• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

AW: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum

Ja. Im Rechtssystem hat "Schuld" einen Sinn, nämlich denjenigen zu knechten, der gegen eine juristische Konvention verstoßen hat.

Möchtest Du lieber eine Gesellschaft, in der sich niemand verantworten muss, weil es keine Schuld gibt?

Ein Kinderschänder darf weiterschänden, ein Mörder weiter morden, ein Räuber weiterrauben, usw.

Werbung:

Möchtest Du lieber eine Gesellschaft, in der sich niemand verantworten muss, weil es keine Schuld gibt?

Ein Kinderschänder darf weiterschänden, ein Mörder weiter morden, ein Räuber weiterrauben, usw.

Wenn Du mich schon fragst, ich möchte eine Gesellschaft, in der weder Kinder noch Erwachsene geschändet werden, und niemand Lust hat, zu morden oder zu rauben, eine Gesellschaft, die so ist wie ich: schuldlos und zufrieden. :)

Träumen ist ein Mittel um von der Realität zu flüchten aber es löst die Konflikte und das Leid des Daseins nicht.
Man kann sich Gesellschaften wünschen wie auch immer, Fakt ist die Gesellschaft die da ist und die hat eine Jahrtausende lange Entwicklung hinter sich.
Respektiere den Istzustand und der heißt es gibt Unglück genau so wie Glück, Glück nimmt man mit Leichtigkeit an und mit dem Unglück muss man umgehen lernen.
Menschen sind fehlerhaft, das macht sie liebenswert und so ist auch mit Verlust und Schmerz ein Umgang zu finden.
Der Wunsch, dass immer alles lieb, nett und schmeichelhaft ist kann man verstehen, es wäre einfach, bequem und komfortabel aber
alles im Leben hat zwei Seiten und so ist das Unglück notwendig wenn man Glück empfinden möchte.
So ist auch die Benennung von Armut notwendig um Reichtum zu spüren, auch reich an Geist ist nicht wahrzunehmen wenn es keine geistige Armut gäbe.

Was habe ich da nur bei Getto-Renten gelesen.
Ich habe das doch nicht nur geträumt.
:rolleyes:

Ach, ja, Blödsinn. Den behalte ich aber für mich. Es wäre doch schlimm,
wenn sich damit jemand sein Geld verdienen müßte.

:)

Nachtrag für *fluuu* - aber ohne selbstverständlich "nachtragend" sein zu wollen :D

Du klingst am Ostersonntagmorgen ziemlich verwirrt, ..
Das hast Du gesagt – und Du klingst gar nicht mal verwirrt dabei? ;)

... ist Dir die Kreuzigung von Jesus so negativ auf das Gemüt geschlagen, dass es Deinen Geist vernebelt?

Empfindest Du auch wirklich genauso, wie Du schreibst? - Wäre ich ein Satiriker, wonach Du aber nicht klingst, ach *fluuui*, dann würde mir gewiss das von Dir hier versprühte 'Fluuuidumm' als spirituell Erwachter dank Deines einfühlsamen Denkens doch immer wieder das Kreuz der Versuchung vor Augen führen, mir so nebenbei einreden zu sollen, Du könntest tatsächlich eine Nebelmaschine bedienen und so meinen ganz besonderen Wahrnehmungsstatus deiner Worte an diesem Orte zu trüben versuchen.
:lachen:

Hast du denn ganz vergessen, welches uralt überlieferte Wissen zur Manipulation von Licht und Finsternis gewisse Sekten damals (wie heute) „die sogenannten spirituell Erwachten“ besaßen?

Bedenke, es war doch Dein so formulierter (Zwischen-)Satz, ich zitiere: < Das System, das ist immer Schuld, es heißt Mensch. > was mich zugegebenermaßen in die Lage gebracht haben könnte, von der Du sprichst!

Du sprichst doch aus der Sicht eines Erleuchteten – nicht wahr?

Dann dürftest Du auch wissen, dass es nicht die Existenz des Lichtes an sich ist, was den Menschen sinnlich am meisten berührt, sondern dass es die Wärme und die Güte seines (noch) unentschiedenen Scheins ist, der für Dich und für mich aber immer anders in der Wahrgenommenheit ist, selbst dann, wenn er 'gleich' scheint!

