehr sehr schlecht durch Automaten verrichtet werden können und das sind genau die Arbeiten, für die Lebenserfahrung von Vorteil ist: Lehrer, Künstler, persönliche Assistenten für Menschen die Assistenz benötigen (Alte, Kranke, Behinderte, Migranten, ...), etc...

Ich behaupte, es ist für alle Beteiligten gut, wenn sie produktiv im Gemeinschaftsleben eingebunden bleiben.
Ich habe öfter mit dementen Menschen zu tun und deshalb weiß ich, dass das beste Mittel dagegen genau das ist. Und umgekehrt kenne ich als Wiener auch die grantigen Frühpensionisten.

Selbstverständlich müssen die gesellschaftlichen und rechtlichen Bedingungen dem angepasst werden.

Über diesen Witz hab' ich herzlich gelacht.
Denn ernst gemeint kann doch dieser Vorschlag nicht sein, wenn nicht einmal 50jährige einen Job bekommen, der ihren Fähigkeiten und Können entspricht.

Ich find's ja schon schlimm genug, daß die Herrschaften, welche die soziale Marktwirtschaft mit ihrer neoliberalen Superidee an die Wand gefahren haben der Meinung sind, der "Bürger" soll/kann durch längere Arbeitszeit den Karren aus dem Dreck ziehen.
Aber noch schlimmer finde ich, daß es Menschen gibt, die dazu bereit sind, ohne dafür eine Gegenleistung von den Superhirnen der Nationen zu verlangen.
Z.B. eine Pensionsreform, die diesen Namen auch verdient.

lg.eule

Arbeite gerne als Selbstständiger bis 72 und länger, bis zum letzten Atemzug.
Es ist eine Beschäftigung über den Tag hinweg die auf jeden Fall besser ist als wenn eine Altenpflege oder ein Ergotherapeut kommt und
völlig sinnlose Beschäftigungsspielchen mit einem macht denen man brav folgen soll.
Arbeiten richtig verstanden und definiert ist das Beste was im Alltag passieren kann um das Gefühl von Lebensqualität zu haben auch im Alter.
Wer jedoch unter Arbeiten versteht einem äußeren Herren zu dienen und sich dabei selbst zu verleugnen für das Geld
hat nicht erst mit 72 ein Problem sondern schon das ganze Leben lang als Erwachsener.

All diese Sozial(schmarotzer)einrichtungen sind sowieso eine Frechheit...und da gehoert die Pension auch dazu. Es ist nur eine Augenauswischerei mehr im unueberschaubaren Geldschiebereisystem. Ich bin da fluuu's Meinung, jeder sollte auf sich selbst schauen und fuer sich selbst arbeiten bis es nicht mehr geht. Wer sich nichts zusammengespart hat bis dahin ...ss (selbst schuld).

Werbung:

All diese Sozial(schmarotzer)einrichtungen sind sowieso eine Frechheit...und da gehoert die Pension auch dazu. Es ist nur eine Augenauswischerei mehr im unueberschaubaren Geldschiebereisystem. Ich bin da fluuu's Meinung, jeder sollte auf sich selbst schauen und fuer sich selbst arbeiten bis es nicht mehr geht. Wer sich nichts zusammengespart hat bis dahin ...ss (selbst schuld).

:ironie: Genau, Hauptsache schuld ...:D

Zurück
Oben