Natürlich wurde uns unser Grundgesetz aufgezwungen, da 1948 die äusseren Voraussetztungen andere Möglichkeiten nicht zuliessen. Wenn Du die Weimarer Verfassung daneben liest(sie liegt mir im Original vor), wirst Du feststellen, dass der Unterschied nicht allzu gross ist.
Unser Grundgesetz ist das beste, was wir je hatten, es hapert an der Verfassungswirklichkeit. Wir haben eine sog. represäntative Demokratie, d.h. wir wählen nicht Personen, die die von uns gewünschten Entscheidungen umsetzen sollen. Es ist nicht die Schwäche des Systems, dass dies nicht richtig funktioniert, sondern es ist die zwischenzeitlich eingetretene Trägheit der Bürger, die zulässt, dass oben Dinge geschehen, die unten nicht zu akzeptieren sind.
Dies war schon einmal anders. Ich stamme aus der 68-Generation und habe damals jede Menge Demonstrationen mitgemacht. Deshalb stimmt es mich traurig, wie abgeschlafft die heutigen Heranwachsenden und Studenten sind. Was heute abläuft, in einigen, aber nicht in allen Punkten gebe ich Dir recht, hätten wir uns damals nicht gefallen lassen, wir hätten zur Demo geblasen und den Herren in Berlin ordentlich in den Hintern getreten.
Den Bürgern mehr Rechte einzuräumen, würde wenig nützen. Zuerst müssten sie von den Rechten gebrauch machen, die sie schon jetzt haben. Die Deutschen murren vor sich hin, tun jedoch nichts. Da geht es in Frankreich und Italien schon anders ab.
Darin liegt die eigentliche Ursache, dass sich in Deutschland kaum noch etwas bewegt und wenn, meist in die falsche Richtung.
Ich selbst habe den Glauben an die Zukunft dieses Landes aufgegeben.