Ich finde es nicht verbittert der eigenen Fehlerhaftigkeit als Mensch bewusst zu sein, im Gegenteil, es befreit mich von vielem nutzlosen Leid und Schmerz.

Diesen deinen Satz finde ich an dieser Stelle besonders witzig, Ich sehe schon, Du versuchst mich aufzumuntern! ;)

Von einem Leid und ein Schmerz, welches 'nutzlos' ist, warum sollte sich 'ein Erwachter' davon rational überhaupt 'zu befreien' versuchen?

Ein Mensch, der Fehler macht, tut dies in der Regel doch eher unbewusst, es sei denn, er möchte bewusst mit dem Bewusstsein Anderer spielen, um dadurch schneller zu einer seiner vielen Erkenntnisse zu gelangen. - Traust Du mir das etwa zu? ;)

Mein Ziel ist es nicht Großartigkeit in den Augen Anderer zu erreichen....
Deine Bescheidenheit in aller Ehren, aber Du hast das hier in meinen Augen einfach ganz großartig formuliert! :)

....sondern ein persönliches tiefes Wohlbefinden mit so viel Unabhängigkeit wie möglich.
Was aber, wenn tatsächlich viel mehr möglich ist, als selbst Dir dabei gut tun könnte?

Das System ist immer das Produkt unserer menschlichen Gestaltung hier auf Erden,.....

Bedenke: Das System ist zu weit mehr fähig, als nur 'Produkt' zu sein, - es vermag auch ein 'Redukt' zu sein!

.....das ist unsere menschliche Verantwortung und wer das schuldig spricht, spricht die eigene Verantwortung zur Gestaltung schuldig, sich selbst.

Hoppla! - Aber dann sprichst Du mit deinem Satz: < Das System, das ist immer schuld, das ist der Mensch! > doch damit gerade für den Fortbestand in der Bestätigung einer Erbsündentheorie aus ?

Oder wie sollte ich Deine Worte denn sonst verstehen?

.....Wenn man sich seiner eigenen Fehlerhaftigkeit im System bewusst ist, braucht man keine Übermacht der gegenüber nur ohnmächtige Gefühle möglich sind um die Verantwortung abzugeben, sondern gestaltet die Korrektur der Fehler selbst.

Eine solcherart < corriger la fortune > empfände ich als Argument nun doch etwas dünn, gebe aber zu, dass dies genau die Erkenntnis der Politik ist, keine Übermacht der Bürger durch den ihn neutralisierenden Parteienstaat fürchten zu müssen.

Richtig ist, dass die persönliche Verantwortung für die Gestaltung nur der einzelne Mensch trägt, aber ebenso richtig ist auch, dass politische Parteien und ihre Volksvertreter Immunität besitzen und (in der Regel) nicht zur (strafrechtlichen) Verantwortung für „gemeinschaftliches Handeln“ öffentlich zur Verantwortung gezogen werden können, dafür haben sie sich gesetzlich einfach zu gut abgesichert.

Denn der politisch dominierende Parteienstaat – so wie ich sein Selbstbild im System als Wissenschaftler erfahre – ist längst zu „strategisch und taktisch wählerisch gebildeten Volksbekämpfungsmechanismen“ übergegangen und will -dank einer immer ausgefeilteren elektronischen Überwachung gar nicht wirklich Eigenverantwortung an unpolitisch tätige Bürger abgeben, weil die ihnen einfach zu unberechenbar und zu wenig erpressbar erscheinen.

Bernies Sage

Natürlich will der Staat und die Macht habenden Menschen keine Eigenverantwortung an die Bürger abgeben bei aller Beteuerung von Demokratie,
auch der Arzt will nicht die Selbstheilung an den Patienten abgeben, bei aller Beteuerung von helfen wollen, oder Eltern wollen ihre Stärke nicht an ihre Kinder abgeben
bei aller Beteuerung von Liebe usw., das ließe sich noch lange fortsetzen. So sieht die reale und praktische Funktionalität des Systems Mensch aus.

