UUps, da bin ich wohl etwas mißverstanden worden,
?
Mir geht es nur darum: was ein Mohammed zu einer Zeit tat, die in grauer Vergangenheit liegt, ist für mich heute nicht von Belang. Wenn es damals üblich war kleine Mädchen zu verheiraten, wenn man damals den Begriff der Pädophilie nicht kannte, im Denken noch nicht so weit war zu erkennen, dass kein Geschlecht über dem anderen steht, sondern dass sich die Geschlechter auf gleicher Augenhöhe ergänzen, ist das für mich kein Problem von HEUTE.
Dass heutzutage in manchen Kulturkreisen das frühe Verheiraten von Mädchen durch Mohammeds Ehe mit Aisha als erlaubt erklärt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für mich ist es ein klarer Fall von Pädophilie, wenn ein Mann von z.B. über 40 eine 11-jährige heiratet.
Dass Beschneidung, egal ob von Jungen oder Mädchen auch heute, in Zeiten in denen jeder entsprechend Hygiene halten könnte nach wie vor stattfindet, ich halte da überhaupt nichts davon. Ich habe auch kein Verständnis, dass hier von "Tradition" und "religiösen Vorschriften" gefaselt wird.
Wer sich zum Islam oder Judentum bekennen möchte, kann sich ja gerne beschneiden lassen, aber das muss aus meiner Sicht eine freie Entscheidung eines jeden Einzelnen sein. Das bedingt, dass die betreffenden Personen alt genug sein müssen um eine solche Entscheidung zu treffen.
Auch Taufe im Kindesalter betrachte ich recht kritisch, obwohl meine Töchter (ich habe keinen Sohn und hätte wenn, ihn auch sicher nicht beschneiden lassen) beide getauft wurden.
Heute würde ich sie wohl sicher zwar religiös unterrichten, aber mehr als wahrscheinlich eine Entscheidung für oder gegen eine Religionszugehörigkeit den beiden überlassen.
Nichts gegen Traditionen, es gibt richtig nette, die es lohnt zu bewahren, aber nicht jede Tradition ist bewahrenswert.
Da gilt es einfach hinzuschauen, zu erkennen, dass einiges "Althergebrachtes" nicht lohnt es zu erhalten. (Obwohl es wohl tatsächlich noch Männer geben soll, die sich die Frau zurück an den Herd und ohne Wahlrecht wünschen, auch in diesem unserem Lande
)
Ich hoffe @ Bernd, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt
in diesem Sinn
lirana