sprachlos?
Dafür, dass es Ihnen die Sprache verschlagen hat, lärmen Sie noch recht stark!
Da Sie wie alle Fundamentalisten jeden objektiven link verweigern, weil er Ihrem Vorurteil widerspricht, ist halt Geschichtsunterricht fällig. Nur durch die Unterstützung durch die USA war es dem diktatorischen Schah-Regime möglich, alle demokratischen Kräfte Persiens entweder zu töten oder ins Exil zu treiben. Muhammad Reza Schah Pahlavi, wurde in guter amerikanischer Tradition mithilfe des CIA wieder an die Macht gebracht, nachdem er von demokratischen Kräften bereits gestürzt gewesen war.
Der Schah ging dann brutal gegen jede Opposition vor. Politische Gegner, Intellektuelle und Regimekritiker, die sichgegen Pressezensur und für eine Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen einsetzten, ließ er bespitzeln und im gefürchteten Evin-Gefängnis im Norden Teherans zu tausenden zu Tode foltern. Der berüchtigte Geheimdienst SAVAK wurde zum zentralen Instrument des diktatorischen Regimes. Über diesen Geheimdienst meinte selbst die Exkaiserin später im Rückblick
Der iranische Geheimdienst war „patriotisch“ und hat sich für die Sicherheit und die Ordnung „des Landes“ aufgeopfert. Leider habe die SAVAK "in ihrer Arbeit übertrieben und Sachen angestellt, die mit der Staatsverteidigung wenig zu tun hatten. Das hat uns sehr geschadet. Viele unserer Mitarbeiter haben uns gewisse Dinge vorenthalten, weil sie um ihre Position fürchteten.
(Alles vergessen? Oder nie gewusst? Kennen wir diese Verharmlosung nicht auch von einigen „ewig estrigen“ Deutschen?) Das diktatorische Regime im Iran vor 30 Jahren war ein strategischer Spielball der USA. Es gab den Kalten Krieg, eine „überdimensionierte Botschaft“ und einen enormen Reichtum an Ölreserven!
Weil der Schah jede Möglichkeit demokratisch-politischer Mitbestimmung mit aktiver Hilfe der USA radikal ausschaltete, erschien die verbleibende religiöse Opposition als einziger Weg des organisierten Widerstands. Zugleich versprachen die Geistlichen um Chomeini allen Iranern eine gerechte Ordnung und mehr Teilhabe am Wohlstand. Als dann auch die einflussreichen Basarhändler, eine wichtige Stütze des Schah-Regimes, sich gezwungen sahen, sich auf die Seite des Islams zu schlagen, war das Ende des Diktators besiegelt! Auch wenn Ihr „Gedächtnis“ nur bis gestern reicht und Sie meinen es hätte sich sonst nie etwas anderes ereignet, östliche Völker haben eine andere Gedächtniskultur. Es gibt in Persien kaum eine Familie, die nicht irgendwie durch den SAVAK betroffen waren, und die Verbindung von USA/CIA mit Schah/SAVAK ist untrennbar für die Perser und die Erinnerung an den Krieg mit dem Irak und der damaligen Rolle der USA wird wohl kaum so schnell vergessen sein. Das jetzige Agieren der USA im nahen und mittleren Osten sowie vor der „persischen Haustür“ macht es den immer noch vorhandenen demokratischen Kräften in Persien nicht leichter. Die USA sind sehr wohl dafür verantwortlich, dass im Iran keine demokratische Regierung an der Arbeit ist, weil sie diese in ihrer „herben“ und bewährten Art gestürzt haben Und so wie sie jedes kriminelle Regime unterstützen, sobald das ihren Interessen dient, werden sie wieder am Sturz jeder demokratische Regierung mitarbeiten, sobald sie ihren Interessen im Weg sind. Die USA ist daher sehr wohl mitverantwortlich für das, was diese machtgeilen Mullahs tun.
Übrigens, es gab vor einiger Zeit im ZDF eine Dokumentation über jene Zeit in Persien. Aber diese war wohl unglaubwürdig, weil der Sender islamistisch eingestellt, oder Al Kaida nahe ist. Es ist auch bemerkenswert, jedesmal, wenn Sie der Unwahrheit überführt sind, verlangen Sie von mir ERNEUT eine Stellungnahme zu Aussagen die ich nie gemacht habe, oder zu Ereignissen, die ich ohnehin schon lange be- und verurteilt habe. Meinen Sie, dass der Unsinn, den Sie vorbringen, dadurch sinnvoller wird? Zwei halbe Wahrheiten macht immer nur eine Ganze Lüge:
Welche Argumentation da "Goebbelsche" Formate annimmt, ist geklärt, denke ich. Wenn Ihr Bemühen um Geschichte sich einzig auf die Methoden der "Stillen Post" reduziert, sind die Ergebnisse Ihrer "Forschung" wohl erklärbar, aber leider real und nicht nur akademisch gesehen falsch! Dass die "Vorsehung" bei Hitler zu einer "Vorhersehung" bei mavaho wird, ist zwar bedeutungslos aber perfekt hinein passend. Sehr wohl ist es der Argumentationsstil eines Propagandaministers, dem anderen ständig Aussagen zu unterschieben, die er nie getan hat um dann verlangen, dass er sich davon distanziert und Ereignisse verurteilt, die er niemals gut geheißen hat. Dennoch eine Frage: "Wie wollen Sie plausibel machen, dass das Attentat von Madrid auch dann statt gefunden hätte, wenn die USA mit England und Spanien an ihrer Seite nicht im Irak einmarschiert wären? Sie haben wohl keine Ahnung vom "Billardspiel" auf dieser „psychologischen Ebene“. Ich denke, man sollte sich sehr wohl im Klaren sein, wie die anderen (nicht immer nur Kugeln) weiter rennen, bevor man die eine (den einen) anstößt, aber auch wie sie weiterlaufen könnten, wenn man die Situation doch nicht ganz so richtig eingeschätzt hat. Siehe Bin Laden, Mujaheddin, s. J.Hussein, demnächst auch die Sauds.
Ich denke, die USA wussten sehr wohl und wissen auch heute, welche Reaktionen zu erwarten waren und auch noch sind. Sie "stoßen" die Kugel ganz genau und was sich daraus ergibt, ist in ihrer „herben Art“ auch vorausgeplant, weil propagandistisch auswertbar, die Toten selbst sind ihr Problem weniger