Systeme in der Physik kann man betrachten, erkennen und wissenschaftlich analysieren, man bekommt Erkenntnisse der molekularen Strukturen toter Materie.
Das ist vielleicht spannend für jemanden den das interessiert, man kann sich damit gut von humanen Gefühlen ablenken aber am System Mensch lassen sich
diese Erkenntnisse zur Optimierung nicht anwenden. Deshalb halte ich das System Menschen für das zwischenmenschliche Zusammenleben auf dem Planeten
für das alles entscheidende System was es zu analysieren gilt will man das Leben so unabhängig wie möglich bewältigen.
Auch alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Systeme sind ein vielfaches des System Mensch. So ist das System Mensch verantwortlich für
die Gestaltung des Lebens auf der Erde, es ist Schuld an allem.
Dass ich ein spirituell Erwachter bin, hat nichts mit Erleuchtung im buddhistischen Sinne zu tun, ist meine Schuld, ich habe meinen Geist und mein Empfinden
so lange bemüht, gearbeitet, gelernt und geübt bis ich es geschafft habe. Schuld ist somit nicht nur negativ zu sehen, man kann auch an eigener positiver
Entwicklung selber Schuld sein und muss dann mit dem Glück umgehen können. Im Spirituellen ist die Fähigkeit zu Leiden enthalten und so ist es wichtig,
dass das System Mensch positive und negative Bestandteile enthält. Macht ist ein Bestandteil der positiv wirkt aber auch missbraucht werden kann vom
Menschen, wie alles. So ist in jedem System Mensch arm und reich veranlagt und es ist seine Schuld wie er diese Polaritäten gestaltet und das ist gut so.

Mal was Vernünftiges?
Hoffe mal, es ist auch so.

"Der luxemburgische Europapolitiker Jean-Claude Juncker hält nichts von der raschen Aufnahme weiterer Länder in die EU.
"Ich gehöre zu dem größeren Lager jener, die meinen, dass wir eine Erweiterungspause brauchen um Ordnung zu schaffen in der Europäischen Union, die wir haben",
sagte der Spitzenkandidat der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) für die Europawahlen gestern in Brüssel. Er denke nicht,
dass es in der Amtsperiode der nächsten EU-Kommission (bis 2019) mehr als die derzeit 28 Kommissare geben werde, sagte Juncker." dpa

Zitieren ist eine Marotte von Menschen die entweder zu bequem oder zu unfähig sind eigene kreative Gedanken zu formulieren.
Texte von Politikern sind auf jeden Fall für das selbstbewusste Gehirn um ein vielfaches schädlicher als jede Droge, sie töten den Sachverstand ab.
Wenn Du keine eigene Idee hast Maren was zu formulieren wichtig ist, dann quake den Text von Politikern nach, die Armen brauchen Aufmerksamkeit.

Zitieren ist eine Marotte von Menschen die entweder zu bequem oder zu unfähig sind eigene kreative Gedanken zu formulieren ...

Ha,
Momentchen mal,
jetzt können Sie aber zugeben,
daß meine gute Figur das Werkzeug des Zitierens,
des korrekten Zitierens,
neu wie belebt hat.

Die meisten schreiben doch nur einfach,
also ohne Lust am Schreiben.
Und ich schwinge das Schwert,
den Säbel des gekonnten Zitierens.

Als Witz.
Sie wissen,
meine Figur legt es darauf an,
das Leben als wie ein Witz zu sehen

Aber im Grunde bin ich wie Max Liebermann oder Menzel.

Max Liebermann

Max Liebermann 1904
Fotograf: Jacob Hilsdorf

Max Liebermann (* 20. Juli 1847 in Berlin; † 8. Februar 1935 ebenda)

ebenda ... toll.

Werbung:
Fluuu, da stimme ich nicht zu. Ich würde selbst dich zitieren, vorausgesetzt
du würdest etwas schreiben über das es sich lohnt nachzudenken. Und ich höre mir auch ausgesprochen gerne Bundestagsdebatten an.
Musst dir mal vorstellen, wie lange da Experten daran gefeilt haben. Für mich kann sowas ein Ohrenschmaus sein.
Also man kann Politikern mit Sicherheit vieles nachsagen, aber dass ihre Reden den Sachverstand abtöten sollen, das ist nicht zutreffend.
Das Gegenteil ist doch der Fall, oft regt sich Widerspruchsgeist, man möchte mehr darüber in Erfahrung bringen, man beginnt erst es kritisch zu überlegen.
Ich werde also fortfahren zu zitieren sobald ich wieder auf etwas stoße, von dem ich denke es könnte auch für andere von Interesse sein.

Zurück
Oben