AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum
Nachtrag für *
fluuu* - aber ohne selbstverständlich "nachtragend" sein zu wollen
Du klingst am Ostersonntagmorgen ziemlich verwirrt, ..
Das hast
Du gesagt – und
Du klingst gar nicht mal verwirrt dabei?
... ist Dir die Kreuzigung von Jesus so negativ auf das Gemüt geschlagen, dass es Deinen Geist vernebelt?
Empfindest Du auch wirklich genauso, wie Du schreibst? - Wäre ich ein Satiriker, wonach Du aber nicht klingst, ach *
fluuui*, dann würde mir gewiss das von Dir hier versprühte '
Fluuuidumm' als spirituell Erwachter dank Deines einfühlsamen Denkens doch immer wieder das Kreuz der Versuchung vor Augen führen, mir so nebenbei einreden zu sollen, Du könntest tatsächlich eine Nebelmaschine bedienen und so meinen ganz besonderen Wahrnehmungsstatus deiner Worte an diesem Orte zu trüben versuchen.
Hast du denn ganz vergessen, welches uralt überlieferte Wissen zur Manipulation von Licht und Finsternis gewisse Sekten damals (wie heute) „die sogenannten spirituell Erwachten“ besaßen?
Bedenke, es war doch Dein so formulierter (Zwischen-)Satz, ich zitiere: <
Das System, das ist immer Schuld, es heißt Mensch. > was mich zugegebenermaßen in die Lage gebracht haben könnte, von der Du sprichst!
Du sprichst doch aus der Sicht eines Erleuchteten – nicht wahr?
Dann dürftest Du auch wissen, dass es nicht die Existenz des Lichtes an sich ist, was den Menschen sinnlich am meisten berührt, sondern dass es die Wärme und die Güte seines (noch) unentschiedenen Scheins ist, der für Dich und für mich aber immer anders in der Wahrgenommenheit ist, selbst dann, wenn er 'gleich' scheint!
Ich finde es nicht verbittert der eigenen Fehlerhaftigkeit als Mensch bewusst zu sein, im Gegenteil, es befreit mich von vielem nutzlosen Leid und Schmerz.
Diesen deinen Satz finde ich an dieser Stelle besonders witzig, Ich sehe schon, Du versuchst mich aufzumuntern!
Von einem Leid und ein Schmerz, welches 'nutzlos' ist, warum sollte sich 'ein Erwachter' davon rational überhaupt 'zu befreien' versuchen?
Ein Mensch, der Fehler macht, tut dies in der Regel doch eher unbewusst, es sei denn, er möchte bewusst mit dem Bewusstsein Anderer spielen, um dadurch schneller zu einer seiner vielen Erkenntnisse zu gelangen. - Traust Du mir das etwa zu?
Mein Ziel ist es nicht Großartigkeit in den Augen Anderer zu erreichen....
Deine Bescheidenheit in aller Ehren, aber Du hast das hier in meinen Augen einfach ganz großartig formuliert!
....sondern ein persönliches tiefes Wohlbefinden mit so viel Unabhängigkeit wie möglich.
Was aber, wenn tatsächlich viel mehr möglich ist, als selbst Dir dabei gut tun könnte?
Das System ist immer das Produkt unserer menschlichen Gestaltung hier auf Erden,.....
Bedenke: Das System ist zu weit mehr fähig, als nur '
Produkt' zu sein, - es vermag auch ein '
Redukt' zu sein!
.....das ist unsere menschliche Verantwortung und wer das schuldig spricht, spricht die eigene Verantwortung zur Gestaltung schuldig, sich selbst.
Hoppla! - Aber dann sprichst Du mit deinem Satz:
< Das System, das ist immer schuld, das ist der Mensch! > doch damit gerade für den Fortbestand in der Bestätigung einer
Erbsündentheorie aus ?
Oder wie sollte ich Deine Worte denn sonst verstehen?
.....Wenn man sich seiner eigenen Fehlerhaftigkeit im System bewusst ist, braucht man keine Übermacht der gegenüber nur ohnmächtige Gefühle möglich sind um die Verantwortung abzugeben, sondern gestaltet die Korrektur der Fehler selbst.
Eine solcherart <
corriger la fortune > empfände ich als Argument nun doch etwas dünn, gebe aber zu, dass dies genau die Erkenntnis der Politik ist, keine Übermacht der Bürger durch den ihn neutralisierenden Parteienstaat fürchten zu müssen.
Richtig ist, dass die persönliche Verantwortung für die Gestaltung nur der einzelne Mensch trägt, aber ebenso richtig ist auch, dass politische Parteien und ihre Volksvertreter Immunität besitzen und (in der Regel) nicht zur (strafrechtlichen) Verantwortung für „gemeinschaftliches Handeln“ öffentlich zur Verantwortung gezogen werden können, dafür haben sie sich gesetzlich einfach zu gut abgesichert.
Denn der politisch dominierende Parteienstaat – so wie ich sein Selbstbild im System als Wissenschaftler erfahre – ist längst zu „
strategisch und taktisch wählerisch gebildeten Volksbekämpfungsmechanismen“ übergegangen und will -dank einer immer ausgefeilteren elektronischen Überwachung gar nicht wirklich Eigenverantwortung an unpolitisch tätige Bürger abgeben, weil die ihnen einfach zu unberechenbar und zu wenig erpressbar erscheinen.
Bernies Sage